Frage zum hinteren Stoßfänger

  • Am Montag ist mir jemand auf meinen geparkten Golf hinten drauf gefahren.
    Er hat Fahrerflucht begangen, aber zum Glück hat das eine Nachbarin beobachtet, und so bekam der gute Mann kurz darauf Besuch von der Polizei und hat jetzt ein Strafverfahren am Hals. :)


    Zum Glück ist nur der hintere Stoßfänger leicht eingedrückt, inkl. Träger.
    Die gegnerische Versicherung zahlt einen neuen, das habe ich geklärt.


    Das Problem: Bei VW bzw. Classicparts gibts nur noch das Plastikteil, den Träger nicht mehr.
    Das alte Teil würde ich ungern drin lassen, selbst wenn man ihn richten könnte, denn er ist völlig verrostet.


    Hat jemand eine Idee, wo man am besten einen Träger herbekommt?
    Es sollte nicht gerade irgendein Billigteil sein.
    Beim Werk34 gibt nur komplette Sätze mit Plastikteil, aber das hätte ich gerne original von VW.


    Es geht übrigens um die schmale Stoßfänger-Ausführung, mit AHK (gibts da einen Unterschied?).

  • Hi!


    Glück gehabt, das da jemand wachsam war & das nicht mehr passiert ist. Du hast aber schon einen Sachverständiger drüber schauen lassen ob nicht noch mehr zu Bruch gegangen ist, gell?


    Auf welche TN hört den der CL Träger? Ist das nicht zufällig die 191 807 311? Den gibt es nämlich noch bei CP.
    Ansonsten hätte CP ja noch eine vollständige CL Stange im Angebot aber halt mit Chromkeder...


    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Die TN vom Träger habe ich nicht, aber der Mann am Tresen beim Freundlichen hat mit meiner FIN nachgeschaut.
    Nur warum gibts den Träger dann noch bei der Stange mit Chrom, aber ohne nicht?
    Untendrunter sind die doch gleich... ?(


    An den Sachverständigen habe ich erstmal nicht gedacht, das Teil ist wirklich nur leicht eingedrückt. Oder kann da gleich so viel mehr kaputt gehen?

  • zwischenfrage am rande:


    wenn die gegnerische versicherung schon zahlt, warum stellst das auto nicht in eine vw-werkstatt?


    die sollen den schaden ordnungsgemäß instand setzen und gut ists.


    wenn jetzt beim zerlegen zum vorschein kommt, dass das heckblech leicht eingedrückt ist. dann hast den schaden ja nur halb repariert bekommen.


    schlußendlich hast auch keinen stress mit der teilebeschaffung. das ist dann sache der werkstatt.


    nur mal so zum nachdenken. ;)

  • Hängerkupplung: Träger mit rundem Rohr und deutlich schwerer! Soweit ich weiß gibts bei CP und Werk34 nur welche ohne Kupplung.


    @oldscool: lieber suche ich die Teile selber zusammen und mache Abrechnung auf Gutachterbasis als eine Werkstatt reich zu machen. Für eine Stoßstange sieht mein Auto keine Werke, da nehm ich lieber paar Taler von der Versicherung und such was günstiges an Ersatzteilen.

  • Die Querstrebe mit der AHK und den Haltern wird kaum eingedrückt sein, die ist dafür einfach zu massiv. Ist mit zwei Winkeln am Träger befestigt, der in die Stoßstange geklipst wird. Dieser ist deutlich dünner und dürfte bei allen schmalen Stoßstangen gleich sein, egal ob mit AHK oder ohne. Würde mir auf keinen Fall welche aus dem Zubehör holen, da die meist andere Löcher zur Befestigung haben (die Plastikhaut aus dem Zubehör ist oft ganz anders aufgebaut) und zudem deutlich instabiler sind. Hatte schon Stoßstangen aus dem Zubehör, die ich deswegen wieder verkauft habe, trotz toller Optik. Wenn die gegnerische Versicherung zahlt, würde ich damit direkt zu VW, das ist Dein gutes Recht, du musst dabei nicht sparen.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Infos.
    Ich schaue nächste Woche nochmal, ob ich wegen dem Träger direkt über CP was machen kann.
    Falls nicht, habe ich schon ein Angebot hier aus dem Forum.


    Ursprünglich wollte ich den Schaden in der Werkstatt machen lassen, da ich momentan keine Zeit zum Selbermachen habe.
    Ich habe da eine recht gute Karosseriewerkstatt.
    Aber ich schaue jetzt mal, wie es weitergeht.


    Wie ist das eigentlich versicherungstechnisch, wenn es ein Teil nicht mehr original zu kaufen gibt?
    Bekomme ich dann das, was es früher mal gekostet hat? Oder nur den Preis eines Zubehör-Teils, wenn es das noch gibt?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...