Rostansätze hinter Querlenker bekämpfen

  • Hallo Golfer,


    Mein sonst Rostfreier Golf zeigt nach dem ausmotten leider leichte Rostansätze.


    Hinter den Querlenkern richtung Heck ist eine Falz, da wo das Radhaus anfängt.


    Noch ist es nichts schlimmes, ein wenig abgeplatzer UBS und leichte braune anätze.


    Nachdem ich das KSD durchforstet habe würde ich die Falz gerne komplett abdichten.


    Folgendes habe ich mir zurecht gelegt:


    Abschleifen mit Zopfbürste (weiträumig)
    Falz komplett mit Owatrol reinsprühen
    Brantho Korrux Rostgrund streichen
    Falz abdichten mit Korroflex Karosseriedichtmasse
    noch eine Schicht Brantho Korrux
    Over4SP Steinschlagschutz


    Was würdet ihr dazu sagen ? Hättet ihr verbesserungsvorschläge ?

  • mach mal bitte bilder von der stelle, kann mir gerade nicht vorstellen welche falz du meinst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Jap wird erledigt sobald der Gerät aus der Werkstatt ist.

  • Bei unserem TD war der Boden an der Stelle auch so angegammelt, da ging es unterm UB aber noch weiter. Ich würde zur Sicherheit den Teppich beiseite legen und schauen
    ob es durch ist und wenn ja wie weit. Auf dem 3. Bild (untere Reihe) siehst du gut so einen braunen Kreis. Da Sitzt meines Wissens nach ein Kunststoff"korken" drin.
    Wenn der UB nach den vielen Jahren wegbröckelt, fängts da gerne an zu gammeln und der Fußraum wird ständig feucht.


    Wenn der Rost nur oberflächlich ist würde ich so vorgehen wie Du in #1 beschrieben hast. Wichtig ist halt nur, dass es nicht DURCH ist und dass im Fußraum keine Feuchtigkeit ist,
    denn dann bringt das Abdichten von außen auch nix mehr, wenn's von innen nach außen weiter gammelt.

  • auch wenn du es nicht hören willst, aber deine methode kannst da knicken. ich bin jetzt von etwas flugrost ausgegangen, aber das ist der typische golf rost an den runden pinöckel dinger vorne. der wird 1000% dort durch sein. einmal wagenheber da ansetzten und der ist im innenraum. das wird wie auch schon geschrieben grossflächig weiter gehen.


    da hilft nur grossflächig raustrennen, denn der tüv wird dort eh ein ende setzen wenn es so ist und der kennt die stellen und wird stochern und dann ist er 100% durch.



    dein nächstes problem ist der längsträger wo die "kabel" reingehen, dies ist ein tragendes teil. das muss nichtmals durch sein und du bekommst schon probleme beim TÜV. also so wie der aktuelle aussieht wird der tüv euch scheiden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Muss ich dir leider wiedersprechen, die Aufnahmen wurden BEIM Tüv gemacht, wir haben rumgestochert und waren NICHT durch

  • Hmm,


    der Golf 1.6 war eben leicht geschockt! Schreibst ja:

    Zitat

    Mein sonst Rostfreier Golf zeigt nach dem ausmotten leider leichte Rostansätze.

    Das ist schon etwas mehr... :wink:  
    Ich hätte folgendes vorgeschlagen:
    1. Genau prüfen, ob es irgendwo schon durchgerostet ist. -> Habt ihr schon gemacht; aber nochmals alles abklopfen.
    2. Die Stopfen im Fussraum vorne öffnen und mit der Hohlraumkamera prüfen lassen.


    Wenn es grössflächig angerostet, aber noch nicht durch ist, mag eine Konservierung mit FF oder MS das Weiterrosten stoppen. Genaueres kann man aber erst in einigen Jahren sagen. Von Aussen würde ich nur entrosten, grundieren und evtl. Schwarz lackieren. Weder Dichtmasse noch sonstwas einbringen. Wenn da etwas später das FF hindurchdiffundiert, kannst du das weiter im Auge behalten. Rost zw. den Falzen bekommst du nicht beseitigt.


    Habe neulich einen Restaurator kennengelernt, der behandelt solche Hohlräume mit Rostjäger von Metallit.Das ist ähnlich dem Epoxy Brun, aber für Hohlräume.


    Grüsse

  • Ja der Wagen sieht nur selten eine Werkstatt von innen ich hab die stellen schon vorher bemerkt und mit owatrol eingesprüht.


    Als er jetzt auf der Bühne stand habe ich die Gelegenheit beim schopf gepackt und mir mal alles angeguckt.


    MS ist Mike Sanders
    FF ist Fluid Film


    oder ?


    Morgen wenn ich ihn entgültig wieder habe lege ich mich mal drunter und mache auch mal den Teppich weg, eine Hohlraumkamera hab ich übrigens selbst.


    Sieht man in meinen Bildern die Stopfen ?

  • Hallo Leute,


    Gute und schlechte Nachrichten, zunächst einmal die Guten


    Ich habe an den stellen alles runtergeschliffen, auf einer Seite ist nicht, es wölbt sich an der Falz aber nach innen, ich hab den Teppich schon weg gemacht.


    Schlechte Nachrichten:


    Auf der Seite die schlimmer aussieht habe ich 2 ca. 5mm große Löcher, das Material ist hier aber auch zum Großteil intakt, bis auf die Löcher. Die werde ich heraustrennen und kleine Bleche einschweißen.


    Puh ! ich bin nur froh das es bisher nicht schlimmer gekommen ist, auf der intakten seite war aber auch allerletzte Eisenbahn, das wird bestimmt nie mehr passieren.


    Ich hab allerdings noch eine Frage: Im Rahmen der versiegelung würde ich gerne die Metallstopfen am Unterboden direkt gegen die aus Gummi tauschen, da gab es mal einen 1A Treat von Golf1.6, ist es möglich die Stopfen nach unten hin rauszuholen oder müssen die nach oben gedrückt werden und aus dem innenraum entnommen werden ?


    Hier das Foto von der intakten Seite:
    img_20130305_122613ccu40.jpg img_20130305_1226182bunr.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...