Rostansätze hinter Querlenker bekämpfen

  • also ich würde den teppich komplett rausnehmen, da mir meine erfahrung sagt das um den stopfen eh rost ist, welcher auch von innen ist. das muss alles blank gemacht werden. sind die stopfen drin solltest du von innen und von aussen micht dichtmasse versiegeln. man stelle sich nur vor das auto läuft voll wasser wegen defekter türfolie oder weis der geier was. ist es jetzt von innen nicht versiegelt läuft dir das wasser schön am stopfen entlang und rostet dir von innen nach aussen durch.


    also besser einmal mehr abbauen, aber dafür richtig und der teppich ist ja schnell weg, sind ja nur die sitze die raus müssen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • VW
  • gute Idee ich hab ja noch bis April Zeit !


    was sagst du zum geschliffenen unterboden ? kann ich da mit meiner o.g. Methode das ganze in den Griff bekommen ?

  • es ist zwar alles blank, aber es können dennoch feinste rost pickel da sein die man so nicht sieht. ich würde noch mit fertan rostumwandler zusätzlich drangehen. bleibt aber jedem selbst überlassen.


    man sagt ja auch das man nicht mit einer schrubscheibe zb rost wegmachen soll, da der rost eingeschlossen wird und weiter rostet wo kein rostumwandler mehr dran kommt. deshalb sollte man immer nur grob mit schleifpapier den rost weg machen und dann rostumandler drauf.


    ist aber wie immer eine glaubensfrage, ist wie mit dem motoröl. jeder hat halt seine eigenen erfahrungen gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Aktuell würde ich es so machen wie oben.


    Nur noch mit Fertan behandeln und innen mit Elaskon versiegeln.


    Wie könnte man wenn einmal der Teppich raus ist innen versiegeln ?

  • von innen versiegeln würde ich mit etwas was fester ist. also das mike sanders muss man ja zb erhitzen damit es flüssig wird. damit könnte man dann gut den innenraum vollstreichen. wenn es ausgehärtet ist wieder teppich rein und gut ist. wenn im sommer der innenraum schön heiß wird, dann fleißt es wieder etwas in feine risse usw. die frage ist nur, stinkt das zeug? habe noch nie mike sanders verarbeitet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Laut Inet soll es wohl neutral riechen.


    Ich hab aber schon gelesen das es wohl etwas nach "Werkstatthalle" riecht. Das Zeug ist zwar der Hammer, aber ich weiß nicht ob mir das dann im Sommer durch den Teppich wandert.


    Edit: Die Kollegen aus dem WOMO Bereich sagen wenn es Trocken ist verfliegt es recht schnell.


    Was denkt ihr wieviel von dem Zeug brauche ich um en innenraum zu schützen ?

  • also wenn ich am auto immer alle hohlräume usw vollpumpe gehen gute 4l drauf. wenn du nur den innenraum einpinselst denke ich mal kommst mit nen liter locker hin. evtl etwas mehr kaufen, dann hast noch was für die radkästen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Heute hab ich innen alles rausgerissen.


    Ergebnis nach einigem Schaben und Stochern war das ich auf der Heilen Seite auch durch gekommen bin, aber auch nur etwa 5mm.


    Da werden jetzt kleine ersatzbleche drauf geschweißt.


    Außerdem habe ich gemrkt das unter dem Schutz bereits kleine Rostpunkte sind, das ist also nicht zu Spät. Die Metallstopfen habe ich auch rausgemacht, ALLE sind blitzeblank nichtmal ein kleiner Rostpunkt.


    Mein Plan sieht also jetzt so aus:


    1. Blank Schleifen innen und außen
    2. Schadhafte Stellen raustrenen
    3. Bleche anfertigen und einschweißen
    4. Falz und drum herum mit Fertan Streichen und Owatrol Sättigen
    5. Brantho Korrux innen und außen Streichen
    6. Alles mit Korruflex abdichten
    7. Erneut mit Brantho Korrux streichen
    8. Unterboden an den Stellen mit Over4SP mehrlagig beschichten
    9. Unterboden und Radkästen mit Owatrol einsprühen (mehrmals)
    10. Mike Sanders im Innenraumstreichen (Fußräume)
    11. Mike Sanders außen in den Radläufen Streichen


    Hat jemand Erfahrungen mit MS auf Lack ? Eventuell bietet sich das Zeug an für unter die Kotflügelverbreiterung ?


    Edit: Wenn ich einmal beim KSD bestelle, hab ich hier irgendwas vergessen was ich brauchen könnte ?

  • Hier hab ich mal bilder gemacht von den Stopfen


    Was sagt ihr zu meiner arbeitsliste ?


    img_20130306_134255hwuw2.jpg img_20130306_134300vbued.jpg img_20130306_13431109upo.jpg img_20130306_134319lkuoy.jpg img_20130306_134341ohuak.jpg img_20130306_134347xful4.jpg

  • würde um die stopfen herum noch ca. 1cm weiter den u-schutz/dichtmasse abkratzern. sicher ist sicher. die neuen stopfen auch schön mit dichtmasse einsetzen, also nicht geizen. ich hatte soeinen geilen pinsel gehabt mit so silikon borsten, damit lies sich eine richtig schöne struktur streichen, weiss garnicht ob das in den einen thread mit den stopfen auch bildlich festgehalten würde.


    sonst hört sich deine liste doch ganz gut an.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das hört sich ja gut an !


    Hast du Erfahrungen mit MS unter verkleidungen ?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig