Golf 2 Motorumbau (Basis GX)

  • beim ABF kannst so noch kleine spielereien machen wie scharfe nocken, leichte kopfbearbeitung, fächer und garlock chip, budget für sowas ca 2000€ und dann fährste mit 180+x ps rum, laut garlock eher über 190ps laut seinen prüfstandläufen!


    das klingt doch gut! 2000€ klingt ja richtig human :]


    aber nur um das mal aufzulisten wie ich das im falle eines ABF Motors geplant hab:


    1500 Anschaffung motor+anbauteile
    1500 Motor aufbereiten/überarbeiten
    3000 Karosserie komplett entrosten, neu lackieren
    1000 Sitze, Verkleidungen, etc. neu bzw. neu Polstern


    ---------


    7000+x


    natürlich alles nur Wild geschätzte Werte. Klingt verrückt ich weiß.



    Wenn ich schon sowas mach dann will ich ja das das Gesamtbild passt und nicht wenn man irgendwo Reinschaut, dass man dann den Pfusch sieht!

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

  • Deine Schätzungen sind jetzt nicht abwegig, aber was davon kannst du selbst machen?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • den großteil mach ich mit nem Kumpel selber.


    Ich bin mir nur beim Motor nich ganz sicher... überholen is kein Problem, allerdings hab ich noch nie nen Zylinderkopf leistungsoptimiert bearbeitet ?(


    die achsen werden erstmal nächste woche eingebaut!


    Hat dazu jemand n Tipp zu den Bremsleitungen? So weit ich das Richtig gesehen hab sind die Hinteren von vorn bis hinten zu den Gummischläuchen aus einem Stück.


    Die aktuell verbauten schauen wie der komplette Unterboden noch 1A aus. :)


    Komplett neue reinziehen oder die alten Abschneiden und die passenden anschlüsse daranmachen?


    cheers


    Toby

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

  • Ich bin mir nur beim Motor nich ganz sicher... überholen is kein Problem, allerdings hab ich noch nie nen Zylinderkopf leistungsoptimiert bearbeitet ?(


    Wenn ich das lese und...


    Wunschziel 160PS+


    ...in diesen Kontext setze, würde ich sagen "Viel Spaß bei deinem Vorhaben"


    Ich werden den Thread aufmerksam verfolgen und wenn du das tatsächlich schaffst, ohne Vorkenntnisse (und vor allem ohne das richtige Werkzeug) aus einem GX 160PS zu holen (mit Prüfstandsprotokoll), dann komme ich mit 5 Kasten Bier bei dir vorbei und leiste feierlich Abbitte!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hmm das ich aus dem GX 160+ rausbekomm glaub ich auch weniger...


    zylinderkopf werd ich wahrscheinlich extern irgendwo machen lassen.


    Ich bin aktuell eher dafür mir nen 16V ausm 3 er Golf einzubaun.

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

    Einmal editiert, zuletzt von lumpy ()

  • Also ich bin den GX selbst gefahren und tune gerade meinen Nochfolger, einen EV.
    Und selbst da hoffe (!) die 150ps zu knacken, was schon schwierig wird.


    Aus nem GX kannst du mit viel prügelei vielleicht die gerade die Serienleistung vom EV oder bisschen mehr erreichen.
    Aber da müsstest du als erstes mal andere Kolben rein hauen (die Kolben im Golf sind für die Verdichtung zuständig, nicht der Kopf)


    Also wenn du Leistung willst vergess den GX und hol dir nen anderen Motor. Allerdings muss dir auch bewusst sein,
    dass die großen Austauschmotoren mit moderner Einspritzung (ABF, 9A) beileben nicht so spritzig sind wie die guten alten K(E) - Jetronics...


    Ich persönlich lege wert auf maximales Ansprechverhalten und nicht auf Höchstleistung, weshalb ich von K-Jet auf Weber geswitched bin.
    Aber wenn man mal die möglichkeit gehabt hat nen EV (K-Jet) gegen einen PB (Digifant) gefahren zu sein, weiß man dass der PB
    dem EV niemals das Wasser reichen kann weil die Digifant einfach zu lahm ist.


    Da steht zwar viel Leistung an, aber bis die mal kommt :sleeping:


    Ich mag die alte Technik, die ist einfach knackiger :thumbup:

  • so!


    jo die Motorfrage bzw. deren Entscheidung rückt langsam immer näher!


    Die "neuen" G60 Achsen sind seit gestern Nachmittag vollständig verbaut :)
    Da die G60 Achsen in einem weitaus besseren zustand waren habe ich gleich die komplette Vorderrachse getauscht, anstatt einfach nur die Radlagergehäuse zu wechseln.



    Morgen fahr ich zu der Werkstatt meines Vertrauens und beleg mal den Bremsenprüfstand um die Handbremse und den Bremskraftregler einzustellen.


    Übrigens hatte meine "Trommelbrems"-Hinterachse auch schon einen Bremskraftregler... hatte ich garnicht erwartet.


    Bilder folgen in Kürze.

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...