Pierburg 2E2 - Pulldowndose 2. Stufe und Thermoventil

  • Nabend Kollegen,


    Ich brauch da mal nen Expertenrat in Sachen Pierburg 2E2 Vergaser, dachte da z.B. so an Paddybstyle.


    Und zwar geht es um den Pierburg Vergaser des RF. An der Starterdeckeldose (die mit den Kühlwasseranschlüssen) befindet sich der Stutzen wo das Thermoventil reinkommt.
    Aus den Unterlagen bei Ruddies und auch in den VW-Unterlagen bei uns auf der Arbeit lese ich heraus dass es mal eine Nachrüstung gab, wobei dort ein Thermoventil verbaut wurde, damit die Pulldowndose 2. Stufe verzögert öffnet.
    Nun ist die Frage: WARUM wurde das verbaut? Hat es einen speziellen Grund?



    Des weiteren war ich heute mal wieder dabei meinen CL motorseitig fitter zu machen.
    Seit 1997 ist bei mir ein Kat2000 G-Kat von HJS verbaut. Aus deren Unterlagen hab ich herausgefunden dass das Luftventil Frischluftseitig in den Luftfilterkasten münden soll.
    Nun hat irgendeiner der etlichen Vorbesitzer an dem Frischluftschlauch einen Y-Stutzen mit "Festotool-Leitungen" angebracht und beide (!!!!) Leitungen einfach auf beide (!) Anschlüsse des Thermoventils im Starterdeckel gesteckt, auf die Idee muss man erst mal kommen! Ergo Katregelung praktisch funktionslos....


    Nun hab ich heute das ganze mal wieder so zusammengebastelt wie es mal vorgesehen war. Glücklicherweise hat der Vorbesitzer mal den Luftfilterkasten des 2EE draufgesetzt.
    Womit wir bei meiner Zweiten Frage wären.
    An dem Luffikasten des 2EE ist vorne rechts (vorm Auto stehend gesehen) ein Stzten mit einem Ventil oder was auch Immer das ist Weiß einer wofür das Ding ist oder was es macht? Schaltet das Ding irgendwann die Luftzufuhr ab so wie das Teil für die Kalt-/Warmluftklappe?
    Ich hab nämlich den Frischluftschlauch vom Luftventil nun auf den Stutzen gesetzt, so wie es beim 2EE auch zu sein scheint.



    Ich hoffe ihr könnt meinen Ausführen irgendwie folgen, ich steigt da selber kaum noch durch die Materie durch....

  • Kannst du mal bitte Fotos machen ?


    Im Regelfall wird die G-Kat regelung mit einem Y-Adapter angeklemmt, das ist schon richtig, der Schlauch geht dann in den Luftfilterkasten und vom Y-Stück nach unten quasi direkt in den Ansaugtrakt, denn damit bringst du zusätzlich Luft ins System wodurch das gemisch künstlich abgemagert wird um den KAT schneller auf betriebstemparatur zu bringen.


    Besorg dir nen originalen Luftfilterkasten, der vom PN hat den Zugang zur CO Schraube nicht, ob die ansonsten gleich sind kann ich nicht sagen, interessiert mich aber selbst, da ich PN und RF hab werd ich mir das morgen mal angucken.


    Was genau hat die Kaltstartregelung mit dem GKAT zu tun ? Der Starterdeckel hat eine Bi Metallfeder die die Starterklappe bedient, außerdem versteh ich nicht so recht was du mit Thermoventil meinst ? EUV ? ThermoZEITVentil ?

  • large
    Ich meine das so wie man es hier erkennt.
    Das Thermoventil (Thermoschalter oder wie auch immer) sitzt an dem Starterdeckel.
    Normal soll es die Belüftung der Pulldowndose 2. Stufe regeln, aber so wie die Flitzpiepen das hier zusammengewurschtelt haben, sind sowohl Ventil als auch KLR wirkungslos.


    large
    Weiter hinten sieht man das Luftventil des KLR, der Schlauch der Frischluftseite endet in den beiden grünen "Festo-Leitungen" welche 'serengetilent' beide auf das ominöse Ventil gesteckt wurden.


    Von dem Luftventil aus geht übrigens ein Schlauch von unten direkt zum Stutzen im Zwischenflansch, die Frischluftseite ist die seitliche.

  • So wie auf den Bilder habe ich das noch nie gesehn.


    Bei Ruddies habe ich aber dazu eine angabe gefunden, Thermoventil / Satz unter 18°C geöffnet / über 28°C geschlossen


    Das heißt im prinzip das das Teil einfach zwichen die unterdruckdose 2 Stufe geschaltet wird, nur kann ich mir nicht denken was es bringen soll die zu verzögern.


    Wenn man sich das Teil mal anguckt soll es bei 2/3 öffnung der 1. DK auf machen.


    Bitte nochmal paar Bilder in gesamt übersicht ohne Luftfilter .


    Für den RF gbt es im übrigen keinen KLR


    Edit: Meine Theorie (ohne Garantie) Durch die verzögerung der öffnung der unterdruckdose der 2. Stufe wird die Leistung und somit der Kraftstoffverbrauch, also auch der Emissionsausstoß reduziert bis das der KAT auf betriebstemparatur ist, denn 28Grad sind im Kühlsystem schnell erreicht.


    Eventuell arbeitet das G-Kat System auf dieser Grundlage.


    Was aber auch heißt das das Ding so wie es im Bild ist keine funktion hat.

  • Bilder vom Vergaser und Luftfilterkasten mach ich heute nach Feierabend mal, aber ist ja halt jetztvschon umgeändert mit dem Luftventil von HJS.
    Appropos, was ist denn mit dem Teil was beim PN also 2EE im Kasten sitzt? Also jetzt dieser Stutzen an der Seite? Weißt du was darüber was der bewirkt oder wozu der überhaupt da sitzt?



    Thema KLR: Jein.
    Für den RF gibt es keinen separaten KLR (von HJS oder TwinTec), das stimmt.
    ABER, für den RF gab es mal von HJS das KAT2000 System, das ist eine G-Kat Nachrüstung zur Erreichung der EURO1, beinhaltete unter anderem eine Lambdasonde, einen anderen Kat und ein Steuergerät sowie einen Temperaturfühler im Wärmetauscherzulauf. Desweiteren gehört auch dieses Luftventil dazu mit dem Zwischenflansch mit Anschlusstutzen.
    Damit wird aus dem RF mit U-Kat sozusagen ein G-Kat.
    Nebeneffekt ist dass das Luftventil die Funktion eines KLR übernimmt in der Warmlaufphase, deswegen auch der Temperaturfühler im Wärmetauscherzulauf.


    In meinen Augen ein gut durchdachtes System, auch wenn man damit trotzdem nicht besser wie EURO 1 kommt, weniger als 242€ Steuern geht beim RF nicht mehr.

  • Das ist ein thermopneumatisches Ventil, d.h. es macht bei einer bestimmten Temperatur auf oder zu, genauer: Unter 18°C ist es offen, über 28°C ist es geschlossen.
    Bei bestimmten Motoren mit 2E2-Vergaser wurde das verbaut, um Probleme bei kaltem Motor beim Übergang auf die 2. Stufe zu beheben.


    Bei deinem fahrzeug dient es wohl der Kat-Regelung.



    beim 2b5 vergaser, wurde es verbaut, wenn er automatik hatte,und dann die einspritzmenge temperaturabhängig regelt

    Verbrauch 4,5l/100km

  • Jaja das ist schon klar, aber ich hab auch eine G-Kat Regelung drin, die ist wesentlich einfacher aufgebaut, da ist nur ein Schlauch.


