Gruppe A + Fächer wird nicht Eingetragen

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte heut meinen Raceland Fächer eintragen lassen. Der erste Prüfer meinte kein Problem, Originale Auspuffanlage wieder drunter dann wäre ist das kein Problem.
    Dann bin ich zum nächsten gefahren der war der Meinung er trägt mir das in Verbindung mit meiner Gruppe A ein, ich solle einfach eine Geräuschmessung, ein Leistungsdiagramm und ein Abgasgutachten erstellen lassen.


    Das kann doch nicht deren ernst sein,oder? Der erste Prüfer hat mit vor 6 Jahren einen C20LET in einem Corsa B Eingtragen mit nem 100 Zeller und ner 76mm Anlage! Und jetzt sowas? Hat sich dahingehen was geändert, oder hatten die nur nen schlechten Tag?


    Gruß Kuni

  • VW
  • Bringt ihm dann bei einer Kontrolle oder beim nächsten TÜV auch nix.
    Ich hatte mal so ein TA-Techding in der hand und das Gutachten dazu, da stand´s so drinnen Serienanlage oder eine Anlage die der Bauform und Topfzahl gleich mit der Serie ist (so in der art irgendwie)
    Was steht bei dir genau drinnen?

  • Ja er hat ein Gutachten! Da steht auch drin das er nur mit der Serienanlage Eintragungsfähig ist


    ja dann ist doch alles klar, oder? :whistling: ...mal ernst, entweder so oder wie der Ing. verlangt mit den entsprechenden Gutachten in Verbindung mit der Gr.A, wenn der Fächer vom Hersteller lt. Gutachten nur mit Serienanlage geprüft wurde ist das nun mal so, außer du findest einen seeehr kulanten Prüfer. Aber auch dann kann diese Eintragung jederzeit wieder angezweifelt und rückgängig gemacht werden..

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Bei einem Raceland Fächer ist der Durchmesser wahrscheinlich eh so klein, das die Serienanlage perfekt da dran passt. :D
    Wenn es im Gutachten so steht dann ist es auch so, gibt leider nix dran zu rütteln.


    1. Hat der Krümmer einen Ausgang von 60mm


    2. Ist die Fächerkrümmer für die Motorisierung geprüft und abgenommen! Die Gr.A ändert in keiner weise das Abgas verhaten bzw den Schadsoff ausstoß. Sonst hätten alle BMW-Schrauber ärgste Probleme da zb. Beim M30B35 Umbau am E30 die Komplette Auspuffanlage selbst gebaut werden muss.


    Ich sehe ein das eine Phonmessung gemacht werden muss, ich sehe auch gerad noch ein das ich ein Leistungsdiagramm anfertigen muss. Aber das Abgasgutachten ist in meinen Augen reine Schikane.



    Egal morgen hab ich nen Termin bei einem bekannten Tuner da wird nur ne Phonmessung gemacht, wenn dann alles gut ist wirds Eingetragen.



    Gruß Kuni

  • War auch nicht böse gemeint... :D
    Ich konnte mir exakt dasselbe bei meinem Supersprint Krümmer anhören, der erste meinte das sich das Abgasverhalten verändert und kam mir auch mit dem ganzen Quatsch da. Das Supersprint Gutachten ist aber eine EG-Genehmigung, also hätte ich damit noch nicht mal zur Abnahme gemusst und das ist zum Glück auch seeeehr allgemein geschrieben.
    Der nächste TÜV hat mir dann auch alles nach einer Geräuschmessung eingetragen... Also wie immer macht der eine TÜV es ganz anders als der nächste... :rolleyes:


    Das der Raceland Fächer nen 60m Ausgang hat, hat aber nichts zu sagen. Da solltest du dir mal ein Eingänge anschauen und den Sammler.
    Aber darum gehts hier ja auch gar nicht! :wink:

  • Sorry wenn ich etwas harsch rübergekommen bin war nicht so gemeint! Der Krümmer ist schon Ok so, habe die Schweißnähte von Innen nach Außen gelegt und alles mit nem ausgebauten Kopf angepasst ;)


    Wenn ich mir überlege was wir vor 10 Jahren noch alles eingebaut und abgenommen bekommen haben, da würde die Prüfer heute nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Golf 2 auf BCW Stefan 9x14, 90/70 tiefer mit 205/45er Gummis :D Opel Tigra A mit X30XE (3.0 24V V6) usw. Sowas sieht man heute fast nur noch im Außland...


    Gruß Kuni

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig