Ölpumpe prüfen

  • Hallo liebe Golfer 8)
    Habe ein kleines Problem. Vorab mein VR läuft jetzt. Hab nur bedenken das die ölpumpe nicht mehr so ihren Dienst tut. Hatte ja den Motor 5 jahre ausgebaut in der Garage stehen.
    Kann mir jemand sagen wie ich auf Anhieb die ölpumpe prüfen kann. Also Öldruck prüfen ist mir klar :rolleyes: aber wie kann ich optisch erkennen ob sie funktioniert oder nicht. Will mir nicht grad nen kolbenfresser holen ;(


    Vielen dank im Voraus

  • Das Spiel zwischen den flanken messen. Das ist im so wird's gemacht Buch.
    Schau mal ob dus im netz findest, ansonsten kann ich die Seite grade abknipsen


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • die VR-Pumpen haben das Problem das das Überdruckventil klemmen kann, dann haben sie zuviel Öldruck und nicht zu wenig. Hat mir vor 2 Jahren auch gelängte Steuerketten beschert (mit kaltem Öl knapp 12bar), ich würde die Pumpe im Zweifelsfall tauschen...kannst sie auch messen, alles über 7bar im kalten Zustand ist eindeutig zuviel...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Danke euch liebe Gemeinde. Denke auch. Ich werde wohl auf nummer sicher gehen und die Pumpe tauschen. Werd vorher trotzdem mal öldruck messen.


    Gruß Marcel

  • Hi,


    habe mal etwas gestöbert...


    Ölpumpenübersicht
    Hier hat einer eine 9A-Pumpe von Kolbenschmidt verbaut. Die von VR6 ist leider nicht aufgeführt.


    Ölpumpe - welche Marke
    Hier sind auch einige interessante Infos; vor allem wegen der Hersteller.
    Ich sage hier nur "Erstausrüsterqualität"! Meyle und Febi haben sehr oft grosse Qualitätsschwankungen.
    Musst du selbst üblerlegen, welche du nimmst.


    Grüsse


    BTW:
    Hier ein Link zu Motor Münch: Olpumpe verstarkt VW 16v 1 8L KR PL Turbo (Werbung)

  • So habe jetzt mal ölduck gemessen. Ist der motor kalt liegt der Öldruck bei ca. 5,5 bar. Bei Drehzahlanhebung geht er bis auf 7bar hoch und fällt sofort auf 5,5 bar zurück. Je wärmer der Motor ist desto niedriger wird der Öldruck.
    Dürfte doch eigentlich passen... Oder? ?(


    Gruß Marcel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...