    Wegen dem Ventil vom PN mach da auch mal ein Foto von 2EE hab ich mich bisher noch nie mit beschäftigen müssen, wenns aber an dem Kasten ist hats mit dem 2E2 nix zu tun und auch keine Funktion

  • large Ich meine diesen "Stutzen" am Vorderen Teil des Kastens, den der auf höhe des Ventildeckels ist.
    Den gabs nur beim 2EE, nicht beim 2E2. Funktion ist mir aber schleierhaft, würde gerne wissen wozu der eigentlich ist (am PN), weil da noch irgendwas von in den Kasten selbst von reinragt. Von innen hab ich leider gerade kein Bild, sorry.



    Zum Thermopneumatischem Ventil: Hab gestern mal "erfühlt wie das mit den Schläuchen beim der Pulldowndose ist, Keine Verbindung zum Ventil oder offene Enden dort.
    Kann man das Ding eigentlich so ohne weiteres rausschrauben aus dem Starterdeckel oder läuft dann Kühlwasser aus?

  • Also da bei jedem Starterdeckel das Gewinde da ist, gehe ich davon aus das es einfach raus kann ich würd das ding aber drinlassen und einfach nicht anklemmen, sicher ist sicher wenn da eine Membrane drin ist die mit einschrauben zerstört wird o.ä.


    Zu dem Teil auf dem Bild kann ich dir nix sagen, 2EE hab ich mich noch nicht mit beschäftigen müssen.


    Läuft der Wagen irgendwie nicht ? Oder was ist da los, wenn du ein Problem hast schildere das mal.


    Ich bin ganz ehrlich wenn er läuft und nicht so viel schluckt und durch die AU kommt würd ich mir da keinen Kopf machen und alles so lassen, wenn er unruhig läuft würd ich das ganze System rauschmeißen und gegen eins tauschen was nicht so viel schnick schnack hat, meiner läuft auch auf Euro 1 und hat nur einen Schlauch ein T-Stück und ein STG mit Lambda

  • Motor läuft, aber lief bis vor kurzem halt nur "mechanisch", weil ja das Kat2000 totgelegt war.


    Das Ominöse teil hab ich mittlerweile raus, auch wenn nicht zerstörungsfrei... (Haltenasen abgebrochen, Plastik ausgehärtet)...
    Es hat die Nummer 051 129 296 mit den Buchstaben KHO drauf.
    Laut Classicparts ein Luftfilter für den PN, gibts dort aktuell noch für 9,20€.



    Da ja die Nasen des Teil abgebrochen sind, hab ich jetzt den Frischluftschlauch des Luftventils an die Stelle angeschlossen, nachdem ich da noch nen Stutzen für imprivisiert hab. Halten tut es jetzt, also zumindest blieb es bei der Probefahrt eben dort.
    Ist jetzt mehr oder weniger so wie es damals vorgesehen war....



    paddy: So kompliziert ist das System garnicht, dafür ja auch G-Kat und nicht nur KLR.
    Temperaturfühler in der Wärmetauscherleitung, Steuergerät mit Lambda, das Luftventil und halt der Zwischenflansch mit Anschluss. Dazu aber halt noch ein anderer Kat (wahrscheinlich ein Besserer als der Originale)
    Was die Sache aber verkomplizierte war dieses Thermopneumatische Ventil und diese "Festoschläuche", die hatten rein garnix mit dem originalen System zu tun.

  • Ja dann ist doch alles in Butter, was verbraucht er ?

  • Bei meiner Fahrweise (Dank rutschender Kupplung häufig 3.Gang statt 4.) brauche ich im Schnitt etwa 9-10l pro 100km im überwiegenden Stadtverkehr.


    Ich werde mal weiter testen, mir kommts so vor wenn der Frischluftschlauch Lose im Motorraum hängt dass er dann besser läuft als wenn er am Luftfilter angeschlossen ist.
    Vielleicht sollte ich mal das Luftventil tauschen, kommt mir etwas träge vor und macht Geräusche.... ist ja auch schon 15 Jahre alt das Teil (seit 1997 ist das Kat2000 drin)

  • Der Verbrauch ist normal.


    Mein niedrig Rekord war 6 Liter, da höchste war bei defektem Vergaser knapp 14 Liter

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...