Das leidige Thema: Welches Radio

  • Moin,


    also, ich würde ja immer ein Gebrauchtradio ungefähr aus der Zeit empfehlen, in der der G2 gebaut wurde, also zwischen 1983 und 1991, max. bis 1996/97. Muss man natürlich aufpassen, dass man da keinen Schrott erwischt.


    Persönlich benutze ich ein Blaupunkt Köln RCM 40. Das passt wunderbar von der Optik; auch die Farbe lässt sich ein stellen. RDS hat es auch schon, allerdings natürlich Kassette. Hier mal ein Angebot dazu:


    http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Koln-RCM-40-fur-Porsche-/130884082427?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e794c9afb


    Ist aber natürlich preislich schon etwas abgehoben. Dafür bekommt man bei dem Händler aber vermutlich auch keinen Schrott, zumindest weiß man, an wen man sich halten kann, wenn doch. Ansonsten findet man in der Bucht schon noch eine ganze Menge passender Radios. Insbesondere natürlich die Blaupunkt-Dinger passen besonders gut, da das hier "die" Lieferanten für Autoradios waren in den 80ern. Mit der etwas antiquierten Technik muss man allerdings leben.


    Von FM-Transmittern kann ich nur abraten. Hatte ich auch mal für eine pfiffige Idee gehalten. Aber bei mir hat es nur Störungen von anderen Sendern gegeben; überdies war die Übertragungsqualität auch nicht besonders.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • VW
  • Also mal ein Update: Wir haben zu Hause anscheinend noch ein Blaupunkt Essen MP36 herumliegen. Das ist zwar jetzt optisch nicht 100% passend (rote Beleuchtung), aber immerhin mattschwarz, recht unauffällig und unterstützt einen Aux Anschluss. Falls das signifikant besser klingt als das Original Alpha, dann schaue ich mich nochmal um, ob ich irgendwo günstig ein Becker Radio mit grüner Beleuchtung bekomme. Wenn nicht Hänge ich mir einen FM-Modulator zwischen Radio und Antenne und baue wieder das originale Radio ein.


    Muss ich mir vor dem Einbau irgend einen Adapter kaufen? Bin gerade nicht zu Hause und kann mir deshalb die Anschlüsse nicht anschauen.


    LG Phisto



    Ps: Hier mal ein Beispielbild von dem Radio


    radio02.jpg

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig