schwarze teile wieder schwarz bekommen

  • Der TE will aber Kunststoff wieder schwärzen!


    Jetzt kenn ich dieses Polytrol nicht, aber nach der Artikelbeschreibung sieht es mir eher wie eine Art Politur aus, die v. a. auf Metalloberflächen, egal ob lackiert oder nicht, angewendet werden kann. Auch die Artikelbeschreibung stellt im Wesentlichen darauf ab. Kunststoffbearbeitung wird bei der Beschreibung fast gar nicht erwähnt. Kann es vielleicht sein, dass es darauf ankommt, ob der Kunsstoff strukturiert ist - wie bei Stoßstangen etc. - oder glatt - wie etwa die Dachleisten vom Golf 2?


    Wenn es um die Färbung ausgeblichenen Kunststoffs geht - und die Beschreibung vom TE verstehe ich in dieser Richtung - dann würde ich eher einen klassischen Schwärzer empfehlen. ich habe bspw. mit Plast PT sehr gute Erfahrungen gemacht, weil das Zeugs (1) schön schwärzt und deckend ist und (2) auch sehr haltbar auf den behandelten Flächen ist. Es lässt sich durch auch nicht wirklich abwaschen im Rahmen der Wagenwäsche. Beim Auftragen muss man aber dann auch auf seine Finger aufpassen ... :D


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • polytrol kannst auf glatten und strukturierten kunststoff anwenden. diese platikschwärzer haben ja meistens die eigenschaft soeine schicht aufzutragen die wieder abblättert. sieht dann richtig scheiße aus.
    dies hast du mit polytrol nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Kannst Du denn mit Polytrol auch ausgeblichenen Kunststoff wieder schwarz bekommen? Wie wirkt das? Ist das ein Öl, das ähnlich wirkt wie diese Kunststoff-Pfleger, wie bspw. Vinylex oder der hier?


    Mit dem Plast PT blättert jedenfalls nichts ab. Das kann man sehr dünn auftragen und es hält. Man kann es auch dicker oder mehrfach auftragen, um bspw. Kratzer zu entfernen. Aber, es ist natürlich schon für schlimme Ausbleichungen. Wenn es nur darum geht, Kunststoff etwas "lebhafter" und gepflegt aussehen zu lassen, dann ist das nicht das Richtige.


    Es kommt eben darauf an, was der TE erreichen will. Plfege oder quasi schon eine Reparatur. Ich hatte letzteres verstanden, kann mich aber natürlich täuschen.


    VG


    Edit: OK. Ich habe es mir angeschaut. Es ist also ein Kunststoffpflegemittel. Ich denke also wirklich, dass es entscheidend ist, wie der zu bearbeitende Kunststoff des TE aussieht und "wie viel" schwarz dieser Kunststoff noch hat.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Wie schwarz der Kunststoff noch ist, ist ja erstmal egal.
    Das Polytrol wirkt scheinbar wie eine Politur die die winzigen Krater, welche durch die Alterung/ Verwitterung entstanden sind, ausfüllt. Sprich die Oberfläche wird wieder geschlossen und der Kunststoff sieht aus wie neu.


    Mit Kunststoffschwarz , also Mitteln mit Pigmenten, werden die Kunststoffe einfach "übermalt" und sehen dann meist dunkler aus als original.

  • genau so, das polytrol lässt das kunststoff wieder aussehen wie es ursprüngloch mal war. ist schon wie öl und dringt halt ein und halt den original farbton irgendwie wieder hoch. wenn da spolytrol ausgehärtet ist ist das dann wie eine unsichtbare haut über dem kunststoff bzw lack usw. deshalb muss es auch aushärten.


    jeder der nen 3er golf fährt kennt bestimmt den völlig ausgeblichenen heckklappenspoiler. ich musste es dort 3 mal auftragen, immer etwas über ne woche gewartet für ne weitere schicht und das teil sieht aus wie neu. sonst hat alles dort nur bis zum nächsten regen gehalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ein befreundeter lackierer hat mich auf ein produkt aus der smart-repair gebracht.



    das zeug ist von innotec und nennt sich repaplast.


    das ist ein reparaturprogramm, mit dem man kratzer im kunststoff wieder richten kann, inkl. herstellung der originalen kunsstoff reparatur.


    für eine auffrischung reicht eine dose color-finish in schwarz.


    das zeug bekommt man normalerweise nicht im einzelhandel, aber ich hab nen shop gefunden, ders übers internet vertreibt:


    http://www.izs-shop.de/de/Kleb…Loesen/Zubehoer-und-Tools



    hier das color finish:
    http://www.izs-shop.de/de/Neue…flack-verschiedene-Farben




    vorgegangen wird foldendermaßen:


    am besten baut man die kunsstoffteile oder klebt großflächig (!) ab.


    dann reinige ich diese immer mit bremsenreiniger vor (gründlich spülen).
    anschließend entfette ich die oberfläche mit silikonentferner und dann wird lackiert.


    das color finish in schwarz trifft den farbton von originalteilen sowas von genau und gibt dem ganzen den seidigen glanz zurück, nicht wie bei den "öligen" lösungen, die nach 1x regnen wieder weggewaschen sind und dann schlieren aufm lack bilden.


    ich habe damit meine g60-verbreiterungen vor ca 5 jahren aufbereitet, diese sehen bis heute aus wie neu.


    die oberfläche kann natürlich später ganz normal mit kunstoffpflege gereinigt und behandelt werden.


    kürzlich habe ich damit ein grill behandelt und eine heckstoßstange.


    bilder vom grill hab ich hier. von der stoßstange kann ich am abend welche rein stellen, falls interesse besteht.


    vorher:


    P1040397.JPG



    schmutzig stellenweise ausgeblichen, eher grau als schwarz.


    nachher:


    P1040409.JPG



    P1040410.JPG



    lg lukas

  • GOLLIT geht auch wunderbar, das sagt sich richtig rein in die Plaste. Manche nehmen auch Altöl :)

  • man sollte auch erwähnen das polytrol extrem sparsam ist. die pinselspitze eintauchen und man macht damit ne komplette stoßstange. also billiger vom preis her geht es nicht und qualitativ geht es auch nicht besser.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Das sieht ja wirklich ziemlich gut aus, ich denke da werd ich mir gleich was bestellen.
    Meine Plastikteile sind zwar nicht ganz so ausgeblichen wie die CL Stoßstange.
    Aber sie sind relativ fleckig, dort hat sich allem anschein nach schon jemand dran versucht.
    Ich werd's mal testen und berichten!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...