Ist das Normal? 1,8 l RP Motortuning (unsichtbare Mehrleistung/PS)

  • naja octi er will ja eigentlich nichts dran machen eher rausfinden warum seiner über 200 fährt^^


    Das wurde ja schon geklärt.
    Ich bezog mich rein auf deine Aussage, ach wenn das mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hatte.


    Allerdings sollten wir hier nicht noch weiter ausufern.
    Ich denke es ist geklärt, dass ein serienmäßiger RP keine 200km/h läuft und der TE in der Pflicht ist uns mal belastbare Aussagen zu liefern.
    Dazu gehört zu Anfangs mal eine Definition von "versägen". Dann die genauen Gewichte der Fahrzeuge die beim "Sägeversuch" dabei waren.


    Und wenn der Motor aus dem Audi der gleiche ist, wie er auch im Golf4, bzw. Octavia eingebaut ist (ja, ich weiß quer und längs), ist der sowieso 'ne Trantüte :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Selten so einen Blödsinn gelesen!

    Wem erzählst du das?


    Schau mal in mein Profil was ich für einen Beruf habe. Ich weiß nicht was du genommen hast, aber nimm die Hälfte davon oder setz es ganz ab.


    Der Threadersteller fragte nach Maßnahmen, die man nicht sofort sieht. Ich verstehe nicht ganz wo jetzt dein Problem liegt wenn ich den herausgeklopften Kat nenne?
    Vielleicht kannst du ja nochmal ein Statement darüber abgeben, was halbwegs "normal" rüberkommt!

  • Moin,


    da steht "Meister". Bademeister, Gas / Wasser / Scheiße, Tischler?


    Duck und wech :D


    Ansonsten denke ich muß der Themenersteller wohl noch lernen dass es öfter mal vorkommt dass sich ein Thread "verselbstständigt". Wenn er hier die Biege macht wird ihm das im nächsten forum wohl auch früher oder später passieren.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • sorry, aber wenn ich höre "schau mal in mein profil was fürn beruf ich habe". meinst du etwa nen meister weiss alles? wenn ich sehe was für "meister" in den werkstätten rumlaufen, dann bekomme ich es mit der angst zu tun. gibt nur noch ganz selten mal nen meister der plan hat.



    edit: achja, das dies leicht arrogant rüberkam muss ich ja nicht erwähnen. hört sich so an als ob du was besseres bist. ist abe rnur meine meinung und werde mich dazu auch nicht mehr äussern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • also die dikussionen hier sind ja sehr lustig zum mitlesen. ;)


    ich möchte wetten, der motor im ist völlig unverändert!
    das ist einer der wenigen, der überhaupt noch die vollen 90 ps hat.
    jeder der sowas schon mal offen hatte, weiß, dass die nach 20 jahren und mehr nicht mehr die volle leistung bringen können. die liste der möglichen defekte und mängel ist lang.



    der a4 mit 115 ps und benzin-motor ist einfach nur ne extrem lahme krücke. das ist alles.


    schon mal was von leistungsgewicht gehört?
    golf 2 mit 90 PS: ca. 11kg pro PS


    a4: ca 11,2 kg pro PS
    wahrscheinlich is das noch son 1,6er, der an nem elends langem getriebe hängt.


    das wär ungefähr gleich. also sind die 26 ps durch das mehrgewicht schon mal egalisiert.

    da spielt so viel mit rein, nicht nur die leistung.


    meine freundin fährt nen polo 9N mit dem 1,4 TDI (Motorcode: AMF, 3 zylinder pumpe düse) und nur (!) 75 PS.


    allerdings: das auto hat grad mal ein bissl über 1000 kg (ähnlich golf 2), hat aber ein knackig abgestuftes kurzes getriebe, turboaufladung und somit 200 NM Drehmoment.
    der geht richtig gut. zwar ist bei 150 km/h das ganze schon recht laut.
    aber in der stadt und über land gibts oft genug doofe gesichter, wenn die studentin im "ach so lahmen polo" mal wieder reihenweise größere autos abzieht.


    zusammen gefasst:


    es spielen viele faktoren eine rolle, ob ein auto "geht" oder nicht:


    leistung
    gewicht
    drehmoment !!
    getriebeübersetzung



    der RP Motor ist einfach nur einer, der gut eingestellt ist und ohne gröbere schäden die jahre überstanden hat.


