Veränderungen an 1,8l/90PS monojet motoren golf 2->3

  • Moin,weis jemand was vom RP zu den ABS/ANP/ADZ/ACC an der monojet verändert wurde?


    oder eben am ganzen Motor?


    da man Drosselklappen Potis für den RP nicht mehr ohne weiteres neu oder nur zu horenden preisen komplett bekommt würde mich
    interessieren welche einpritzanlagen kompatibel sind...


    bis auf die verdichtung sind den motoren listen ja keine wirklichen unterschiede zu entnehmen,ein tic mehr drehmoment noch...


    hat da jemand erfahrung?

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;-) mir hats geholfen...

  • VW
  • also der abs ist weitgehends identisch im aussehen nur halt ohne unterdruck verstellung.
    ich hab zb ne düse aus dem passat rp der soweit ich weiss auch kein unterdruck hat.
    die düse (düse udn drosselklappenteil ist trennbar) ist weitgehends gleich ausser das die düsenöffnung ca 1mm grösser ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hilft aber auch nicht weiter, das sie gleich aussehen.
    Andere Verdichtung, andere Zündung, anderes Steuerteil, anderer Kabelbaum, usw. usw.


    Zitat

    Moin,weis jemand was vom RP zu den ABS/ANP/ADZ/ACC an der monojet verändert wurde?

    Die Monojet wurde eine Monomotronic.


    Das gröbste was mir einfällt ist, daß der Zündzeitpunkt nicht mehr wie beim RP (monojet) über den Unterdruck oder Fliehkraft eingestellt wird, sondern direkt über Kennfelder im Steuergerät.
    Sprich der Unterdruckschlauch zum Zündverteiler entfällt und ich glaube irgendein Stecker hat einen Pin mehr dran.


    Und ganz ehrlich mag ich jetzt nicht die ganzen Unterschiede vom ABS usw. aufzählen.
    Das sind einige. :huh:




    Was mich interessieren würde wäre, ob die ABS Monoeinheit auch auf dem RP funktioniert.
    Aber ich nehme an, darum geht es dir auch.
    Da die Monomotronic aber keinen Unterdruckschlauch zum Zündverteiler hat, sollte bei dieser auch der Anschluß dafür fehlen.
    Würde ich jetzt mal grob raten. Ergo sollte der RP mit einer Monomo zwar laufen, aber eher bescheiden, da der Zündverteiler nicht mehr eingestellt wird.


    Die nächste interessante Frage wäre, ob die Potis die gleichen sind.

  • also die einheit mit der düse ( also düse und benzindruckregler ) ist trennbar von dem teil mit der drosselklappe und sollte auch auf einen rp passen wenn der stecker passt.
    das meine ich
    2009_12_24-15.56-4.JPG


    sorry besseres bild hab ich net gefunden da ich meins gelöscht habe.


    was anders sein kann ist das zb der druck anders ist und das die düse ne grössere und feinere öffnung hat.


    wie gesagt ich hab eine drinnen aus dem passat mit 1mm grössere düse aus einen monjetronic system ohne unterdruck

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • also mein grundproblem ist das der kleine gestern durch die au geflogen ist mit einem TL CO wert von 4,x
    symptome: zwischen 2000/3000 u/min extremes leistungsloch,wenn er richtig warm ist dreht er jenseits 1000 u/min wenn man ihn auf um die 2500 halten will schwankt die drehzahl und er hat fehlzuendungen...


    lambdasonde hab ich bestellt,die scheint mir etwas traege,falschluft wird als naechstes ausgeschlossen,
    einmal rundum alle erneuern.


    mein verdacht liegt aber auch im drosselklappen steller oder - poti,ersteres findet man neu,
    aber das poti nur fuer 3er und co...daher die kompitabilitaets frage der bauteile.


    werde die monojet die woche noch durchmessen und fehlerspeicher auslesen,mal sehen was es bringt...


    blauer temp schalter wird auch noch getauscht,hab noch einen neuen liegen.

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;-) mir hats geholfen...

