Lautsprecher beim Golf 2

• also meine recherchen haben folgende varianten ergeben:

möglichkeit 1: keine lautsprecher
    möglichkeit 2.: 2 frontlautsprecher, full range, 3,5", im armaturenbrett verbaut
    möglichkeit 3: 2 frontlautsprecher, full range, 3,5", im armaturenbrett verbaut + 2x 4x6" seitlich in neben der hutablage verbaut
    möglichkeit 4: 2 frontlautsprecher, hochton, 3,5", im armaturenbrett verbaut + 2x 13cm mitteltöner in den türen, also ein komposystem an der front + 2x 4x6" seitlich in neben der hutablage verbaut
    möglichkeit 5. wie nr4, nur aktiv.

ich werd, wenn meiner endlich vom lackierer zurück ist, mir ne kleine dezente anlage mit jl-audio komponenten verbauen.
    3,5" 2wege vorne im armaturenbrett, statt den 4x6ern 10er mit adaptern hinten neben der ablage und dazu nen 25er woofer samt mono endstufe unsichtbar in der reserveradmulde.
    ob ich ein orginalradio verwende und es für meine zwecke anpasse oder doch zu einer alpine headunit greife, weiß ich noch nicht.
    das ganze wird natürlich noch ordentlich mit alubutyl gedämmt, aber so, dass man davon nix sieht.

bin schon gespannt, wie sich das dann anhört. :)

• Hallo,

gab noch Möglichkeit 6: 2 vorn im Armaturenbrett und 2 in den Türen, Serie bei späten 16V und G60, auch ohne Werksradio. Ich meine das späte Beta hatte genau die gleiche Anordnung.

Und die 7: wie die 4, aber nur die in den Türen Aktiv. Ist das ältere Aktivsystem was u.a. im GT Special serienmäßig drin war (nur die älteren Baujahre).

Vor Mod. 88 gab es überhaupt keine Türlautsprecher, da hatte der 16V serienmäßig die 2 verbaut.

Grüße, der Golf Zwei

• Die Anzahl der Lautsprecher war abhängig vom bestellen Radiosystem und ggf. Baujahr.

Bis Baujahr 1988 gab es nie Lautsprecher in den Türen. Diese Fahrzeuge hatten (zumindest meines Wissens) auch die kleineren Türtaschen ohne die kleinen Klappfächer.

-Wenn kein Radio bestellt wurde war weder Lautsprecherkabelbaum noch Lautsprecher vorgerüstet.
    -Zum Alpha gehörten immer nur zwei Lautsprecher (im Armaturenbrett). Mehr Lautsprecher gab es beim Alpha nie.
    -Zum Beta gehörten zwei (alte Baujahre) oder vier Lautsprecher (im Armaturenbrett und ggf. den Türen). Die Lautsprecher Tür und Armaturenbrett sind links bzw. rechts parallel geschaltet und zwar ohne Frequenzweiche. Der Kabelbum wird "unterwegs" verzweigt (die verprasste Stelle ist gut zu erkennen). Manchmal liegt noch der Anschluss für die hinteren Lautsprecher bis zum Beifahrerfußraum (vierpoliger Stecker in weiß oder schwarz)
    -Zum Gamma/Delta gehören vier (alte Baujahre, dann Armaturenbrett und hinten) oder sechs Lautsprecher (neue Baujahre, Amturenbrett und Türen wie beta zusätzlich hinten). Für das Gamma Casette der späteren Baujahre war optional ein kleines (wurde nicht bis zum Schluss der Golf-Produktion angeboten) oder großes Aktivsystem angeboten, das Gamma CD funktionierte ausschließlich mit dem großen Aktivsystem.

Wie es bei den Radios der ganz frühen Golf 2 war (also noch vor Alpha, Beta, Gamma, Delta) habe ich keine Informationen.
    Zu allen Radiosystemen ließ sich anstelle der Stabantenne auch eine Automatikantenne optional bestellen.

• Hallo,

eigentlich gut zusammengeschrieben. Als Ergänzung: 16V / G60 hatten immer Radiovorrüstung. Also auch Lautsprecher wenn kein Radio ab Werk bestellt wurde.

Das kleine Aktivsystem gab es von Mitte 87 bis 1990, neben dem Gamma auch fürs Delta solange es das gab. 1990 gab es dann auch das große Aktivsystem parallel zum kleinen, 1991 nur noch das große.

Die Verzweigung bei 4 Lautsprechern vorn ist bei älteren Baujahren direkt am Armaturenbrettlautsprecher, Doppelcrimpung.

Vor den Alpha usw. Radios gab es auch 4 Lautsprecher (abhängig ob Mono oder Stereo Radio), die waren dann über einen Überblendregler verkabelt. Der saß in dem "Sechserblock" Schalter unten.

Grüße, Der Golf Zwei

• Ich muss bei dem GTi leider die Lautsprecher im A-Brett ersetzen und möchte auch dabei welche in den Türen nachrüsten.

Habe auch den Kabelbaum für die Ausführung 2LS im AB und 2 LS in den Türablagen (parallel geschaltet) , werde den heute verbauen.

Brauche halt nur noch die LS: Hochtöner im A-Brett und Bass / Mitteltöner für die Türablagen, und dazu habe ich noch Fragen:

welche Dimensionen haben die entsprechenden Lautsprecher :?: : ich weiss nur für´s AB 3,5" Durchmesser und für die Türablagen dann 13cm Durchmesser,

aber wie Tief dürfen die sein, damit alles astrein passt :?: vor allem geht es mir dabei um die Tiefe der A-Brett LS, damit die Blende Plan anliegt. Die jetzigen sind zu Hoch (MacAudio), deshalb fliegen die Raus.

Und hinten habe ich die originalen Nokia-LS, leider sind die Membranen eingerissen und werden ebenfalls ersetzt.

Dann wird ein Beta II bzw. Delta II eingebaut (wenn ich es entcodiert kriege) :thumbup:

• Ich hab grad erst nachgerüstet: oben im A.brett ein Mac Mobil 87 und in den Türen ein Mac Mobil 130, beide laufen am Radio, aber halt auf die vier Kanäle verteilt, hinten hab ich (und will ich auch) nix.
    Faden geht dann nicht von vorne nach hinten, sondern von oben nach unten. :D

MfG,
    Micha

• Sagen wir mal so, Du kannst jedes 2-Wege System von etablierten Herstellern kaufen und verbauen. Es ist jetzt nicht so, dass im Bereich des Lautsprecherchassisbau jeden Monat bahnbrechende Neuentwicklungen auf den Markt kommen würden.

Der Einbau ins Armaturenbrett kann aber unter Umständen etwas fummelig werden.

• Leider dürfte es halt nur folgendes Problem an den originalen Einbauorten geben.

Im Armaturenbrett dürfte die Lautsprecher keinen Bass bringen, zudem sollten es imho 2 Wege LS mit UV/ wärmebeständiger UND feuchtigkeit/-wassergeschützter Membran sein oder man muss gegen die UV Alterung innen vor das Abdeckgitter direkt nochmal einen UV beständigen Stoff / engmaschiges Abdeckgitter platzieren.

Unten in den Türablagen dürfte es auch mit dem Bass nicht besonders gut sein/ werden.

Es sei denn ihr könnt mich dazu eines Besseren aufklären.

P.S.:

Einen Subwoofer lege ich mir zumindest nicht in den Kofferraum, bestenfalls lege ich mir das damals selbstgebaute Heckablagebrett aus dem Golf 1 mit den LS rein ( hat aber im Golf 1 damals auch nicht so gut geklungen bzw. war auch nicht der gewünschte Bass da).

Gruß

Rabbit D

• zudem sollten es imho 2 Wege LS mit UV/ wärmebeständiger UND feuchtigkeit/-wassergeschützter Membran sein oder man muss gegen die UV Alterung innen vor das Abdeckgitter direkt nochmal einen UV beständigen Stoff / engmaschiges Abdeckgitter platzieren.

Wieso braucht man dort UV- und Feuchtigkeitsschutz? Das hatten die originalen LS auch nicht.

Ich habe die LS-Abdeckung innen mit Stoff beklebt, damit man den LS nicht sieht. Das hält auch schon ewig.

Unten in den Türablagen dürfte es auch mit dem Bass nicht besonders gut sein/ werden.

Einen Subwoofer lege ich mir zumindest nicht in den Kofferraum,

Die Tür ist für einen Mitteltöner OK, für einen Tieftöner eher nicht.

Subwoofer sind heute schon in sehr kleiner Bauform erhältlich, und könnenproblemlos im Kofferraum

montiert werden. Allerdings passen sie (teilweise) auch unter den Sitz.

• Von modifizierten Hutablagen würde ich abraten.

Nicht nur klingt das ganze nicht besonders doll, das ist außerdem Sau gefährlich, falls hinten jemand sitzt und keine Kopfstützen montiert sind - beim Frontalaufprall fliegt die Hutablage im Zweifelsfall direkt nach vorne ins Genick der Passagiere.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...