Radio-knacksen wenn Blinker links, aber nicht bei Blinker rechts

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine eher allgemeine Frage.
    Wenn ich bei mir den Blinker links setze (egal ob nur antippen oder einschalten) knackst es im Radio/in den Lautsprechern,
    setze ich den Blinker rechts (auch egal wie oben) dann knackst nichts.
    Es ist nur ein Einschaltknacksen, kein rhythmisches im Blinktakt.


    Sind das abgenutzte Kontakte (zu wenig Federkraft)?
    Kann ich das evtl. abstellen (außer durch "nicht links blinken" und "Radio ausschalten beim Blinken"), durch reparieren des
    Lenkstockschalters?


    Ich weiß, das ist wirklich nichts weltbewegendes, aber auf Dauer nervt sowas tatsächlich.


    Danke und Grüße,
    Stephan

  • Bei mir ist es so das ich wenn ich den Blinker links setze die Lampe kurz flackert und wennich den Hebel nur antippe glimmt die Lampe, so als würde es einen Widerstand im Relais geben


    Ich gehe mal davon aus das es tatsächlich am Relais lieg, was beim antippen einen lichtbogen produziert.


    Bei mir ist auch das Radio gestört, ich werde demnächst mal ein anderes Relais probieren.

  • Ich gehe mal davon aus das es tatsächlich am Relais lieg, was beim antippen einen lichtbogen produziert.

    Wohl kaum, wenn die andere Seite problemlos funktioniert. denn es gibt nur das eine Relais und das steuert beide Seiten mit dem gleichen kontakt. Und wo wir schon mal beim Lichtbogen sind! Du weißt schon das da etwas mehr als 12V und das bisschen Leistung Nötig ist. 8o

  • Hi,


    hast du den schonmal geschaut wie die Funktion deiner Blinker von außen betrachtet so aussieht? Also Helligkeit und ob nicht noch andere Lampen mit leuchten? Ich würde hier nämlich eher davon ausgehen, daß ein Massefehler beim Blinker vorliegt. Das Radio selber sollte eigentlich unverdächtig sein, da sich ja sonst auch andere Verbraucher im Radio bemerkbar machen sollten.


    .

  • Gut also zum erzeugen eines kleinen Lichtbogens reicht die Spannung schon aus, im Reed Kontakt z.B. ist ein Inertes Gas um eben das zu verhindern.


    Also wird es ja wohl ehr am Lenkstockschalter liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddybstyle ()

  • Die Blinker habe ich jetzt von außen gecheckt, sowohl mit antippen als auch einschalten, links und rechts und es blinkt alles normal.
    Kein Dauerleuchten oder Flackern und auch keine halbe Helligkeit.
    Ich versteh's einfach nicht warum das nur auf einer Seite ist und auch bei sonst nichts was ich Einschalte.
    Ich möchte halt nicht auf gut Glück nen neuen Schalter kaufen und einbauen.
    Verflixt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...