  • Nen unterdruck stützen kann man aber ohne Probleme nachrüsten falls da keine bohrung vorhanden ist, in das Alu lässt sich ganz gut nen Gewinde machen.
    Zu dem poti: da müsste man messen ob der wiederstand gleich ist


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Servus,


    zur info- bevor das vergessen wird: Es sind zwei weitere Unterdruckanschlüsse vorhanden, am Rückschlagventil Hauptbremszylinder :wink:


    ...kann genauso hergenommen werden


    Gruß

  • Das Drosselklappenpoti hat es nie als Ersatzteil bei VW gegeben. Nur komplett mit dem Unterteil der Mono. Ob es im Zubehör erhältlich ist weiß ich nicht. Den Drosselklappenansteller kann man öffnen und wieder gangbar machen wenn er noch zu retten ist. Alle Bauteile sind im Rep Buch 112 jetzt helfe ich mir selbst, perfekt beschrieben mit Meßwerten zur Prüfung.
    Ein CO von 4% deutet aber auf massive Falschluft hin. Das er so nicht vernünftig läuft ist klar. Zur Mono/Falschluft gibt es genug Hilfe zu finden. Wichtig ist auch zu schauen ob die Masseleitung vom Steuergerät noch am Zylinderkopf (Wasserflansch) angeschlossen ist. Hier auch auf Kabelbruch testen.


    Blindes Austauschen ohne den Fehler gefunden zu haben kostet nur Kohle und bringt wenn überhaupt nur durch Zufall Erfolg.


    Gruß

  • man könnte ja bei dem rp mal den fehlerspeicher auslesen.


    ja den drosselklappenpotentiometer gabs bei vw nie als ersatzteil

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,


    den Rp kann man auslesen. Bei 4% CO würde ich das mal machen bevor man auf gut Glück Teile tauscht. Und als allererstes mal den Steuergerätestecker abmachen, Kontakte reinigen. Das sind gern genommene Übergangswiderstände. Da hilft dann auch ne neue Lambdasonde nichts.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • So...hauptquelle gefunden...^^


    erstmal danke für die tips, DarkBeauty ,die mono hatte ich vor der AU noch auseinander und gereinigt,auch da sind 2 teile recht praktisch... :wink:


    und fur die golf 3 mono bekommt man die potis...RP war garnichts zu finden bei ebay...


    aber zum Fehler:


    Erstaunlich wie gut der RP ohne steuergerät läuft... :D


    Das Rote Kabel oben im Spritzkasten beim Steuergerät das an dem Stecker(haupttrennung der kabelbäume,nicht der am mono oder hauptsteuergerät)
    hatte jemand mal repariert...mit flachsteckern(immerhin keine lüsterklemme :thumbsup: ) allerdings ohne vernünftige isolierung speziell gegen feuchtigkeit...
    war nicht mehr viel über... :[
    neue stecker,eingeschweißt in schrumpfschlauch,fertig...


    Fehlercode war Lambda defekt und Temp fühler defekt,und 4x 1langes blinken-steuergerät defekt dürfte das sein...
    logisch,da die werte vom steuergerät verarbeitet werden das ja wegen mangelder stromversorgung im streik lag... :)


    danach die reparatur,batterie ab dabei hat gleich den speicher gelöscht.


    probefahrt,und siehe da-voller durchzug im gesamten drehzahlbereicht-und das "chiptuning" :wink: merkt man auch gleich...
    schon anders mit gesteuerter einspritzung... :thumbsup:


    fehlerspeicher blieb auch sauber.


    einziges manko: Teillastig immer noch drehzahlschwankungen um 1000U/min,vermutlich die alte und träge lambda,fliegt dann demnächst.
    zur sicherheit nochmal die ganzen 3,5er schläuche neu,dann sollte es das gewesen sein hoffe ich...


    und für ungesteuert war dann 4,x CO doch nicht so schlecht :P


    und falls sich jemand wundert wo die masse die in das lambda kabel hingeht-das ist "nur" eine abschirmung... :rolleyes:


    da das recht bröselig war hab ich es verfolgt,zur reparatur etwas aufgeschnitten um was brauchbares zu finden und gemessen und zusätzlich
    im buch die stromlaufpläne durchforstet...geht ins nirvana,bzw schlichtweg ummantelt es die lambda leitung wie bei einem coaxial kabel-wer es noch nicht wußte oder sucht...


    funktion leerlaufschalter am steller und das öffnen/schließen für zündverstellung funst einwandfrei. :]


    hoffe das hilftnoch dem einem oder anderen,bin beim googlen recht oft auf solche probs gestoßen...


    melde mich nach lambda tausch spätestens zum rapport zur drehzahl...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;-) mir hats geholfen...

  • also der rp sollte ohne steuergerät nicht laufen da es zb kein signal gibt wann er einspritzen soll oder wie kalt der motor ist und selbst die benzinpumpe sollte nicht laufe.


    du wirst nirgends einen drosselklappenpotentiometer für den rp finde da das teil fest im drosselklappenteil verbaut ist und es das nie seitens VW als einzelnes ersatzteil gab.


    also ich hab schon vieles am rp kabelbaum gemacht aber ein rotes kabel zu nen stecker beim steuergerät?
    ne das sagt mir gar nichts


    mmh das mit 1000 umdrehungeen und schwanken kann sich eigentlich so erklären das ist nunmal sehr nah am leerlauf ( ist steuergerät abhängig und da gibts so4-5) und das ist net gerade zum fahren geeignet.
    ausserdem ist das schwanken auch die lambdareglung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo,


    also der schwankt bei 1000 u/min so ein bisschen oder um 1000 hoch und runter? Weil Teillast hab ich nicht bei Leerlaufdrehzahl.


    Falls er bei Leerlauf so 200 hoch und runter schwankt, mach das Steuergerät neu.


    Grüße, Der Golf zwei

  • Ok...vielleicht falsch ausgedrückt...


    also der leerlauf(fuß vom gaspedal) ist normal,+/- 50 u/min,das soll/darf er ja...


    wenn man ihn auf ca 2500u/min halten will(ist ja etwa AU Prüfwert) schwankt er um +/- 100umdrehungen...


    und das recht gleichmäßig,in etwa einer sinuskurve,und aus meiner erfahrung(bin seit 1998 am schrauben und seit 2002 selbst Mechaniker)
    ist das immer ein eindeutiges zeichen für eine schon mehr als träge lambda...


    DarkBeauty :


    bei mir sind beim steuergerät der stecker für das steuergerät(logisch),dann der stecker für das kästchen auf dem steuergerät(soweit ich weis das steuergrät für die einspritzung),
    und eine steckverbindung,ich meine eine trennung des kabelbaums oder so...und da ist ein dickes rotes kabel bei,frag mich nicht wofür,muß aber wichtig sein,
    wie gesagt,motorleistung ist wieder da,er zieht sauberer durch,und läuft insgesamt besser,und der fehlerspeicher ist wieder leer und bleib es bisher auch...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;-) mir hats geholfen...

  • das kleine teil was auf dem steuergerät drauf sitzt und von telefunken ist?
    309050351191B.jpg


    das ist das schaltgerät für die zündung

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • So,es war wohl die Lambda Sonde wie schon vermutet.


    Drehzahlschwanken ist weg.


    AU hab ich noch nicht gemacht,aber er läuft vernünftig und die Abgase riechen schon ganz anders...:-)


    Weitere neuerungen: Unterdruck Schläuche und den Blauen Temp Fühler.

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;-) mir hats geholfen...

  • da man Drosselklappen Potis für den RP nicht mehr ohne weiteres neu oder nur zu horenden preisen komplett bekommt würde mich
    interessieren welche einpritzanlagen kompatibel sind...


    also hier gibt's die noch neu:
    http://www.autosensorberlin.co…roen-entspr--3437022.html


    wurde hier mal im Forum diskutiert dies sollen auch fürn 2er Golf passen...
    [Technik] Drosselklappenpoti

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig