DZM Nachrüsten

  • Hallo Leute habe etliche Einträge gefunden wo das Kmh Feld einfach in ein neues tacho mit DZM verbaut wurde.
    Doch kann man auch das DZM Feld in sein Vorhandenes Tacho einbauen? Quasi mit der Uhr austauschen?

  • VW
  • Ich habs bei meinem PN andersrum gemacht, einfach den vorhandenen Kilometerzähler getauscht und in einen Tacho eingebaut mit vorhandenem DZM. Das was du vorhast funktioniert aber genauso einfach. Ist eigentlich selbsterklärend, wenn du den Tacho raus hast und einen Blick auf die Rückseite wirfst.

  • So wie GTI.16V. schon gesagt hat, ist eigentlich selbsterklärend wenn du ein Blick drauf wirfst.


    Das mit dem Fehrnlicht is doof, nur an was das jetzt genau liegen könnte, da bin ich leider überfragt.

  • Nein, ist es eben nicht.
    Stell dir doch mal vor dass du wg. einem bestimmten Problem hier im Forum suchst.
    Dann ist es doch zielführend, wenn du wenige Themen als Ergebnis erhälst, aus denen du dann deine Informationen ziehen kannst.


    Andernfalls könnte man ja auch die gesamten Themen in einen einzigen Thread packen, ist halt mit etwas Arbeit verbunden dann was zu finden. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Und ist das Problem nun gelöst?


    Am Einfachsten wäre es, ein Kombiinstrument mit alter ZE (2 Stecker am KI Gehäuse) zu besorgen (egal ob Motometer oder VDO und mit welcher Wegstreckenzahl, Hauptsache DZM-Band bis 7k) und anschließend die originale Tachoeinheit mit der zum Fahrzeug gehörigen Laufleistung in das Gehäuse mit DZM umzusetzen.



    Wenn es sich nicht um das '86er Flair-Modell handelt sondern um ein jüngeres Modell ab '89, entsprechend ein KI mit neuer ZE für den Umbau nutzen.


    Gruß
    Zytanier

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig