Lautsprecher beim Golf 2

• Hey ich hab ne frage zu den Lautsprechern,
    Bei meinem golf 2 sind hinten bei der Hutablage an den seiten so Gitter, ähnlich wie bei Lautsprechern, nur das hinten keine angeschlossen sind. Die Lautsprecher sind vorne, bzw der Sound kommt vorne raus.
    Kann mir jemand sagen was das für "Gitter" und ob man da Lautsprecher anschließen kann oder wozu die gut sind

• Ja, das ist eine Vorbereitung für Lautsprecher.

Alle Hutablagen halter in allen Golf II sind gleich, wenn Du dir die genau von unten anschaust, dann hat das seitenteil sogar auf der Li.Seite eine Vorbereitung für Kofferraumleuchte, sowie unter den Gittern auch 4 Befstigungspunkte für die Lautsprecher. Die passenden Lautsprecher kriegst Du z.B. bei Conrad, befestigt werden diese mit den gleichen "schrauben"wie die Hutablagenhalter selbst, bei Aktivsystemen waren da die Lautsprecher ab Werk, in einem Lautsprecherkörbchen, das die Membranen / Lautsprecher vor Beschädigungen schützen sollte.

Meistens, bei den Radios Alpha ab Werk gabs nur 2 Lautsprecher im A-Brett, bei einigen (wie meinem Diesel) gabs ab Werk 4 Lautsprecher, zusätzlich 2 in den Türablagen vorne (anstelle der Klappfächer).

Hoffe geholfen zu haben. :]

• Ja, da kann man Lautsprecher anschließen, aber nein, gut sind die dazu nicht.
    Denn diese Zwerg-Ovalis bieten eh schon meist keinen all zu tollen Klang und dann noch aus dem Heck...
    Musik soll von vorne kommen, im Konzert stellst Du Dich ja vermutlich auch nicht mit dem Rücken zur Bühne?!

MfG,
    Micha

• diese mit den gleichen "schrauben"wie die Hutablagenhalter selbst,...

Dazu aber bitte nicht die Gummischeiben vergessen die zwischen Mutter und Lautsprecher kommt.

dreitürer: Kenne es nur so das Lautsprecher vorn waren (Brett oder Brett und Tür) und zusätzlich noch hinten Lautsprecher sein konnten. Bei einem Alpha ab Werk mit nur 2 Lautsprecherausgängen ab Werk waren diese niemals hinten. Alpha mit vorderem 2-Wege-System war aber durchaus üblich.

@91mk: Hab auch Werkslautis hinten mit Originalem Kabelbaum, sitzt du vorn kannst du am Radio rumdrehen wie du willst, die hinteren hörst einfach nicht. Die hinteren Lautis waren wohl eher für die Passagiere im Fond gedacht.

• Zitat

@91mk: Hab auch Werkslautis hinten mit Originalem Kabelbaum, sitzt du vorn kannst du am Radio rumdrehen wie du willst, die hinteren hörst einfach nicht. Die hinteren Lautis waren wohl eher für die Passagiere im Fond gedacht.

Ja, is wohl so, daß damit die Fondpassagiere etwas mehr hören sollen. Aber selbst die haben den Klang dann von der Rückseite, also eher unnatürlich, denn die Ohren eines Menschen sind nunmal eher nach vorne gerichtet.

Wenn Du ein Radio hast, daß neben Balance- auch ne Fader-Funktion hat, kannst Du auch die hinteren LS mehr hervorheben. Aber bei den kleinen Dingern tut man sich damit eher keinen Gefallen.

MfG,
    Micha

• ...
    dreitürer: Kenne es nur so das Lautsprecher vorn waren (Brett oder Brett und Tür) und zusätzlich noch hinten Lautsprecher sein konnten. Bei einem Alpha ab Werk mit nur 2 Lautsprecherausgängen ab Werk waren diese niemals hinten. Alpha mit vorderem 2-Wege-System war aber durchaus üblich.

...

Hmm mein GTI hat die kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett und die Hinteren. In den Türen sind lediglich die klappbaren Ablagefächer. Ich gehe davon aus, dass es schon immer so war. Warum sollte sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht haben und die vorderen Lautsprecher ausgebaut, die Fächer eingebaut und die Kabel entfernt haben? Es sind auch keine Kabelführungen zwischen Karosserie und Türen vorhanden, da sind lediglich die Blindstopfen in den Löchern.
    Also mir scheint das alles so zu gehören.

Darum meine Frage.

• Hmm mein GTI hat die kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett und die Hinteren. In den Türen sind lediglich die klappbaren Ablagefächer. Ich gehe davon aus, dass es schon immer so war. Warum sollte sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht haben und die vorderen Lautsprecher ausgebaut, die Fächer eingebaut und die Kabel entfernt haben? Es sind auch keine Kabelführungen zwischen Karosserie und Türen vorhanden, da sind lediglich die Blindstopfen in den Löchern.
    Also mir scheint das alles so zu gehören.

Darum meine Frage.

Ja das ist vom Modell her sehr unterschiedlich..bei meinen Ed one war oben im A-Brett HOCHTÖNER!! und in Türe Bass!!Hinten hatte ich orginal auch keine..es gibt im A-brett 2 verschiedene Boxen..1x wie ich als hochton und 1x die mehrbereichsbox..also die einfachen für Alpha oder Beta radio.
    Hochwertigere Ausstattungen hatten ja Gamma usw. drinn da waren dann auch die Hinteren mit dabei...
    Falls du die boxen in denn Türen nachrüsten möchtest..dafür gibts aber etwas anderen Kabelbaum..zum ansteuern OBEN und Unten.!! ..so war es bei meinem orginal..Klanglich natürlich schon etwas schöner..

applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

• Hmm mein GTI hat die kleinen Lautsprecher im Armaturenbrett und die Hinteren. In den Türen sind lediglich die klappbaren Ablagefächer. Ich gehe davon aus, dass es schon immer so war.

Da hast völlig Recht. Hatte dich da etwas falsch verstanden und dachte du meist das er vorn (Tür UND A-Brett) keine Lautsprecher hast. So wie du es hast ist es aber durchaus in Serie verbaut wurden, A-Brett und hinten. Nur hat deiner halt ab Werk kein 2-Wege System vorn bekommen.

• In den Prospekten ist es auch nicht wirklich beschrieben. Dort heisst es nur: 4 Lautsprecher beim Gamma oder Aufpreis Aktiv 6 LS. Nur wo die 4 Sitzen.. Gute Frage. Mein GT hatte zum Beispiel gar nichts ab Werk. Unglaublich.. Wurden dann selber Kabel nach hinten verlegt.

Edit:

Hab gerade das Jan/91 Prospekt hier vor. Das Beta hatte nur vorn LS. Oben und Türen, weil kein Fader und auch nur 2x20W. Das Gamma CC ohne Aktiv hatte dann 4 vorn und 2 hinten. Alles Modelljahr 91, Im Modelljahr 90 hatte das Gamma 4 LS. 2 vorn und 2 hinten.. Zusätzlich gabs da ja noch das Delta. ;) Und das Alte Gamma CD, welches noch seltener ist. Leider bekomm ich meins nicht mehr zum laufen, weil es keine Teile mehr gibt :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...