Ist das Normal? 1,8 l RP Motortuning (unsichtbare Mehrleistung/PS)

  • Hallo Community,


    mal eine frage kann man einen 1.8 RP 90 PS Motor so tunen das man es dem Motor nicht ansieht. Mir geht das nicht aus dem Kopf, weil mein Vater hat einen Audi A4 Avant bj 2006 mit 115 PS und, ich versäge diesen Audi mit meinen 90 PS ist das Normal? ich habe lediglich nur einen Sportluftfilter angebracht und der wird kaum 26 PS mehr bringen. Es kann dann nur der Vorbesitzer etwas gemacht haben? Ich habe mir das schon länger gedacht das da was faul ist, weil wie 90 PS fühlt sich das nicht an und er läuft laut Tacho 215, weil der Tacho nicht ganz stimmt schätze ich mal zwischen 205 und 210 Kmh. Was könnten da für Teile verbaut sein, weil wie gesagt der Motor sieht total Original aus. Danke schon mal im Voraus :)

    Der Prollgolf :thumbup:

  • Naja der Golf ist um einiges Leichter, das macht schonmal was aus. Dazu hat der GT Spezial ja noch ein ziemlich kurz Übersetztes Getriebe..
    Aber dass deine Höchstgeschwindigkeit 215km/h beträgt verwundert mich ein bisschen...
    Ein Sportluftfilter bringt übrigens in den meisten Fällen keine Leistungssteigerung, oft verschlechtert sich die Leistung dadurch sogar..

  • Die RP Motoren haben teilweise eine sehr große Streuung.


    Mein F&I RP ging auf der Autobahn Tacho 218 und den
    hatte ich aus erster Hand von einer alten Dame.


    Ein BMW e36 Compact kam auf der AB nicht vorbei.


    Jetzt darfst Du aber nicht vergessen das der Audi von deinem Vater deutlich SCHWERER ist.


    Gehen wir davon aus das dein RP auf ca.100PS streut,
    dann hätte dein Vater 15PS mehr.


    Mit diesen 15PS mehr muß er aber auch ca.500Kg mehr bewegen, was ihn träger macht!

  • tachowerte kannste bei vorallem älteren autos vergessen das sind da eher schätzwerte nimm lieber zu so was das gps.
    205 bis 215 schafft nie und nimmer ein rp.


    die übersetzung im getriebe trägt einiges dazu bei.


    offene filter im motorraum führen eher zu leistungsverlust wegen der warmen luft um den motor herum darüm sollte man die vom motorraum abschotten oder gleich nen sportluftfilter einsatz nehmen.


    den rp tunen ohne gross erkennbar auf den ersten blick geht.
    da kann man zb kopf tauschen gegen gti oder igelrasieren und kanäle polieren oder andere nockenwelle.
    abgaskrümmer und hosenrohr gegen gti teile tauschen sieht man auch nicht auf den ersten blick.
    kolben tauschen für bessere kompression ist auch nicht sichtbar ebenso wenig ein angepasstes steuergerät(nur die einspritzmenge beeinflussbar).


    im endeffekt ist ein ganzes konzept nötig.


    zu dem 2006er a4 der ist trotz der 115 ps träger weil er auch noch mehr als dein golf wiegt


    @ team-nordschleife
    dein rp wird auch keine 218 fahren selbst mit 100ps würde er es nicht da braucht es viel mehr leistung dafür.
    216km/h schafft gerademal der 160ps g60


    wo willst du beim alten rp um die 70ps herholen?


    die golf 2 tachos kannste vergessen die zeigen in der regel eh um die 10% mehr an


    g2 tacho werte sind reiner müll da fahren sogar 50pser schon 200

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ich kann es auch nicht mehr Lesen wie schnell mancher mit seinem RP sein will. 215 km/h und das am besten noch im 5. Gang. Scheint mal wieder Tag der Taschenfüller zu sein, anders kann ich mir solche Threads nicht erklären. Habe selber genug Golf mit RP gefahren, 200 hat davon keiner geknackt. Wer selber einen RP hat und auf dem Boden der Tatsachen bleibt wird das bestätigen. Es gibt aber immer eine handvoll Leute die immer mal wieder Temporekorde jenseits der 200 in die Welt setzen. Ich sag da nur, wers glaubt! Mensch Leute, bringt mir doch ein echtes ehrliches Blitzerfoto einer gültigen Messung oder laßt mich mal in euren heißen Öfen mitfahren!

  • besser kann man es nicht sagen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Steht bei den RP nicht was von Höchstgeschwindigkeit 160km/h im Schein?
    Und die Höchstgeschwindigkeit beim RP wird doch auch im vierten Gang erreicht oder habe ich das falsch in Erinnerung.
    Mein Viertürer GL mit RP Motor ist damals laut Tacho max. 190-195km/h im fünften Gang gefahren, und das mit Rückenwind, sonst eher 180km/h.

  • Steht bei den RP nicht was von Höchstgeschwindigkeit 160km/h im Schein?
    Und die Höchstgeschwindigkeit beim RP wird doch auch im vierten Gang erreicht oder habe ich das falsch in Erinnerung.
    Mein Viertürer GL mit RP Motor ist damals laut Tacho max. 190-195km/h im fünften Gang gefahren, und das mit Rückenwind, sonst eher 180km/h.


    falsch rp mit schalter steht mit 175km/h im schein.
    wenn der rp ein 4+e getriebe hat erreicht es endspeed im 4ten gang.
    wenn der rp aber ein reines 5gang getriebe hat erreicht er endspeed im 5ten gang.
    ein serien rp wird nur seine 175km/h fahren egal welcher wert auf dem tacho steht.
    bergab mit rückenwind auch mehr aber nicht auf ebener und gerader strecke da ist bei 175 schluss und auch 200 und mehr ist nicht wahr das ist nicht möglich mit einen rp.


    alles andere bitte mit prüfstand protokoll und nicht irgendwelche tacho märchen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • 185? bei nen serien rp? ne wo soll der rund 17ps herholen? selbst mit streuung nicht und vw ist nicht gerade bekannt das deren motoren zu g2 zeiten gross streuen


    die tachos sind schätzeisen das sieht man alleine schon an den 50pser die 200 fahren laut tacho

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • laut tacho ist immer einges drin.


    mein gti ist mit 186 eingetragen, an guten tagen geht er laut gps mit gefühlten 100km anlauf auf 191, das wars dann auch. bergab hatte ich den einmal über 200km/h laut gps, meine es waren 202km/h, wie gesagt STEIL ging es ab, dann ging aber der begrenzer rein. ein RP wird den begrenzer ähnlich haben und da dein gt das selbe kurze AUG getriebe hat wie der GTI werden es niemals mehr als diese 202 laut gps sein.


    achja, bei der geschwindigkeit ist tacho ende.



    anosnten finde ich es auch immer gut das einige NZ knapp 200 schaffen.



    mit 162km/h war übrigends mein alter PN mit 70Ps eingetragen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wieso 17PS?
    Warum denn nicht 10km/h mehr als angegeben? Schließlich ist nicht jedes Auto gleich gut oder schlech eingefahren. Außerdem ist nicht jedes Auto mit RP Motor gleich ausgestattet, sprich sie sind unterschiedlich schwer. Das Gewicht des Fahrers kommt dann auch noch dazu :wink:
    Wenn man dann noch nen RP mit Tieferlegung und einen ohne hat, das macht auch wieder nen kleinen Unterschied.


    Also ich finde so leicht kann man das nicht sagen.


    Klar jetzt könnte man ankommen und sagen das Getriebe gibt nicht mehr her, aber für die paar Stundenkilometer sollten schon genug Reserven da sein.

  • Hallo,


    die RP Märchen kenne ich auch zur Genüge. Alle außer meine laufen immer so um die 220. Aber mehr als 175 schaffen die in der Regel schon. Ich habe jetzt keine Prüfstandswerte vom RP, nur vom 70 PS JR TD. Der hatte 82 PS und lief 180. Serienzustand. Und die RP (Anfang der 90er ja noch gut erkennbar am gebogenen Endrohr) gingen mit ca. 10km/h Überschuß vorbei, 98PS Golf 1 Cabrios auch. Die sind auch wesentlich schneller als die angegeben 166.


    Grüße, Der Golf Zwei