RP ruckt unter Last heftig, Geht im Stand spontan aus!

  • Schau dir mal die Masseleitungen oben am Ventildeckel an. Die gammeln gerne mal weg und verursachen auch Probleme.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Nene, oben am Ventideckel, wenn du davor stehst rechts hinten, sind (ich glaube 3 oder 4) einzelne Masseleitungen angeschraubt.
    Ich such gleich mal ein Bild


    EDIT:
    hier das Bild. Ich meine die Stelle mit dem grünen Kreis
    motorraumrptuags.jpg

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ok, dann schau mal ob da herrenlose Masseleitungen rumhängen und befestige die dann wieder.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hatte auch mal ähnlich Probleme, ein Bekannter hat mir den dann "ausgeblinkt" war das DrosselklappenPoti

    Lieber verrückt als eine von euch! :D

  • Hallo,


    auf Deinem letzten Bild ist die Unterdruckverstellung für den Verteiler nicht angeschlossen. Der helle Schlauch muss an das Ventil hinter dem Kabelverbinder mit dem rot/weißen Kabel.
    Oder ist das kein aktuelles Bild aus dem Motorraum?


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,


    es kann auch eine Leitungsunterbrechung bei einer der beiden Ltg. sein.


    Dann ist ebenfalls dieser Fehlercode (2312 -Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse) angezeigt.
    Steht so im Forum in einem anderen Beitrag.


    Gruß Torsten

  • Hallo,
    das mit dem Masseanschluss gegen Batterie + ist schon so OK. Ob die 4-5 V aus dem Steuergerät zu wenig sind kann ich nicht sagen.
    Im Rep.Faden wird nur der Wiederstandswert gemessen. So sollte der Wert ungefähr sein.


    10°C 3,5 kOhm - 4,1 kOhm
    20°C 2,3 kOhm - 2,8 kOhm
    30°C 1,6 kOhm - 1,8 kOhm
    50°C ca. 800 Ohm
    60°C 540 Ohm - 615 Ohm
    80°C 290 Ohm - 370 Ohm
    90°C ca. 230 Ohm


    Hast Du den Fehlerspeicher zurückgesetzt oder die Batterie abgeklemmt nach dem Fühlerwechsel?


    Hast Du auch mal den Massepunkt vom Ventildeckel gegen Batterie + gemessen?
    Diese Spannung dann vergleichen mit der direkt an der Batterie gemessenen. Da darf kein großer Unterschied sein sonst gibt es irgendwo Übergangswiederstände die nicht sein dürfen.


    Gruß Torsten

  • Also bei den nachbauten hatte ich bis jetzt nie probleme.. hat immer alles gut funktioniert und bis jetzt auch heil geblieen. z.B. den Motor fuer das Luefterrad, kupplungszug, katalysator etc... oder gibts die nich irgendwo auf dem schrott? waere doch auch eine idee

  • Da mich die Frage ebenfalls interessiert Klinke ich mich mal ein.
    Meine Benzinpumpe muss auch in nächster Zeit ersetzt werden, ebenso wie meine Servopumpe.
    Ich halte nichts von den Teilen bei ebay, denn wenn der Preis so unterschiedlich ist, dann muss ja irgendwo der Haken sein. Aber vielleicht irre ich mich auch, daher hier mal die Frage wie sind eure Erfahrungen dazu? Kann man ruhigen Gewissens kaufen, oder doch lieber bei VW oder bei Wessels im Zubehör?

  • Also wie gesagt..meine Erfahrung is da ganz gut. Von meiner Freundin das Cabrio hab ich vor 4 Monaten auch die Benzinpumpe gewechselt.. Funzt einwandfrei.
    Aber ich kaufe meist nie in der Bucht. Am besten bei kfz-teile24. Dort kaufe ich immer. Preise sind einfach Top und Material auch. Dort muss man nur seine Schluesselnummer Angeben und schon gibts einen Ersatzteilkatalog mit verschiedenen Herstellern. Preise stehen natuerlich auch bei. Ich kaufe dort schon ewig.


    Ich hatte mal irgendwo in Frankfurt einen Kupplungszug gekauft. Der ist nach 6 Wochen gerissen/gebrochen. An der Stelle die in das Pedal kommt. Ich war bei KFZ teile habe mir einen neuen geholt der guenstiger war und die besagte Stelle aus Messing war. Also auch bessere Qualitaet.

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