NZ läuft nur auf 3 Zylindern

  • Hallo, Freitag hat mein Golf 2 NZ angefangen zu zicken, es fing an das ich ihn nicht starten konnte.. ( Der Anlasser hat aber ordentlich gedreht).


    Jedenfalls dann angeschoben und Freitag beim Oster Cruisen das Auto im Stand laufen gelassen, und er lief wie ne 1 :)


    Jedenfalls musste ich beim Cruisen bisschen in die Pedale treten, um den Anschluss zu kriegen.


    Nach circa 200km war das Cruisen vorbei und auf dem Weg nachhause lief er ziemlich Traktor Artig und tokkerte an den Ampeln.


    Habe festgestellt das er bei einem Zündkabel keine Veränderung hatte, und somit nur auf 3 Pötten läuft, bei dem besagten Zündkabel bekommt man auch eine gewischt, und man sah Abends beim Gasgeben Stromfunken bei dem besagten Kabel.


    Aus der Drosselklappe oder in der Nähe kommt ein Zischen alsa würde er Fremdluft bekommen ? Bremsenreiniger bringt nichts -.-


    Hab mir die Kerze vom besagten Zylinder angeschaut und musste feststellen das die Mittelelektrode oder wie sich das nennt, abgebrochen oder abgebrannt war.


    Ich habe die Kerze und das Kabel von dem Zylinder schon getauscht, Spule,Verteilerkappe und trotzdem keine Besserung..


    Wenn ich fahre habe ich auch keinen Leistungsverlust und er fährt ganz normal, und selbst im Stand läuft er bei 950-1000 Touren konstant. Nur er tokkert halt

    BRV:GO:2 ein Traum :thumbup:

  • Springt er jetzt an, nachdem du die Zündkerze getauscht hast und läuft er dann im Leerlauf normal?
    Wie sieht es mit der Einspritzdüse/Kabelverbindung des besagten Zylinders aus.
    Die Unterdruckschläuche und KGE sollten dicht sein.
    Auch einmal das besagte Zündkabel testen. Könnte trotz Funkenbildung defekt sein. :thumbup:


    Möglich ist auch, dass der Gummischlauch zum BKV undicht ist oder sogar der Ansaukrümmer/Abgaskrümmer (Riss).
    Um ganz sicher zu gehen, wäre die Überprüfung der Kompression angebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • links am motor ist die kurbelwellengehäuse entlüftung , direkt unter dem ansaugschlauvch der vom luftfilterkasten geht .


    darunter sitzt solch ein unterdruckschlauch der öfters mal risse hat und dadurch der motor schüttelt und einfach aus geht !


    hatte das auch schon und habe ihn durch ein stück gartenschlauch ersetzt hielt auch und er lief wieder wie en golf 2 laufen soll !

  • Ja genau dieser Schlauch hatte ein Daumen grosses Loch, habe ihn ersetzt jedoch keine Veränderungen :/, Zündkabel und Zündkerze vom kaputten Zylinder hab ich auch schon gewechselt, keine Besserung.


    Jedoch zieht er voll durch und dreht eig normal nur er tokkert halt richtig während der Fahrt merkt man nichts davon oO

    BRV:GO:2 ein Traum :thumbup:

  • Ist die Abgasanlage (Krümmer) dicht. Wenn der Motor tockert, also ungewöhnliche Geräusche macht, muß doch wohl irgendwo was undicht sein!
    Oder sind eventuell Lagerschäden (z.B. Nockenwelle) zu verzeichnen. Viele Möglichkeiten gibt es wohl da nicht mehr.

  • Kommt auch darauf an, was das für ein Tockern ist. Kann man aus der Ferne schlecht einschätzen.
    Ein Fremdgegenstand (Stift) im Verbrennungsraum kann schon Schaden anrichten. Um sicher zu gehen würde ich mal in eine Werkstatt fahren, wo es noch echte Schrauber gibt und keine "Ausleser" und Teiletauscher. Hier dann mal die Kompression messen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
    Wenn du Pech hast, benötigst du einen anderen Zylinderkopf. Alles andere ist in die berühmte Glaskugel zu schauen und dann Vermutungen anzustellen.


    Ich wüßte sonst nichts mehr, was es sein könnte!

  • ich tippe mal auf ungemach durch die fehlende elektrode der besagten zündkerze. wenn sie abgebrochen sein sollte, ist das teil in den brennraum gefallen und kann den zylinderkopf und den kolben geschrottet haben. ich würde die kompression testen, wahrscheinlich gegen null.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Leistung und laufverhalten während der fahrt ganz normal und das tockern nur im standgas?versteh ich dich da richtig?


    MfG

    Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit

  • Hi NZ-Gefährte :D


    Hast du nur die Zündkabel getauscht, oder auch die Stecker. Also, so gesehen das komplette Kabel? Die anderen Kabel sind tatsächlich ok, oder haben die eventuell bis zum Wechsel doch was abbekommen?


    Bei der besagten Zündkerze ist der ganze Stift abgebrochen, oder sind´s nur ein halber Zenti? Wie schauen die restlichen Zündkerzen aus, sowas passiert meist bei überfälligen Z-Kerzen :!: Denn wäre es sinnvoll, alle zu tauschen :!:


    Wenn er nicht richtig zieht, könnte es vll. auch an der Auspuffanlage liegen. Möglich wäre da, dass das Innenleben des Nach- bzw. Endschalldämpfers vergammelt ist und den Auslass verstopft!!! Sprich- außen hui, innen pfui :wink: Beim Kat, sollte er einen haben, könnte auch sowas ähnliches sein! Einfach mal hinten schauen, ob gleichmäßig leckere Abgasse den Ausweg finden :D Oder klopf bei angehobenen NZ die Töpfe mal ab, ob die sich anhören wie ne Rassel :)


    Gruß :thumbup:

  • ich weis nicht ob das mit den funken schon behoben wurde.. (?) wenn nicht wuerde ich das als erstes tun.wenn danach das tuckern immer noch da ist wuerde ich auch zum mechaniker.. aber ich hatte auch mal so ein erlebnis. dort waren es die zuendkabel. Mein Mechaniker, der auch kein Ausleser ist, hatte dies sofort geahnt.
    Ich wuerde aber behaupten wollen das wenn etwas in dem Brennraum ist, das es vielleicht groessere Auswirkung habn wuerde..(?) und nicht nur im leerlauf.. weil es meines erachtens 2 Moeglichkeiten gibt: dieses teil ist beim Auslassventil wieder mit den Abgasen raus (wenns klein genug ist) oder es hat sich im kolben Festgebrannt. Ventile glaub ich weniger weil sonst ein Leistungsverlusst wahr zu nehmen waere.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...