(Gelöst) Kühlerthermostat Golf2

  • Hallo liebe Leute,


    mein Golf2, Baujahr 88, Modelljahr 89 , MKB = MH 1,3ltr, 40 KW mit nachgerüstetem G-Kat wird nicht mehr richtig warm.
    Den Thermostat wechseln ist ja nicht viel arbeit.


    Aber,
    es gibt den Thermostaten in 3 Varianten.confused.gif
    80°, 82° und 84°.


    Welchen würdet ihr nehmen? Warum gibt es da Unterschiede?


    Gruß Dete



    PS
    Bin eher ruhiger Fahrer, falls das was zu sagen hat.

    Gruß Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von FrechdachsMS ()

  • NTC-Sensor


    Danke für die Rückmeldung!
    Sagst du uns auch bitte noch welcher Sensor das ist?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der Blaue Kühlmitteltemperatur-Sensor


    Bist du dir sicher, dass der MH den hat? :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo Rolf,


    ich habe einen roten (Schalter) und einen schwarzen Sensor drin.
    Allerdings ist der G-Kat auch nachgerüstet beim MH-Motor.
    Welches Steuergerät drin ist, müsste ich nachsehen. Hab aber bei dem Sch...wetter keine Lust zu.


    LG Detlev

    Gruß Detlev

  • Schon klar!
    Mir geht es nur darum, Informationen für die Nachwelt zu sammeln und zu erhalten. Ich persönlich weiß was ein NTC ist, aber im Zusammenhang mit dem Auto/Motor ist diese Angabe etwas verwirrend.
    So wie ich das jetzt herauslese ist dieser Sensor auch Bestandteil der G-Kat Nachrüstung, oder täusche ich mich da jetzt?


    golf2gl
    Nur weil es auf dieser tollen Seite steht, muß es nicht heissen, dass das Teil auch im Auto eingebaut ist.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • So wie ich das jetzt herauslese ist dieser Sensor auch Bestandteil der G-Kat Nachrüstung, oder täusche ich mich da jetzt?

    Hi,


    der Kat mit Lambdasonde ist im Juli 97 im Schein eingetragen worden.
    Das Auto selbst habe ich ende 2006 geschenkt bekommen.
    Von daher weis ich auch nichts näheres.

    Gruß Detlev

  • ...und um auf den angesprochen blauen Temp nochmal zurück zukommen, den gibt es zwar beim MH, aber im Gegensatz zum NZ ist

    Zitat

    Beim MH der blaue ein sturer Schalter, der ab einer bestimmten Temperatur den Stromkreis öffnet und dann wird der Ansaugkrümmer nicht mehr beheizt.


    .

  • ...und um auf den angesprochen blauen Temp nochmal zurück zukommen, den gibt es zwar beim MH, aber im Gegensatz zum NZ ist


    .


    Und mit dieser Information ist diese tolle Teilesuche wieder ad absurdum geführt!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...