Keine gelb verzinkten Teile mehr bei VW?

  • Ich hab jetzt erstmal alle Schrauben die ich brauche. Ist mir jetzt erstmal egal wie die behandelt wurden.
    Ich hätte es halt nur sehr gerne alles so wie es vom Werk aus war, und da waren die meisten Schrauben nunmal gelb verzinkt.
    Es muss ja nicht das alte Verfahren sein, schließlich gibt es ein neues unschädlicheres was wohl fast genau so aussieht.
    Darum finde ich es schade, dass man bei VW andere Verfahren anwendet, die sich optisch sehr unterscheiden. Da gibt es nun gelbe (wohl alte Bestände), graue, silberne (bläulich sowie grünlich), und teilweise auch schwarze Schrauben.


    Was mich tierisch aufregt? Das Leute mit nem Umbau angepflaumt werden weil sie die Originalität nicht wahren aber wenn man es original halten möchte und auch auf die Details achtet, wird man hier genau so doof von der Seite angemacht "man könne sich auch über alles aufregen" :rolleyes:

  • Ich verstehe Dich ja dreitürer :wink: .


    Aber die ES-Schrauben wären eine Option,wenn es die Gelbverzinkten nicht mehr gibt. Quasi besser als neu.


    In Punkto Schrauben durchaus vertrettbar :D .


    Grüsse

  • Guten Abend,


    es wurde zwar bereits genannt, aber Schrauben dieser Art sind in der Tat "verboten" worden.


    Eben aus dem genannten Grund, dass sie Schadstoffe enthalten bzw. die Oberflächenschicht diese beinhaltet.


    Etwas Wahres ist auch an der Geschichte dran, dass man Schrauben dieser Art nicht in den Mund nehmen sollte!


    Gerne auch bei Dachdeckern und ähnlichen Berufen gesehen, die mit ein paar Schrauben im Mund am Dach herumspazieren. (alles schon gesehen)



    LG Daniel

  • Edelstahl: Finger weg! Zumindest im Fahrwerksbereich. Die haben nicht die Festigkeit.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Teile mit ChromVI Beschichtung sind seit einigen Jahren zwangsweise komplett aus dem Automotive Programm verschwunden.
    Bezieht sich z.B. auch auf Bremssättel oder Bremsschlaucharmaturen. Die Teile, die man noch irgendwo bekommt, sind aus alten Beständen und werden irgendwann aufgebraucht sein. Ob die überhaupt noch verkauft werden dürfen, weiß ich nicht.

  • Edelstahl: Finger weg! Zumindest im Fahrwerksbereich. Die haben nicht die Festigkeit.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Da hat er recht!!!
    @dreitürer...Versteh deinen unmut..doch auch ich hab einige Schrauben NEU beim Freundlichen kaufen müssen,bei meinem Aufbau,da einige schrauben NICHTS mehr waren..auch hier hatte ich die GRAUEN bekommen..auf die Frage warum..wurde nur schultergezuckt :huh: --
    Gut sind nicht grad die sichtbaren schrauben gewessen..somit verschmerzbar....allerdings hab ich, wie dreitürer, auch schon sehr darauf geachtet..die orginalität selbst bei Schrauben wieder herzustellen..
    Teilweise hab ich einige zeit verbracht um schlechte schrauben gegen BESSERE aus meiner Schraubenwüllkiste rauszusuchen ,die zu säubern und dann zum neuverzinken abzugeben...anders ist der Schraubensache leider nicht beizukommen..


    und um wegen der Schadstoffbelastung!!..sogesehn dürfte ja das verzinken ob Gelb oder Silber..ja verboten sein..
    und auch das verchromen...das das alls mit vielen diversen Bädern gemacht wir..kein wunder das verchromen heutzutage nicht gerade billig ist bei uns ..ausgenommen USA..da bekommst sogar komplett verchromten Motor in der Kiste.-. :] :] ..Umweltauflagen da warscheinlich kaum der rede wert


    und wer so schrauben lutscht..der is ja selber schuld... :pinch:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Servus Jungs,


    mein Wissenstand bezüglich gelb Verzinkter Teile.


    Dies wurde irgendwann in der Autoindustrie bei Neuwagen verboten.
    Was nicht heisst das Teile auch so sein müssen.


    VW hat schon mitte der 90er Jahre schrauben in Grau rau verbaut. ( Siehe z.b Golf 3 ab 96 am Fahrschemmel, welche beim Golf 2 ja noch Gelb waren)


    Habe vor einen halben Jahr noch reichlich gelbe Teile bei VW bekommen.


    Ich meine mal gehört zu haben, das alle erstezten Schrauben dann nur noch grau verfügbar sind.
    Heisst die Schrauben werden zb. auch am Golf 3, 4, 5, 6, 7 verbaut.
    Irgendwann durfte sie ja aber keine gelben mehr an neuwagen verbauen.


    Natürlich führt VW nicht die gleiche Schraube 2 mal ( 1xgrau, 1x Gelb )


    So war das laut meiner Info jedenfalls mal.
    Ob inzwischen bei nach Produktionen nur nach alles Grau gemacht wird weiss ich nicht.


    Ich habe bei meinem Rocco Neuaufbau deshalb 423 Teile gestrahlt und zum Gelbverzinken gebraucht.
    Kostet ja eh fast nichts.


    Grüsse.

    resized_SignaFeb17.jpg


    SCIROCCO II 16V / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I G60 / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 u.v.v.a
    schlummert...... / Sommer Rocco / ....Daily /........ im Aufbau... / Cross Spielzeug / .....2 Takt Renner


  • Edelstahl: Finger weg! Zumindest im Fahrwerksbereich. Die haben nicht die Festigkeit.


    Grüße, Der Golf Zwei


    Hi Der Golf Zwei & all !


    Ich weiss nicht,woher Du weisst das es um Fahrwerksschrauben geht,aber sonst hast Du Recht.


    Immer auf die richtige Festigkeitsklasse achten. Die es aber auch bei z.B bei V4A Schrauben gibt...


    Grüsse

  • Mir war dein Beitrag zu allgemein. Und irgendeiner liest das und baut die überall ein. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Und Festigkeiten von über "80" sind mir bei VA Schrauben noch nicht untergekommen, egal ob V2A oder V4A. Und die Streckgrenze ist gar nicht angegeben...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...