    möglich auch, dass mal ein könner die kopfdichtung gewechselt hat und nicht einfach den kopf gleich wieder drauf gebaut hat, sonder ihn vorsichtshalber hat planen lassen. dann ist er etwas höher verdichtet und geht automatisch besser. nimmt man dann noch ne nockenwelle vom gti, bekommt man auch ein bissl mehr füllung zusammen. ohne dass es auffällt. für mich sind dann schon mal 10 ps mehr vorstellbar, wenn der rest am motor auch noch gut ist.
    das sind aber alles nur vermutungen!


    darüber nachzudenken, bei nem rp mit kopfbearbeitung usw großartig was auszurichten, ist als würdest nem rollstuhlfahrer laufschuhe kaufen.
    die behinderung, an der er dran hängt, heißt monojet.



    den kat leer machen ist übrigens genau so ne geschichte. wenn die leistung gleich bleiben soll, muss da ein kat-ersatzrohr rein, um verwirbelungen vorzubeugen. die kosten nämlich leistung.
    ich dachte solche mythen wären langsam mal aus den köpfen der leute raus. aber offensichtlich gibt immer noch genug spinner, die sowas rumerzählen.


    wenn mans vernünftig machen will und dem auto und der umwelt was gutes tun will: keramikkat raus, metallkat (200 zellen) rein. ergebnis: mehr durchfluss, bei besserem abgasverhalten, mit nem kat der sich nicht spontan in seine einzelteile auflöst.
    bringt wahrscheinlich bei nem RP genau 1,38 ps ;)

  • Ich weiß nicht so recht, geht es hier eigendlich noch um die Eingangsfrage des Threaderstellers?
    Oder laben sich hier einige daran andere User dumm von der Seite anzumachen und ihren häuslichen Frust abzuladen?


    Eigendlich eine ganz simple Frage vom TE!


    Auf fast 3 Seiten, sage und schreibe 3 fachlich (EDIT, jetzt 4! ) einigermaßen gute Antworten, die absolut Wertefrei sind und sich rein darauf beziehen
    was der TE wissen möchte.
    Der Rest besteht aus dumm von der Seite angemache, in Frage gestelle und ins lächerliche geziehe der Eingangsfrage.


    Wenn das hier ein abgesprochener Schittstorm gegen den TE ist, dann lasst es mich bitte wissen!


    golf 1.6


    Muss ich mich jetzt noch vor Dir rechtfertigen, das ich mich verbal gegen einen User hier zur Wehr setze, der in keinster Weise an einer fachlichen Diskussion interessiert ist und einfach mal einen blöden Kommentar abgibt?
    Darf man das hier mit 2500 Posts?
    Mit meinem achso arroganten Beitrag habe ich wenigstens keinen anderen User dumm angemacht und wenn, dann nur DEN der es auch GENAUSO auffassen soll!


    Ich weiß "Sender und Empfänger!" :rolleyes:
    Aber leider ist das ein weitverbreitetes Hobby in deutschen Autoforen erstmal alles zu zerpflücken, schlechtzureden, tot zu diskutieren, darauf herumzuhacken und jedem vorneweg zu unterstellen, das er mit seinen Fragen andere provozieren oder "trollen" will!
    Wäre ja zu schön gewesen, dass in diesem Forum mal missen zu dürfen :whistling:


    Ich gebe echt gerne Tips, obwohl ich das in einem öffendlichen Forum nicht muss. Letztendlich kostet es mich ja Zeit, aber die investiere ich gerne. Vorallem wenn ich sehe, dass diese Tips zu einem Erfolg führen.
    Aber ich muss mich in meiner Freizeit nicht auch noch mit aggro Deppen auseinandersetzen, die sich nicht im Griff haben!


    Viel Glück noch!

  • Mein Golf 2 mit RP der untenrum ging wie Sau und somit so manchen zum Staunen brachte lief LAUT Tacho maximalst mit viel Anlauf 180!
    Zum Vergleich: mein Golf 1 mit 1,5L und 69PS rennt laut GPS 160!


    Ein Kumpel hatte nen 3er GTI mit 115PS und diversen Modifikationen, der lief laut Tacho über 240 im Begrenzer! Waren laut GPS tatsächlich 240! Aber mit gaaaaaanz viel Anlauf!
    Verstehen bis heute nicht warum die Karre so gut ging!


    Hab hier ein Foto gefunden, da ging aber noch mehr!
    272878_232530213454381_35361_o.jpg

    Oldschool Shit statt Bodykit

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel2802 ()

  • Ein Kumpel hatte nen 3er GTI mit 115PS und diversen Modifikationen, der lief laut Tacho über 240 im Begrenzer! Waren laut GPS tatsächlich 240! Aber mit gaaaaaanz viel Anlauf!

    habt ihr das Ding vom Berg geschubst? am 2E kannste modifizieren wie doof,bleibt trotzdem n träges Schwein :D


    zu Thread: an nem Motor kann man soviel machen was man alles nicht"sieht" und man bekommt ne Leistung beim RP von satten 120 hin,ob das nicht den Kosten/Nutzenfaktor sprengt ist was anderes.


