GTI-2: Ich nenne Dir mal meine Erfahrungen mit verschiedenen Setups beim PF:
Der PF-Motor in meinem roten GTI stand schon beim Kauf ( das war damals Anfang August ) gut im Futter...der GTI war komplett ALLES Serie !
Kompression betrug damals 13-14 bar bei warmem Motor, die hatte ich nach dem Kauf und der 280km weiten Fahrt nach Hause gleich gemessen. Die Leistung ( bekanntlich 107 PS original ) war auch zufriedenstellend, was ich während der Heimfahrt so an Eindruck gewonnen hatte. Keinerlei Ölverbrauch nach 1500km bis Saisonende im September.
Erstes Update/Setup, es wurde neu gemacht: Zündkabel, Zündspule , Zündkerzen, Verteilerdeckel, Verteilerläufer. Dann frisches Mobil 1 5w50 Motoröl , neuer Luft- und Ölfilter. Superplus 98 ROZ getankt, Zündung auf 8° vor OT eingestellt und Supersprintanlage ab Serienkat montiert. Auf einem Prüfstand bei einem Bosch Dienst ( auf dem selben Prüfstand hatte ich später ausnahmslos alle weiteren Messungen machen lassen ) drückte dieser Motor damit schon 114 PS und 171Nm !
Nächstes Update/Setup: Sanft bearbeiteter Zylinderkopf mit 11:1 Verdichtung schrick 268° Nockenwelle ( mit verstellbarem NW-Rad sauber eingemessen ! ), Supersprint Fächerkrümmer , E-Düsen vom Opel 16V, Ansaugschnorchel vorne im Luftfilterkasten entfernt und am LMM die Federspannung um einen Zahn verringert, Drosselklappe leicht bearbeitet, 400 Zeller Edelstahlkatalysator aus einem anderen VW Modell montiert ( musste etwas angepasst werden ), 102 Oktan ARAL Ultimate im Tank und dann Zündung auf 10° vor OT eingestellt und kühlere Zündkerzen verbaut, großer TD Wasserkühler mit Doppellüfter und Weichmacher im Kühlwasser ( bessere Kühlleistung/Reserven )..Supersprint AGA blieb drunter in 50mm Durchmesser:
Leistung 131 PS und 189 Nm Drehmoment. Danach noch mit einer 268° von dbilas rumprobiert...die blieb dann auch verbaut weil geringfügig besser.
Letztes und somit aktuelles Setup: Block neu gebohrt auf 82,75mm ( Kolbenspiel am oberen Limit - weniger Reibung, ein 10w oder gar 15W Motoröl ist dann aber Pflicht ! ), alle Lager neu, G60 Ölpumpe und Ölhobel verbaut. Zylinderkopf stärker bearbeitet ( Kanäle, Ventile, Ventilsitze mit 3-Sitzwinkel ), Autotech 270° Nockenwelle, Gillet AGA ab Kat in 55mm:
Leistung knapp 140 PS und 205Nm Drehmoment.
AU kein Problem, Leerlauf sauber bei 900 U/min.
Es werden sebstverständlich regelmäßig die Zündkerzen samt Verteilerdeckel und -läufer erneuert, dann Luft- und Ölfiler samt Motoröl
( 10w50 ) vor jeder Saison neu usw...DAS IST EXTREM WICHTIG nach einer derartigen Leistungskur !!!
Weitere Updates stehen in den Startlöchern...