Scheibenwischer Spoiler 16V

  • Moin zusammen,


    beim GTI und natürlich auch beim 16V gab es diesen kleinen Spoiler am Scheibenwischerarm.



    Hier auf dem Bild zu sehen: http://saved.im/mtg5ndu5n29o/gti3.html


    Bei meinem 16V fehlt er und jetzt meine Frage: wie war der überhaupt befestigt? Ist der Spoiler mit dem Wischerarm eine Einheit - also braucht man einen andern Wischerarm?


    Hat jemand noch so einen Spoiler im Angebot?



    Gruß Bernd

  • VW
  • mmh seh ich erstmalig am 2er , sicher das das serie war?
    und wenn wohl die ersten jahre.
    gibt scheibenwischergummis mit so nen spoiler dran oder gehts gleich zu den aerotwin von bosch die haben sowas auch integriert

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • ich hab gerade den katalog offen und da wird für die fahrerseite der wischwerarm mit leitschaufel nur beim gtd gelistet aber ab 87 ist dieser verschwunden und gegen ein wischerblatt mit leitschaufel ausgetauscht wurden.


    beim rallye ist der wischerarm auch gelistet aber nur bis fahrgestellnummer ...-G990 000 und wurde danach ab ..-H-000 001 auch gegen das wischerblatt mit leitschaufel ausgetauscht


    würde mal nach entsprechenden wischer mit leitschaufel suchen oder gleich zu den aerotwins mit ihren eingebauten spoiler gehen oder halt so nen spoiler zum nachrüsten suchen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Danke für eure Antworten.


    Ranger: Foto wäre natürlich toll damit ich weiß wie der original aussieht und ich den richtigen finde; mein 16 V soll original sein und deshalb brauch ich natürlich das Original.


    Gruß Bernd

  • Moin
    so ein Scheibenwischerarm mit Spoiler ist an meinem Syncro verbaut :wink:

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hallo,


    ist am Wischerarm fest, irgendwie genietet oder so. Der Wischerarm hat auf jeden Fall Löcher und das ganze ist eine Einheit. War bei allen dran die mit "GT" anfingen, wurde irgendwann ersetzt gegen das Blatt mit Leitschaufel.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • jo damit bestätigste das was im katalog steht.
    heue gibts sowas zum nachrüsten ode rman nimmt gleich teile wie aerotwin

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Wenn mir keiner zuvor kommt mach ich ein Foto von der Rückseite. Dauert aber noch Wochen bis ich dazu komme.
    Vielleicht hat "grüner syncro" da bessere Möglichkeiten...


    Aerotwin oder gleichartige mögen zwar den gleichen techn. Zweck erfülen nur die Optik ist eine ganz andere.
    Um die Aerotwin zu vertuschen habe ich beides kombiniert.
    (das Bild ist schon paar Jahre älter)


    http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=13261&h=53f01aa3333355398c8e0ca9bc4ae4263376d522

  • Ich habe da schon verschieden Ausführungen gesehen.
    Ob das alles original oder auch Zubehör war kann ich aber nicht sagen.
    Gibt Wischerarme da ist der Spoiler drauf geclipst und weche da ist er fest mit dem Arm verbunden.
    Die Spoiler ansich gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, einfache größere oder doppelte etwas kleinere.


    Ich meine ebenfalls, dass man die Spoiler oft bei alteren Golfs sah/sieht. Wir hatten mal nen GT, der hatte nen doppelten Spoiler auf der Fahrerseite, ans Bj. kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

  • Die Dinger sind einfach nur festgenietet. Werden gern mal lockerer mit der Zeit.
    Ich hab die Dinger auch schon an anderen "hochklassigeren" VW gesehn. Damals waren die auch auf der Fahrerseite beim T3 verbaut ab den höheren Klassen.
    Hab sowas bei meinem Nachgerüstet. Bringt eigentlich nix wirkliches aber sieht gut aus. Find ich jedenfalls... :whistling:


    Wenn wer Bilder will von der Rückseite mach ich sie morgen.


    Edit: Achja und zum Thema verschiedene. Jupp... Manche dieser Spoiler kommen ausm Zubehör z.B. von den Wischern selber. Die gibs auch zum Kaufen schon seit Ewigkeiten. Hab am Postgolf welche vom Trabant drauf... Am roten Golf sind welche ebenfalls zum aufstecken. Aber neuere...

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Länge: links und rechts ist anders, und dann auch noch ob CL / GL usw. oder GTx. Abhängig von der Wischblattlänge, 400 oder 450mm.

  • nicht ganz richtig von ausstattung wars net abhängig sondern von den motoren welche länge des wischerarms verbaut wurde

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Kann auch angehen. Würde aber heißen dass der 70 PS TD immer die langen Blätter hatte und der 70PS PN immer die kurzen. Der Spoiler war m.W. beim TD nur dran wenn es ein GTD war.

  • naja hab heue gerade meinen wischer nachgemssen das blatt ist 47,5cm lang ^^


    kurze arme damit lange wischer 1.8er sowie 1.6 GTD
    lange arme und damit kurze wischer haben alle restlichen motoren

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • erstma würde bei mir h kennzeichen eh erst in 7 jahren kommen und so wie mein golf aussieht kriegt der es eh net.
    und wegen längeren wischern gibts da doch eher kaum probleme vorallem wenn man auf aerotwins gewechselt hat

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig