VW II vorne, Trommeln hinten, 7" BKV, 20,64 HBZ, kein LAB - Gabs das so?

  • Also "greifen" tut jede Golfbremse meistens erstmal gleich gut. Ist dann nur die Frage wie lange sie durchhalten muß. Und eine VW2 innenbelüftet hat nun mal unbestritten mehr Reserven als die VW1. Die "Ingenöre" hatten halt nicht nur den Bremsweg vor Augen, sondern auch die Kosten.


    Aber langsam frag ich mich warum du immer alles hinterfragen mußt was sich ändert oder Andere anders machen als du. Nimm doch einfach mal hin dass Andere anders sind und andere Prioritäten setzen. Und eine Bremse umrüsten (und vorher fragen ob es die Kombi so serienmäßig gab) ist von "Kaputtreparieren" weit weg.

  • Hi All, :)


    Lum

    Zitat

    Andere Welten andere Philosophien & Freuden.

    :D Hat mir gut gefallen, diese Betrachtung.


    @All

    Zitat

    Bloß gut das die Ingeneure damals doof waren und alles viel zu schwach und zu leistungsarm ausgelegt haben,...

    Nun ja, die Ingenieure von VW hatten sicher ein Optimum herausgeholt; wer das übertreffen/optimieren möchte, muss einen entsprechenden Aufwand treiben. Dem einen oder anderen Tuner ist das sicher gelungen, da man in der Grosserie nicht alle Belange abdecken kann.
    Ausserdem ist das immer eine temporäre Betrachtung. Fasziniert bin ich immer von der Verbesserung einiger Komponenten beim Golf 3, die man dann auch im Golf 2 verbauen kann, z. Bsp. die Doomlager. Das mag auch für die HA-Bremssättel oder die LIMA-Antriebe gelten. Bei den Bremsen ist es so, dass die immer auf das Fz-Gewicht, die Höchstgeschwindigkeit und die Belastung (Automatik) ausgelegt sind. Bei Wohnwagenbetrieb hätte ich auch gerne Reserven...
    Viell. kann man sich einige Diskussionen ersparen, wenn der TE den Hintergrund der Umbaumassnahmen gleich zu Anfang beschreiben würde. Da frage ich mich manchmal auch, "was will er denn", "warum macht er das" usw.


    Grüsse

  • Viell. kann man sich einige Diskussionen ersparen, wenn der TE den Hintergrund der Umbaumassnahmen gleich zu Anfang beschreiben würde. Da frage ich mich manchmal auch, "was will er denn", "warum macht er das" usw.


    Stand hier ja im ersten Absatz drin. Ich weiß allerdings nicht ob das der Sinn eines Forums ist immer erst zu fragen WARUM jemand was machen will. Hängt das dann davon ab ob man antwortet wenns einem gefällt und wenn nicht dann nicht?

  • Ich habe meinen PN durch einen RP ersetzt und den auch mit der Trommel hinten eingetragen bekommen, da es ihn auch so gab.

    Irgendwann habe ich aus Spaß an der Freud, hinten auf Scheibe umgebaut.
    Das erste mal das der TÜVer nicht genervt schaute, als ich zur Abnahme gefahren bin.


    Nur so damit noch was zum Thema hier steht^^
    In meinem 1.6er PN, war ein 9 BKV mit 20 HBZ verbaut, samt BKR.
    Allerdings auch schon die Bremsleitungen für die Scheibenbremse, anstatt für die Trommeln, obwohl ja Trommel dran waren.
    Typisch VW Baukasten halt. Was im Regal liegt und passt, kommt drunter :huh:


    Und auch wenn die alte Trommel hinten gereicht hat, habe ich auf meiner jährlichen Bayerntour schnell gemerkt wo der Unterschied von Scheibe zu Trommel liegt.
    Nach gefühlten 100km Bergab, bremmste der Wagen irgendwie nur noch auf den Scheiben vorne.
    Mit den Scheiben hinten, hat man ein ganz anderen Bremsgefühl.


    Was ist besser als ein größerer Motor?
    Größere Bremsen. Daher :thumbup:

  • Nun ja,


    was stand denn drinn?

    Zitat

    da ich an meinem NZ eh so einiges an der Bremse machen muss überlege ich, vorne von VW I auf VW II Sättel umzurüsten. Hintergrund ist kein Motorumbau, sondern zukünftiger Anhängerbetrieb.

    Ein Anhängerbetrieb ist überhaupt nichts!
    Einen Wohnwagen anzuhängen sehr wohl. Wer mal einen Sieben-Meter-Anhänger gefahren hat, weiss, wovon ich spreche!


    Zitat

    Stand hier ja im ersten Absatz drin. Ich weiß allerdings nicht ob das der Sinn eines Forums ist immer erst zu fragen WARUM jemand was machen will. Hängt das dann davon ab ob man antwortet wenns einem gefällt und wenn nicht dann nicht


    Ich verstehe ja deinen Unmut. Ein gewisses Hintergrundwissen halte ich für notwendig. Wenn man darauf nicht antworten möchte, dann eben nicht. Leider gibt es immer wieder Gemecker, was ich auch nicht verstehe...


    Grüsse

  • Hi @ all,


    ist ja noch munter weiter gegangen hier :thumbup:


    Zitat
    Viell. kann man sich einige Diskussionen ersparen, wenn der TE den Hintergrund der Umbaumassnahmen gleich zu Anfang beschreiben würde. Da frage ich mich manchmal auch, "was will er denn", "warum macht er das" usw.


    Stimmt, ich hätte mich etwas präziser ausdrücken können.



    Das erste mal das der TÜVer nicht genervt schaute, als ich zur Abnahme gefahren bin.


    Hehe :D


    Nur so damit noch was zum Thema hier steht^^
    In meinem 1.6er PN, war ein 9 BKV mit 20 HBZ verbaut, samt BKR.
    Allerdings auch schon die Bremsleitungen für die Scheibenbremse, anstatt für die Trommeln, obwohl ja Trommel dran waren.
    Typisch VW Baukasten halt. Was im Regal liegt und passt, kommt drunter :huh:


    Mhmm, das widerspricht den anderen Antworten...
    Bisher ging ich vom 7" BKV aus.


    Was ist besser als ein größerer Motor?
    Größere Bremsen. Daher :thumbup:


    Das war so ungefähr mein Gedanke.



    Wer mal einen Sieben-Meter-Anhänger gefahren hat, weiss, wovon ich spreche!


    Nunja, aus der 7-Meter-Klasse wird er wohl nicht sein. Dürfte dann auch schwierig sein mit Vorankommen ^^




    Generell denke ich schon, dass die Ingenieure neben der reinen Bremsleistung wohl leider auch auf den Preis schauen mussten - Zielkonflikt halt.



    Grüße


    EDIT: Rechtschreibfehler verbessert

    Einmal editiert, zuletzt von matthias_t ()

  • Hallo,


    also ein Jetta ist kein Golf. Das liegt eher daran. Golf PN mit Automatikgetriebe dürfte auch die 9" Bremse mit Regler haben. Unterschied von Trommel- zu Scheibenleitungen ist mir nicht bekannt außer an der Hinterachse.


    Golfer2:


    Und ein Wohnwagen ist doch auch ein Anhänger. Verstehe ich jetzt nicht. Er hat geschrieben dass er wegen Anhängerbetrieb die Bremse verbessern möchte. Muß er da erst noch angeben wieviel Kilo das Ding wiegt und welche Windlast der hat damit hier alle befriedigt sind? Wenn dir der Satz von Lum gut gefallen hat verstehe ich das jetzt nicht was du willst. Im übrigen reicht die Serienbremse für einen 1000kg Wohnwagen besser als für einen 400kg Klaufix. Weil der Klaufix in dieser Größe in der Regel ungebremst ist und diese Masse die Golfbremse mit bremsen muß. Beim 1000kg Wohnwagen nicht, der hat eigene Bremsen.


    Und wenn man nicht antworten möchte oder "die Nase nicht paßt" sollte man halt nicht antworten (gar nicht), aber nicht immer mit unproduktiven Beiträgen kommen wenn einem was nicht paßt.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Vielleicht hilft dir das hier noch weiter:
    http://www.golfgti.de/technik/golf2.php


    Danke für den Link. Dort steht ja auch:


    Vorne: 1.6 - 1.8 L: VWII (unbelüftet)
    Hinten: -90PS (1.8L): Trommel
    BKV: Ab 1.8L der Große
    HBZ: Alle gleich bis auf späte 16V


    Ergo:
    Beim 1.6L gabs mein angestrebtes Setup (von den innenbelüfteten Scheiben mal abgesehen) ab Werk, wenn ich jetzt nicht nen Knoten im Kopf hab. ^^


    Im übrigen reicht die Serienbremse für einen 1000kg Wohnwagen besser als für einen 400kg Klaufix. Weil der Klaufix in dieser Größe in der Regel ungebremst ist und diese Masse die Golfbremse mit bremsen muß. Beim 1000kg Wohnwagen nicht, der hat eigene Bremsen.


    Da liegst Du gar nich so daneben, soll ein QEK werden. Den gabs als HP 400.83 ja ungebremst sowie als HP 500.83.2 gebremst. Und gerade beim ungebremsten fühlte ich mich mit der größeren Bremse besser, zumal der Golf dann auch schwer beladen sein wird.


    Grüße
    Matthias

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...