Polo 6N / 6N1 / 6N2 / Golf 3 Sitze -> im Golf 2 / Polo 86C / 86C2F

  • Hi Jungs.


    Ich hätte da ne Lederne Colour Edition Blue Sitzausstattung aus nem 6N in Aussicht.


    Das die Hocker unten am Gestell zu breit sind weiß ich mitlerweile 57cm G2 -> 63cm 6N


    Weiß von euch zufällig jemand "WO UND WIE" man das Gestell anpassen müsste ?


    Meine genauen Fragen laufen genau darum. Das äussere Bein nach innen, oder das innere - oder beide ? Passt das dann mit der Verstell-Lochschiene ?


    Passt vielleicht die Rücksitzbank auch ? (Das die Türpappen net passen is klar)


    Ich dank euch schonmal, und hoffe drauf das jemand eine Antwort hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack () aus folgendem Grund: Für leichtere Findbarkeit um auch evtl. Google'r anzulocken.

  • Polo 6n sitze, Golf 3 und Ibiza 6k sind von der Konsole her gleich.
    Einfach mal die SuFu mit Golf 3 sitze im 2er füttern, sollte genug antworten bringen
    MFG

  • Ich habe auch Golf 3 Sitze in meinem.


    Habe es so gemacht:

    • Das äußeres Bein abgetrennt. (erst reinstellen und sehen wo es am "Schlausten" ist) Habe leider kein Bild.
    • Dann den Sitz reinstellen (Innere und mittige schiene einhängen )
    • Gerade ausrichten
    • Das Bein in die Schiene führen und markieren, wie viel man kürzen muss.
    • Kürzen
    • Reinstellen
    • Punktschweißen
    • Rausnehmen und fertig schweißen
    • Alles schön machen und Fertig


    Wenn man alles schön macht sieht man danach davon nichts.


    WICHTIG! ALLES AUF EIGENE VERANTWORTUNG!
    bei einem Unfall zahlt dir keiner einen cent wenn du deswegen im Rollstuhl sitzt!


    EDIT


    Es gibt natürlich auch die möglichkeit die Sitzkonsole zu tauschen !

  • Mal eben hier wieder ausgegraben - passt. Haben uns auf die variante "Biegen" berufen, was uns gesünder schien als eine Sollbruchstelle einzubraten. Ein Metriges Rohr und ne ganz schöne Portion "Hau ruck" brauchte es aber schon. Danach noch den "Kopf" gerade ausgerichtet und fertig war der Lack.


    Es musste wirklich nur das jeweils äussere Bein bearbeitet werden, der Abstand Innenschine zu Sitzverstellschiene bleibt gleich. Aber meine China Mittelarmlehne musste ihren angestammten Platz verlassen.


    Die Rücksitzbank kommt auch noch nach.


    IMG_20130429_144008.jpg



    IMG_20130429_144030.jpg


    Und wer mir jetzt mit "Biegen OHWEH und "Material geschwächt" kommt, dem sei gesagt.. Wenn das Rohr mal abreisst - dann ist dieses eine Rohr einem die wenigste Sorge, weil bissle Materialkunde hab auch ich im Sinn, und das reisst einem keiner so schnell ab - da biegts einem eher die Schiene im Auto auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die äußere (originale Schiene), Türseite Rtg. Tür "hingebogen". Das sollen doch ca. 5 cm sein. Das ist relativ viel zum
    verbiegen. Wenn das so hin haut, hat man da keine Schwierigkeiten mit der Sitzeinstellung. Also den Sitz nach vorne oder hinten zu schieben. Klemmt da nichts. Da müßte doch die Gleifläche der Schiene normalerweise verschoben/verkantet sein :?: :!: Oder denke ich da falsch? Zum andern wäre es interessant genauer zu wissen, mit welchen Werkzeug/Hebel du das Verbiegen der Schiene gemacht hast!
    Wäre nett, wenn du das mal genauer erklären würdest. :]

  • Hotpack


    Warum hast du nicht einfach die Sitzgestelle getauscht? Das ist in jedem Fall die elegantere Lösung!

  • Um es mal vereinfacht als Bild zu zeigen.


    Sitze.jpg


    Da die äusseren Beine eh "gebogen" sind, wurden sie sogesagt nur wieder gerade gebogen. Man erkennt fast das es das alte (ich nenne es mal) Golf 2 Konstrukt ist - mit einem verlängertem Bein.


    Lediglich dann den Winkel des "Läufers" noch nach aussen gebogen und gut.


    Die 2 cm die ich da nach hinten zum Verstellen verloren hab (weil der Fuß ja weiter nach hinten ragt & bevor er aus der Schiene springt) um die ists auch Wurst - da hinten hockt kein Fahrer der Welt, und ja da geht noch einiges.


    Die Halteschraube einfach ins erste "verstellloch" geschraubt (also das zweite von vorne) und schon kann der Sitz nicht mehr "so" weit nach hinten.


    Bin absolut Zufrieden, hab vollen Weg nach vorne, und nach hinten total ausreichend.

  • Sitzt der Sitz jetzt nicht schief?
    Das "gebogene" Bein ist doch jetzt länger.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nee, der geht ja diagonal nach hinten weg nicht schnurgerade nach unten. Musste sogar noch ein Stückchen "runter" mit dem Bein, da der Polo/Dreier anscheinen die äussere Schiene höher sitzen hat ?! Da plumpste der Hocker aussen dann so gesagt durch und sie waren Richtung B-Säule nach außen geneigt sobald sie eingeschoben waren. Aber was eben nicht passt - wird passend gemacht :D


    Sieht man aber auch wenn man einen zweier Sitz nackt aus den Boden stellt - steht er gerade, die dreier stehn augenscheinlich nach aussen schief.

  • Das hast du super erklärt. Danke für für die Mühe (Bilder), die du dir gemacht hast. Bliebe nur noch eine Frage offen. Mit was für ein Werkzeug hast du die äußeren Beine verbogen, also passend gemacht. Wurde vorher was mit einem Schweißgerät pp. heiß gemacht oder ging das "einfach" so? :?: :]

  • Wie sagt man so schön "We will see" .. :D


    Ausserdem sind die Sitzbeine ebenfalls in Filz eingewickelt/gepackt, und verklammert von Haus auf, also sieht man da nicht mal wenn man will etwas.


    Und wenn er frägt, sind das eben "VW Ledersitze" - passen so wie sie sind. ;)


    (Wenn alle Stricke reissen, hab ja meine andren auch noch im Keller)


    Zum bearbeiten haben wir erst ein gut passened Quadratisches stückchen Eisen in den Gleiteraufbau eingelegt (Der ist eckig), während wir mit einem ~80er Rohr (Meterlang) über das Bein gingen. Und "einfach so" biegen ist das nicht wirklich, da ist schon bissle Schmackes von Vorteil. Zum halten wurde der Sitz auf der Werkbank in einen Schraubstock gehoben und mit Gummischuhen richtig Pfeffer eingeschraubt.


    Dann mit einer Rohrzange die Gleiternäschen wieder aufgestellt/zurechtgebogen und gut.

  • Auch wenn es nicht ganz legal ist, aber sehen wird das kein Schwein!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...