Bosch Scheinerfer Original am Golf 2

  • Hallo Leute!


    Ich hab gestern einen Satz Bosch Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung angeboten bekommen.


    Ich kenn das nur von den Käfern, T1 und T2, da waren eigentlich immer Bosch verbaut.


    War Bosch Zulieferer für die Leuchten beim Golf?


    Oder sind die mal gewechselt worden und ausm "Nachbau-Sortiment"?
    Komisch halt nur, dass die Dinger die Stellmotoren für die LWR drauf haben??


    lg lukas

  • Es wurden beim Golf 2 im Laufe der Zeit Scheinwerfer von verschiedenen Herstellern verwendet. U.a. Bosch und Hella. Ebenso die Motoren der Leuchtweitengegulierung. Die Leuchtweitenregulierung ist ja gesetzlich seit dem Jaht 1990 vorgeschrieben. Wie gesagt, Volkswagen hat die Hersteller von Elektroteilen immer wieder gewechselt. Hängt wohl auch vom Preisangebot der Herrsteller ab.

  • Wenn Bosch drauf steht, werden es wohl Boschscheinwerfer sein. Wir können auch nur sagen, dass Boschscheinwerfer am Golf 2 verbaut wurden.
    Ob deine original Bosch sind, kann keiner hier wissen.

  • Hallo,


    soweit mir bekannt gibt es 3 Hersteller für die Scheinwerfer - Hella, Bosch und Saturnus.
    Für den Tüv ist es glaube ich besser, wenn man 2 gleiche hat also keine gemischten Sachen.

    Ruhla / DDR hast vergessen aufzuzählen. Hab ehrlich gesagt noch nicht gehört das Streuscheiben paarweise verbaut werden müßen. Alle Scheinwerfer haben eine Zulassung und leuchten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben. Den TÜV ist es herzlich egal ob rechts ein Hella und links ein Bosch leuchtet, wichtig ist das die Reflektoren in Ordnung sind und Gläser nicht gesprungen sind.


    @Themenstarter: was soll die Frage bedeuten ob die Bosch Scheinwerfer Original sind? Bosch gab es definitiv Original ab Werk am Golf verbaut. Wie Original willst es denn haben? Gehörst du auch zu der Fraktion die nur ruhig schlafen wenn Hella auf dem Streuglas steht?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem letzten Tüv hat er sich beide angesehen was drauf steht und "meinte so passt ja zusammen - schon OK so"
    Was er damit meinte war mir erst nicht ganz klar aber hinterher dämmerte es mir.


    Saturnus sind doch die DDR Dinger.


    Ich ziehe auch Hella deutlich vor gegenüber den anderen Modellen - einfach besser verarbeitet.
    Hab ja schon ein paar verschlissen wegen Steinschlag etc. - die nächsten sind wieder Hella.


    Bei Saturnus sind mir jetzt schon 2 Mal die Gläser komplett rausgefallen. :[

  • bei mir sind zwei verschiedene hersteller verbaut. beim tüv aber alles ok. die streuscheiben verhalten sich identisch in der ausleuchtung. solange kein aquarium oder rost an den reflektoren kein problem.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • Saturnus sind doch die DDR Dinger.

    Wer sagt das? Saturnus ist auch von den Aufnahmen der Verstellschrauben mit Bosch und Hella identisch. DDR Ruhla sehen auf der Rückseite komplett anders aus und statt Saturnus steht Ruhla GDR auf der Streuscheibe.

  • VW Nora und Classic Parts als ich mir die letzten 2 gekauft habe, weil bei den anderen Saturnus die Scheibe rausgefallen ist.
    Wenn jetzt wieder was ist kommen Hella rein - Faxen dicke mit den Dingern.

    Wir reden glaube grad aneinander vorbei. :D Hatte nur wissen wollen wieso die Saturnus deiner Meinung nach aus der DDR kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ne schon so rchtig - die Aussage kam von VW, weil ich mit dem Hersteller Saturnus nichts anfangen konnte.
    Bosch und Hella ist ja bekannt.
    Und da kam die Aussage, daß es dabei um Reste einer ehemaligen DDR Firma handelt.
    Deckt sich auch mit den Info's aus dem VW Werk, die ich habe.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...