    Die Situation des Threadstellers ist wie hier schon etliche Male erwähnt einfach dem Leistungsgewicht zuzuordnen

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400


  • Ich habe mit meinem PL mal 205 laut Navi/GPS gemessen, eingetragen im Schein sind 200.

    Diese Aussage ist ein Witz vor dem Herrn! Wie willst du mit einem Navi/GPS etwas messen? Ein Navi / GPS ERRECHNET eine Geschwindigkeit, mehr aber auch nicht! Manche meinen wirklich TomTom und Co. sind was die Geschwindigkeitsangabe angeht, supergenau. Da fehlen mir einfach die Worte! Ich gebe zu Bedenken, das die Anzahl der erreichbaren Satelliten schwankt, den Fakt das diese auch noch "taumeln" und die Tatsache das GPS für Zivilnutzung absichtlich ungenauer, als es technisch möglich wäre, zur Verfügung gestellt wird! Falls unglücklicherweise weniger als 5 Satelliten erreichbar sind rechnet ein GPS-Empfänger aus den letzten Daten weiter, das nur so nebenbei. Ich hoffe das sich der Mythos das man mit einem Navi eine Geschwindigkeit genau messen kann endlich legt.

  • >>Eigendlich eine ganz simple Frage vom TE! <<


    Nee, tut mir leid. Er "versägt" den Audi. Toll, in der Beschleunigung oder in der Endgeschwindigkeit? Der Satz dass sein Golf 215 laut Tacho läuft steht damit nicht erkennbar in Zusammenhang das ich die Endgeschwindigkeit erkennen kann. Beschleunigung schafft auch der Serien-RP. Und dass das 205-210 echte sind scheint eine Vermutung von ihm zu sein. Da finde ich es völlig normal dass sich hier diese Diskussion entwickelt wie sie gelaufen ist. "Nur" 5-10 Abweichung da oben ist unnormal für einen Golf 2 Tacho . Die Auflistung hat er bekommen was gemacht sein KÖNNTE, ob da was gemacht ist da muß er schon selbst nachschauen. Und den Leuten das Maul verbieten die sich Gedanken machen (teilweise aus über 20 jähriger Golf und RP Erfahrung raus) wo hier der Haken ist? Geht ja mal gar nicht.


    Und, Golfer2 hat recht, dein Statement klingt arrogant. "Weil ich Meister bin habe ich recht". Meister ist ein Titel und keine Berufsbezeichnung, da sollte dann vielleicht eventuell Mechatroniker oder KFZti stehen. Sonst fange ich an mein Posting von heute morgen ernst zu nehmen.


    Zum Beitrag vom Biertrinker: ein Navi ist wesentlich genauer als ein Golf 2 Tacho . Und da ich heute meine Post von der Stadt HH bekommen habe: deckt sich mit der Naviangabe im Moment als es hell wurde. |(


    Wie man übrigens relativ genau den Golf Tacho testen kann (bei MFA): konstante Geschwindigkeit fahren, MFA auf Durchschnittsgeschwindigkeit stellen, nullen. Nächste angezeigte Geschwindigkeit ist die im Moment gefahrene.

  • vorallem der tip seinen kat leer zu räumen. das ist steuerhinterziehung, hört sich assi an und die betriebserlaubnis ist futsch. damit kann er mächtig ärger bekommen. das ist eine STRAFTAT.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • vorallem der tip seinen kat leer zu räumen. das ist steuerhinterziehung, hört sich assi an und die betriebserlaubnis ist futsch. damit kann er mächtig ärger bekommen. das ist eine STRAFTAT.

    Mit dem Post hast du Dich nun vollends geoutet :thumbup:
    Anscheinend kannst du Beiträge tatsächlich LESEN, aber anscheinend nur das verstehen was du möchtest.


    ICH HAB IHM AUFGELISTET, WELCHE MÖGLICHKEITEN DER VORBESITZER WOHL VORGENOMMEN HABEN KÖNNTE UND NICHT WAS ER MACHEN SOLL!


    der Golf Zwei


    Ich bin Kfz Meister. Wollte damit nicht "Hausieren", deshalb schrieb ich nur "Meister" ins Profil :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...