golf 2 1.8l mkb GX getriebe an einen golf 3 2.0l mkb ADY motor

  • nabend !


    wollte mal fragen, wie schon in der überschrift zu lesen, ob das Getriebe vom Golf 2 1.8l 90 PS mkb Gx an einen golf 3 2.0l 115 PS mkb ADY Motor passt und was vor allem die Kupplung dazu sagt?


    der GX hat ein Drehmoment von 137 Nm bei 3000 U/min[align=-webkit-center]


    und der ADY von Drehmoment von 166 Nm bei 3200 U/min.


    hält die Kupplung da noch stand oder ist das schon zu viel des guten ?


    mfg


    CryJacK

  • VW
  • Problem wird die Schaltbetätigung sein, da der GX Stange hat und der ADY Serie Seilzug.


    Mußt dann den Golf 3 auf Stange umbauen. Sprich auch noch mit Kupplungszug... Halten dürfte das schon, aber obs Sinn macht ?(


    Gruß Sven

  • Servus,


    mal zum Verständniss: der Golf3 8V GTI hat Schaltgestänge, kein Seilzug- aber das Verstärkte mit ner Welle 28Zähne.


    Das Getriebe vom GX ( vermutlich 4T ) passt an den ADY, aber eben aufpassen mit der Kupplungsscheibe das die richtige mit 24Zähne verbaut ist :whistling:


    ...ansonsten kannst Gang einlegen, rührt sich aber nix = Getriebe nochmal raus.
    Drehmoment sollte auch kein problem sein


    Gruß

  • nabend.


    der ADY motor hat grad noch ein automatikgetriebe verbaut, was ich nicht haben möchte. deshalb soll mein GX getriebe verbaut werden da ich auch eine neue kupplung für das 1.8er getriebe hier liegen habe wäre das ja optimal =)


    vielen dank für die antworten =)


    mfg


    CryJacK

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig