Nachschalldämpfer undicht.

  • Am Samstag habe ich entdeckt, das am Nachschalldämpfer ein kleines Loch ist.
    Wollte heute in einer 1-Mann-Werkstatt einen Termin für eine Vor-Inspektion für den bevorstehenden TÜV machen und das eventuell da noch geschweißt werden kann.
    Leider ist der Werkstattinhaber etwas gesundheitlich angeschlagen und er sagte er kann erst Termine nach dem weißen Sonntag(oder anders KW 15) wieder annehmen.


    Ich hoffe das geschweißt werden kann, das dann Budget für eventuell andere Sachen frei ist.


    Zur Arbeit fahre ich wegen der Kurzstrecke nur mit dem Fahrrad.


    Kann ich guten Gewissens noch 2 bis 3 Fahrten machen, oder doch spätestens nächste Woche(und dann woanders) den Nachschalldämpfer machen lassen.
    Würde gerne irgendwie auch mal einen Kompressionstest machen lassen, da hat der Nachschalldämpfer aber sicher keinen verfälschenden Einfluss?


    Es muss ja auch nicht sein, das ich dann am Ende durch 3 oder 4 Werkstatten gezogen bin, bis ich endlich diese dämlichen Plaketten erkämpft habe und mein automobiles Dasein verteidigte habe.


    Hatte letzte Woche mal die Gelegenheit CO, Leerlauf und Zündung an einem Tester dranhängen zu lassen, sieht gut aus.
    Nur das dem Mann kein dumpferes Auspuffgeräusch aufgefallen ist, mir eigentlich bis jetzt auch noch nicht, dann kann es nicht so schlimm sein, mit der Rostung des N-Dämpers. Es ist der zweite, der erste wurde 1998 komplett ersetzt.

  • Ein loch im sd ist halb so schlimm - bin auch ewig mit undichter Anlage rumgefahren (war sogar direkt ab hosenrohr undicht).
    Damals "in jungen Jahren" auch mal mit abgerissenem endtopf - war halt laut aber lief.



    Einem kompressionstest steht das auch nicht im weg, da wird nur die Kompression im Brennraum gemessen.

  • Ein loch im sd ist halb so schlimm - bin auch ewig mit undichter Anlage rumgefahren (war sogar direkt ab hosenrohr undicht).
    Damals "in jungen Jahren" auch mal mit abgerissenem endtopf - war halt laut aber lief.

    Für das junge sportliche Gehör ist das ok, aber der TE will zur HU/AU und da ist eine undichte / zu laute Abgasanlage leider ein Durchfallgrund. Würde geschätzte ca. 30 € in die Hand nehmen und einen neuen Kaufen. Dann kannst mit etwa 3 Jahren Ruhe in dem Bereich rechnen. Mit Schweißen braucht man da wirklich nicht anfangen, wenn er Loch hat sieht der Rest auch nicht besser aus. Ein neuer kostet nicht die Welt und 15 Jahre ist schon sehr gut für einen getauschten ESD.


    @TE: gute HU Stellen machen so einen Check auch und das sogar kostenfrei, nur so als Tip.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...