Golf 2 Motorumbau (Basis GX)

  • Servus!


    Ich hab aktuell nen GX Motor drin. :[


    Die überlegung war auf nen stärkeren Motor umzubauen.


    G60 Achsen werden demnächst eingebaut, da ich diese eh rumfliegen hab.



    Die Frage is nun: Was mache ich??? (zumahl ich kein Freund von Zwangsbeatmung bin, Wunschziel 160PS+)


    der VR6 hat nen sehr sehr guten Klang, ist aber was ich gelesen hab für Kurven etc. zu schwer auf der Vorderachse.
    der 16V Gti Motor is halt n 4 Zylinder, verhältnismässig Leicht, allerdings standart nur um die 120 PS,



    habt ihr erfahrungen bezüglich des 16V Motors und der möglichkeiten diesen leistungsmässig zu optimieren?
    oder gibts andere alternativen?


    cheers


    Toby

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

  • ABF aus einem Golf 3 oder Seat Toledo. 150 PS Basis. Fächer, Auspuff ohne KAT, Chip von Garlock/Zoran und schon sinds 170 PS+

    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen, braucht halt zwingend 4WD!
    Echte Männer fahren analog und 2WD!

  • Oder ein 9A 2.0 16V eventuell mit Digifant und bisschen Nocken und co. hast dein Ziel auch schnell erreicht. Motor für nen neuaufbau hätte ich sogar noch da ;)


  • ABF aus einem Golf 3 oder Seat Toledo. 150 PS Basis. Fächer, Auspuff ohne KAT, Chip von Garlock/Zoran und schon sinds 170 PS+


    kommt aber drauf an welcher gx. wenn der mit kat geht der nicht zu entfernen da abgasnorm sich nicht verschlechtern darf

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • jo meiner hat nen Katalysator und weils mir grad einfällt auch noch die alte ZE.


    das mit dem ABF hört sich aber trotzdem recht gut an ;)


    ist das n großer aufwand den Kabelbaum anzupassen, hab das was gelesen das der schon nen Diagnosestecker hatte? Ich will undbedingt den 2er look im cockpit behalten!
    Und die achsen die reinkommen haben eh kein ABS... hatte ich noch nie :D brauch ich auch nicht! (Ja ich bin mir der Bremskraft der G60 Bremsen bewusst)

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

  • öh wenn du auf nen motor mit neuer ze baust tausch lieber gleich die alte ze auf neue ze geht einfacher als erst den kabelbaum anzupassen.
    glaube neue ze kabelbäume für nen g2 kriegste hinterhergeworfen.
    die ze vom g3 kannste auch nehmen musst nur iim innenraum die kabelbäume des g2 mit neuer ze nutzen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ne andere möglichkeit währe deinen Vorhanden GX etwas auf die Sprünge zu helfen.
    GTI Kopf bischen bearbeiten
    Scharfe welle
    Ansständiger fächer inklusive AGA und nen schönen 100zeller dazu
    Schwunge erleichtern
    Bischen kleinzeug
    Ein kurzes getriebe ala ACD oder 2Y drann
    das ganze anständig einstellen und es macht riesen spaß :D

  • was kann man aus dem GX denn rausholen?


    Kohle wird das ganze eh verschlingen da ich die Karosserie komplett überholen will :) weiss ist er jetzt und wird danach auch wieder so werden ;)


    das alabasterweiss von AMG schaut in der sonne einfach unschlagbar aus <3

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

  • gute frage!


    im vierstelligen wird sowieso nicht bleiben :D


    ich will halt nicht das mir das ding dann in 5 Jahren verreckt weils so hochgezüchtet is o_O




    Der ABF Motor is aufm ersten Blick garnet mal soooo verkehrt, vor allem hat der von der Basis her schon 150PS.



    Aber wenn man den GX auch auf ca. so n niveau bekommt wär das natürlich Überragend... dann spar ich mir die lästige Sucherei nach sämtlichen teilen.
    (teilesuche is nervenzerreisend, ich kenn das schon von meinem 30j alten Motorrad das ich die Letzten jahre restauriert hab)

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

  • Entschuldigung, aber ich glaube das wird wieder so ein abgebrochnes Projekt werden.
    Wenn du jetzt schon einen 5-stelligen (in Worten fünfstelligen) Betrag nur für den Motor kalkulierst wärst du mit einer anderen Basis (ABF) wesentlich besser bedient.
    Und das mit weit weniger Kosten!
    So selten sind die ABF nicht, man muß nicht lange suchen, aber MIR wäre es das Wert!


    Und ganz ehrlich, wenn du 10.000€ in einen GX steckst hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich red ja nicht nur vom motor allein die 10.000 euro!


    und mein ziel ist es ja nicht unbedingt drüber zu kommen ;)


    PS: in meiner garage stehn ja allein schon n paar fahrräder die zusammen die 10000 knacken, mühsam über die Jahre zusammengespart

    cheers


    Toby





    Downhill is as addictive as crack but twice as expensive!!!

  • also mein ABF damals hat komplett 500€ gekostet!!! gut, mittlerweile wurde einiges gemacht, aber ein budget von zig tausend oder 10.000€ zu treffen ist schon heftig, da kannst ja gleich turbo umbau, ... machen!
    9A, KR oder PL würde ich allein wegen der anfälligen technik schon mal gar nicht nehmen! nicht umsonst hat der ABF seinen ruf, extrem zuverlässig zu sein!


    wenn de den GX hochzüchtest, hast aber wieder so einen hochgezüchteten, ob haltbar oder nicht wirst du dann schon feststelln :] beim ABF kannst so noch kleine spielereien machen wie scharfe nocken, leichte kopfbearbeitung, fächer und garlock chip, budget für sowas ca 2000€ und dann fährste mit 180+x ps rum, laut garlock eher über 190ps laut seinen prüfstandläufen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...