Welches Getriebe für einen SB-Motor??

  • Hallo,


    ich habe vor in eine sehr gute Karosse einen SB- Motor einzubauen. Das Getriebe, was jetzt dran ist, ist ein 4S, original war er mit einem 4T kombiniert, das habe ich jetzt nicht.


    Welches Getriebe könnt ihr mir für den Selbstzünder mit Turbo und LLK empfehlen??


    weitere Eckdaten:


    ich lege kein Wert auf Beschleunigung, das Auto soll bei höheren Geschwindigkeiten ruhig, leise (ja, ich weiss der Nagelt ja eh :D ) und sparsam sein. Und so, dass ich bereits bei 60 km/h den 5. Gang einlegen kann.


    Das 4S Getriebe möchte ich in meinen JP verpflanzen (brauche ich dafür auch andere Antriebswellen, oder passen die vom 3R??).


    Für den SB muss ich ein anderes Kaufen, schreibt bitte auch was man dazu noch alles Braucht (andere Antriebswellen für bestimmtes GKB usw.)


    Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:

  • Also ich würde empfehlen klar beim 4T zu bleiben. Ne bessere Übersetzung wirst Du für den 1.6er Turbodiesel eig. nicht finden.
    Es gibt Getriebe vom Golf 3 (CHD zum Beispiel) die auch passen, aber die Übersetzungen sind die selben. Man hätte nur zusätzlichen Aufwand durch das Tauschen der
    Antriebswellen, Flansche und ggf. Achschenkel, weil die Antriebswellen 100er Aufnahmen erfordern und der SB nur die kleinen 90er hat.


    Was die Laufruhe angeht: Nimm mal Deine Antriebswellen genau unter die Lupe. Wenn die Gelenke ausgelutscht sind, dann können die echt nerven. Aber aufpassen mit Billig-Gelenken,
    da kauft man gerne 2mal, weil der Rotz zu schwergängig ist und nicht ausfährt oder Spiel auf der Welle selbst hat (alles schon erlebt...).


    VG
    Theo

  • Hallo,


    4T, 8A (das von faceofangel) oder ATH. Sind alles Golf 2 Getriebe, alle die gleiche Übersetzung. 8A hätte noch den großen (bei dir überflüssigen) Schalter für die Ganganzeige, ATH hätte große Wellen. Sinnvoll wäre noch eine Verlängerung des 5ten Ganges auf 0,711 (aus dem Golf 1 "FF" oder Golf 2 "7A").


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...