Nabend Kollegen,
Ich brauch da mal nen Expertenrat in Sachen Pierburg 2E2 Vergaser, dachte da z.B. so an Paddybstyle.
Und zwar geht es um den Pierburg Vergaser des RF. An der Starterdeckeldose (die mit den Kühlwasseranschlüssen) befindet sich der Stutzen wo das Thermoventil reinkommt.
Aus den Unterlagen bei Ruddies und auch in den VW-Unterlagen bei uns auf der Arbeit lese ich heraus dass es mal eine Nachrüstung gab, wobei dort ein Thermoventil verbaut wurde, damit die Pulldowndose 2. Stufe verzögert öffnet.
Nun ist die Frage: WARUM wurde das verbaut? Hat es einen speziellen Grund?
Des weiteren war ich heute mal wieder dabei meinen CL motorseitig fitter zu machen.
Seit 1997 ist bei mir ein Kat2000 G-Kat von HJS verbaut. Aus deren Unterlagen hab ich herausgefunden dass das Luftventil Frischluftseitig in den Luftfilterkasten münden soll.
Nun hat irgendeiner der etlichen Vorbesitzer an dem Frischluftschlauch einen Y-Stutzen mit "Festotool-Leitungen" angebracht und beide (!!!!) Leitungen einfach auf beide (!) Anschlüsse des Thermoventils im Starterdeckel gesteckt, auf die Idee muss man erst mal kommen! Ergo Katregelung praktisch funktionslos....
Nun hab ich heute das ganze mal wieder so zusammengebastelt wie es mal vorgesehen war. Glücklicherweise hat der Vorbesitzer mal den Luftfilterkasten des 2EE draufgesetzt.
Womit wir bei meiner Zweiten Frage wären.
An dem Luffikasten des 2EE ist vorne rechts (vorm Auto stehend gesehen) ein Stzten mit einem Ventil oder was auch Immer das ist Weiß einer wofür das Ding ist oder was es macht? Schaltet das Ding irgendwann die Luftzufuhr ab so wie das Teil für die Kalt-/Warmluftklappe?
Ich hab nämlich den Frischluftschlauch vom Luftventil nun auf den Stutzen gesetzt, so wie es beim 2EE auch zu sein scheint.
Ich hoffe ihr könnt meinen Ausführen irgendwie folgen, ich steigt da selber kaum noch durch die Materie durch....