neuer Kat für meinen Golf 2 Edition One

  • Hallo :)


    Bei meinem Edition One GTI (PF Motor) ist der KAT kaputt.
    Da ich jetzt einen neuen brauche ist meine Frage ob ich einen Kat für den 16V benötige oder vom normalen GTI.
    Oder hat der Edition One auch einen eigenen KAT?
    und wo bekomme ich so einen am günstigsten?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Matthias

  • VW
  • hängt ganz davon ab, das erkennst du gut ob er eine aufpuffanlage mit 3 dämpfern oder 2 hat, 3 dämpfer ist 16v, 2 normal gti. der durchmesser der gti anlage beträgt 50mm und der vom der 16v anlage 55...


    die 16v kat werden in der regel gebraucht immernoch teuer verkauft....was für ein bj ist dein edition one, mein 89er hatte die 16v noch aber mein 91er hat schon die normale anlage mit 2 dämpfern....


    woher der kat z.b. hjs neuware...hab ich nach 3 gebrauchten die auch zerbröselt sind mit der zeit gekauft weil ich die schnauze voll hab...hab dann auch noch eine komplette eberspächer auspuffanlage drangehängt also am krümmer alles neu!


    IMG_1170.jpg
    IMG_1169.jpg
    IMG_1167.jpg
    IMG_1168.jpg
    IMG_1173.jpg


    eberspächer ist leistritz in neu!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;-)

  • vielen dank für die rasche antwort :)


    Habe 3 dämpfer und durchmesser 55 in dem Fall die 16V anlage :)
    BJ. von meinem ist 1990


    muss ich mir noch gut überlegen ob ich einen gebrauchten oder einen neuen reinhau ?(

  • Ich geb zu wo der Kat im Karton lag war's schon ein ganz schöner oschi, der ist exakt genauso Groß wie der 20 Jahre alte und passt genauso gut, da lag eine sehr gute Zeichnung dabei mit allen Maßen, werd die mal abfotografieren...hab mir gleich noch einen 2. Kat gesichert, die Anlage so komplett mit krümmer, hosenrohr, Kat und allen 3 Dämpfern mit allen Schrauben und Schellen ca. 1600 €


    Aufpassen es gibt von den Dämpfern Economy und longlife..diese hab ich und die ist sauschwer wegen dem dickeren Blech! Endrohre sind ab Werk schwarz lackiert! Siehe g60 z.b.


    Auf den Fotos oben war noch das alte hosenrohr verbaut


    MfG Domi

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;-)

  • Du gibst nicht im Ernst 1600 Euro für ne originale Auspuffanlage aus?? Die ist aber trotzdem nicht aus Edelstahl?


    Nen VR6 Kat mit Ebay Töpfen tuts mindestens genauso gut. Ein originaler Krümmer gebraucht oder nen Fächerkrümmer sind auch gute Alternativen.


    Der VR6 Kat ist aus Metall und wird wohl nicht weniger alt als dein Auto. Selber wenn man die Ebay Töpfe unlackiert draufmacht und sie alle 3-4 Jahre wechseln muss, bist du so um Welten billiger dran. Und ja, die gibts auch mit E Zeichen und Zulassung.


    Hab selber einen von 30 Euro seit nem guten Jahr drauf der schon wie oft geschweißt wurde, weil was verändert wurde, und der hällt mindestens noch 2 Winter.


    Auch wenn die Imasaf oder Walker Pötte Qualitativ super sind, müssen die auch nicht ewig halten, das kommt schonmal fast zu 50% auf dein Fahrverhalten an.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig