Golf II gti 8v Powersprint gruppe a eintragen


  • Hi,


    hat denn der RP alle drei Dämpfer? Dann müssen die auch verbaut sein. Das ist das erste, dass der Prüfer sieht.
    Ob er den Kat sieht?


    der rp hat eigentlich kat, msd und esd im abgassstrang



    Für´s Smartphone gibt´s ja e so ne App zur dB messung. Die wird zwar nicht sehr genau sein, aber als anhaltspunkt könnt mans mal testen.
    Der ESD könnt noch dass kleinere problem sein, der 100Zeller glaub ich macht die größeren schwierigkeiten, auser dein prüfer ist kulant und sieht dehn Kat nicht.
    MFG


    die apps kannste grossteilig vergessen da die mikrofone in den smartphones für die menschliche stimme(300-3400Hz, 40-60DB) ausgelegt sind ist deren wert begrenzt.
    motorola milestone 1 max 100db, galaxy s1 max 81 usw
    die meisten liegen bei max 80-90 db da kannste net gross messen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • VW
  • Ja ok,


    Zitat

    Bei mir ist ja nicht mal ein Vorschalldämpfer drin. Ist nur der Fächerkrümmer, dann der 100 Zeller und hinten ein Endtopf, rest is einfach nur Rohr.

    Also fehlt der MSD. Zumindest lese ich das so.
    Das sollte aber schon orginal sein, sonst gibt es gleich Mecker beim Tüv.


    Edit:
    Auch im Hinblick auf den Motorsport wurde im Nachbarforum einges gesagt.
    Ich bin unter diesem Aspekt gespannt, ob der TE das nun richtig angeht und legalisiert oder ob das Projekt aufgegeben wird.

  • Hi,

    Zitat

    Mittelschaldämpfer muss rein um ihn einzutragen

    Das sollte möglich sein.

    Zitat

    durch den Kat bekomme ich dann nur noch Euro 3 und nicht mehr die grüne Plakette.

    ?(
    Du verwechselst hier etwas: Du bekommst höchsten Euro 0 und die schwarze Plakette! :thumbsup:
    Den Kat würde ich eintragen lassen: HJS Euro TR2
    Hier unter "612" suchen, dann kommst du auf den Artikel 90 11 6030 für RP, 279 €.
    Dieser hat D3, also Euro 2 D3, das bedeutet eine Amortisation von 2 Jahren.
    Den lässt du mit der Serienanlage eintragen. Dann gehst du zu einem, der WIG-Schweissen beherrscht und lässt diesen Kat auf 55mm modifizieren.Danach wird eine 55mm-Anlage verbaut. An besten, du besprichst einige Details mit dem Prüfer.
    Ich denke, das wird bei deinen 90 PS strömungstechnisch nicht viel ausmachen, da sollten noch genügend Reserven vorhanden sein.


    Grüsse

  • also nen pf mit euro 3? da will ich sehen wie


    nen euro 1 motor kannste meist nur euro 2 oder d3 norm kriegen.


    benziner kriegen ab euro 1 norm die grüne plakette

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • also sinnlose geldausgabe und kein vorteil ^^


    sinnlose geldausgabe wegen anschaffung und teurer eintragung( so eine eintragung geht schonmal in die mehreren hundert eus wegen dem aufwand).
    die messung wird auf nen ruhigen strassenstück ausserorts gemacht in mehrfachen vorbeifahren in unterschiedlichen settings und das geht dann ins geld. ^^


    und kein vorteil weil zb de grüne plakette wegfällt.


    im endeffekt teurer als ne ordentliche anlage mit papieren

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Bei meiner Hartmann-Anlage + Supersprint-Fächerkrümmer hat der TÜV nur sein Messgerät hinten dran gehalten und gesagt ich soll den ne Zeit lang bei 3000rpm halten. Lautstärketechnisch wars i.O., mehr wollte der gar nicht messen und testen.
    Das ist (leider) wie immer unterschiedlich, kenne auch einen mit eingetragener Powersprint auf nem RP, aber ohne MSD.

  • also soweit ich weiß, ist eine verschlechterung der abgasnorm nicht möglich.


    Und schon mal garnicht eintragbar.


    sonst könntest du den kat ja auch einfach weglassen, und lässt dir das dann eintragen.

  • Bei meiner Hartmann-Anlage + Supersprint-Fächerkrümmer hat der TÜV nur sein Messgerät hinten dran gehalten und gesagt ich soll den ne Zeit lang bei 3000rpm halten. Lautstärketechnisch wars i.O., mehr wollte der gar nicht messen und testen.
    Das ist (leider) wie immer unterschiedlich, kenne auch einen mit eingetragener Powersprint auf nem RP, aber ohne MSD.


    das ist die prüfung für faule und kann leicht angefechtet werden wegen fehlenden protokoll.


    bei anlage ohne papiere ist ein testzyklus auf einer stillen strecke notwendig wo mehrere messungen gemacht werden in unterschiedlichen setups und sowas geht dann ins geld was eine einzelabnahme einer auspuffanlage ohne papiere teuer macht.


    wurde wenn ich mich nicht irre sogar mal bei kabel 1 gezeigt wie das abläuft

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Ok Papiere hatte ich zum Glück für beides. :D
    Ganz ohne Papiere ist laut Aussagen mancher TÜVer die ich per Mail kontaktiert habe, gar nicht möglich. Manche sagen aber, Einzelabnahme ist prinzipiell machbar... Finde ich ehrlich gesagt zum Kotzen hier in DE, jeder sagt was anderes und keiner weiß wie es denn nun richtig ist.
    Eine Selbstbau-AGA bekommt man ja auch abgenommen, da sind schließlich auch keine Papiere bei.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig