Stoßdämpfer gewechselt. Golf hinten bretthart. Ursache?? Monroe Sensa-Trac.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hier mal eine Frage an unsere Fahrwerksspezies:


    Habe am Freitag in meinen Golf 2 neue Dämpfer eingebaut. Monroe Sensatrac, waren neu, haben aber schon was gelegen.
    Neue Domlager, Anschlagdämpfer und Staubkappen wurden auch verbaut. Keine Tieferlegung.


    Nun meine Frage:


    Die hinteren Dämpfer sind beim Entfernen der Transportsicherung nicht ausgefahren. Sollten Gasdruckdämpfer ja eigendlich tun !?
    Nach dem Einbau ist die Hinterachse nun Bretthart. Habe das Gefühl, das da mit federn nicht viel ist. Jede Verkehrsberühigung geht voll ins Kreuz.


    Kann da durch zu lange Lagerung was an den Dämpfern kaputtgegangen sein?
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so muss. Das Auto bockt auf Unebenheiten richtig.


    Vorne ist alles gut. Sind natürlich härter, ganz klar.


    Hat da einer ne Idee?



    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • VW
  • Hab sie so ca. 30 km drin. Man merkt es halt recht stark, wenn man von Borssteinen oder 30er Schwellen fährt. Als hätte man keine Dämpfer, sondern Holzbalken drin.


    Bin auch immer alleine, ohne Beladung gefahren.


    Die Dinger passen sich ja eigentlich der Beladung an.



    LG.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von benzinfuchs ()

  • Dann fahr ich erst mal noch ein paar km.


    Melde mich dann.


    Tom.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • Also ich finde Gas-Stoßdämpfer generell irgendwie zu hart. Vielleicht bin ich zu sehr von der Hydropneumatik unseres XM verwöhnt, aber nachdem ich unseren Golf auf Öl umgebaut habe, ist er richtig schön weich geworden.
    Die Gasdämpfer sind übrigens von selbst ausgefahren. So sollte das bei Gasdämpfern auch eigentlich sein, wenn alles OK ist denke ich. |(


    VG
    Theo

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig