Golf 2 nz springt nur manchmal an

  • Hallo Leute.
    Und zwar habe ich Folgendes Problem:
    Mein Golf 2 nz 1,3 springt nur manchmal an.Zündfunken bekommt er (die Kerzen sind aber alt) ich hatte die vermutung das es daran lag weil er irgendwo nass geworden ist, als ich mein Auto waschen wollte sprang er nachdem ich ihn gewaschen habe nicht mehr an, man orgelt und orgelt aber es tut sich nichts. Dann ca eine 3/4 std später hab ichs nocheinmal versucht und er sprang wieder an, dann bin ich zum saugen gefahren und danach sprang er wieder nicht an^^. Dann haben wir ihn nurnoch mit anschieben zum laufen bekommen.


    wäre cool wenn ihr mir schnell helfen könntet ;)

  • Das kann natürlich viele Ursachen haben.
    Als erstes solltest du mal das ganze "Zündgeschirr" prüfen und säubern. Zündkerzen erneuern. Zündkabel und Verteilerkappe/Finger auf Beschädigungen schecken.
    Weiterhin die Benzinfuhr/Filter testen. Kommt am Druckregler noch genug Sprit von der Pumpe an?
    Als nächstes sämtliche Unterdruckschläuche (kleine Gebwebeverbindungen) auf Risse und Sitz überprüfen. Diese Verbindungen werden mit der Zeit undicht und verrotten. Dadurch erhält der Motor Nebenluft bzw. es fehlt dann der notwendige Unterdruck.
    Zur Info: Der NZ-Motor reagiert äußerst empfindlich auf Falschluft!!!
    Da man die Fehler nicht auslesen kann, muß man halt suchen. Dabei nach und nach alles überprüfen, wie ich schon aufgeführt habe.
    Fällt mir noch ein, dass der blaue Temperaturgeber auch ein Kandidat für dein Problem sein könnte.


    :]


    Sollten diese Überprüfungen nichts ergeben haben, dann sollte man sich um den Hallgeber im Zündverteiler mal kümmern. Die geschilderten Symptome sprechen auch dafür. :!:

  • rAlso ich habe jetzt Zündkerzen alle erneuert und nen Zündverteiler habe ich auch neu drauf gemacht. Danach ist er auch direkt angesprungen, dann hab ichs noch n paar mal öfter versucht immer wieder aus und an zu machen. nach dem 5. mal ungefähr springt er wieder nicht an. Schleuche habe ich auch kontrolliert, mir kommt es aber auch so vor als würde er nur anspringen wenner kalt ist.


    achja als ich den zündverteiler getauscht habe war es darin ölig. ich weiß jetzt nicht ob das so muss :?:

  • Der Zündverteiler darf nicht oelig sein. Am unteren Teil des Verteilers ist eine runde Dichtug angebracht. Etwa 5 cm Durchmesser (grün oder weiß). Vielleicht ist die hin.
    Wenn er bei warmen Motor nur widerwillig anspringt, könnte es an dem blauen Temperaturgeber liegen. Löse mal von diesem Geber den Stecker und starte dann den Motor. Wenn er jetzt anspringt liegts am Geber. Der kostet beim Händler um die 10,00 Euro. Der ist ein wichtiges Teil für Spritanreicherung des Motors.
    Wenn du den Zündverteiler gewechselt hast, wirst du wohl auch die Zündung verstellt haben. Löse mal die beiden 10 er Sechskantschrauben so weit, dass du den Verteiler gerade drehen kannst. Dann mal links oder rechts vorsichtig den Verteile drehen. Dann merkst du, ob der Motor ruhiger läuft.
    Die Zündung muß sowieso richtig eingstellt (abblitzen) werden.
    Ich hoffe, dass du dir die Unterdruckschläuche auch richtig auf Dichtigkeit und Sitz angeschaut hast. Sonst kannst du nach anderen Fehlern suchen bis du schwarz wirst!!! :?: :!:

  • also ich mein mit ölig jetzt, als ich die 2 sechskantschrauben gelöst habe und den verteiler abgenommen habe war es da ölig wo er "drinsteckt" schwierig zu erklären ^^

  • also ich mein mit ölig jetzt, als ich die 2 sechskantschrauben gelöst habe und den verteiler abgenommen habe war es da ölig wo er "drinsteckt" schwierig zu erklären ^^


    Also wenn dieser grüne Gummidichtring am Verteiler sitzt, dürfte da kein Oel mehr entweichen. Wenn in den Verteiler Oel gedrückt wird, kann er nicht mehr richtig funktionieren, da ja einige elektronische Teile drin verbaut sind, Z.B. der Hallgeber!
    Am besten den Verteiler nochmals ausbauen und unten nach der Dichtung schauen. Es kann ja sein, dass du diesen ohne Dichtung eingebaut hast! Dann kann es nich funktionieren.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig