Handbremsse Kontrollanzeige kein Kabel vorhanden

  • Hallo


    Mein Innenraum ist bis auf die Kontrolllampe der Handbremse fertig. Kann mir einer sagen, von welchem Steckplatz die beiden Kabel zu der Anzeige neben dem Tacho gehen?


    Habe einen neuen Kabelbaum für das A-Bret eingezogen, und da war keine Leitung für die Kontrollanzeige dabei.... (son sch....)


    Wäre super, wenn einer was weiß. Schaltplan hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.


    Es handelt sich hier um einen Golf 2 ohne ABS, aber mit Bremsflüßigkeitsstandüberwachung (geiles Wort :thumbsup: )


    Gruß Sven

  • VW
  • Hi,



    [Elektrik] Handbrems Kabelanschluss


    .

    Naja nicht ganz so einfach.


    Also ich gehe mal davon aus das der Themenstarter neue ZE hat. Falls dem so ist wird das Kabel für die Handbremskontrolle am Stecker X an der ZE angeschlossen. Da ist es dann Kontakt 3 und 4. Hoffe das hilft dir weiter.

  • Du brauchst dafür den kleinen Kabelbaum von der Handbremsleuchte zur ZE. 8 Poliger Stecker am Kontakt X.


    Belegung der Pins am Stecker (grünes Steckergehäuse)
    Nr.1 -
    Nr.2 Masse ... braun
    Nr.3 Kontrolleuchte Bremse, Handbremse ... grau
    Nr.4 Klemme 15 ... schwarz
    Nr.5 ABS ... blau/weiß
    Nr.6 Kontrolleuche Anhängerkupplung ... blau/braun
    Nr.7 ABS ... braun/rot
    Nr.8 ABS ... gelb/rot

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hallo


    War gerade draußen und habs probiert. Vorweg.. Kein plan, wo ich den Kabelbaum verschlampt hab. Hat vorher alles super funktioniert.


    Hab es angeschlossen und funktioniert auch wunderbar.
    Besten dank an alle mitwirkenden.


    Gruß Sven

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig