Hi, ich habe mir gestern eine Powersprint Gruppe A (60mm) Anlage mit 100
Zeller Metallkat für meinen 2er GTI 8V MKB: PF zugelegt. Jetzt habe ich
die Problematik dass das Teil eingetragen werden muss. Hat jemand von
euch Erfahrung damit gemacht und was könnte man tun um den Auspuff
irgendwie eintragen zu lassen (z.B. Supersprint Plakette drauf Heften
und ABE besorgen)?????? Danke im voraus für alle Antworten
Golf II gti 8v Powersprint gruppe a eintragen
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Einzelabnahme nach §21, mit Geräuschpegelmessung und wenn der 100Zeller keine zulassung hat noch ein abgasgutachten obendrauf. Kostet halt dann richtig geld.
Warum hast du dir vorher keine gedanken darüber gemacht zwecks eintragung?
MFG -
Danke für die Info. War ein kurzfristiger kauf, hab das teil für 150 Euro geschossen und hab mir weiterhin keine Gedanken gemacht. Mein Chef meinte das er auch mal nen Powersprint gefahren hat und da einfach Plaketten von Supersprint drauf gemacht hat. Wenn nich dann fahr ich das Ding einfach so
Gruß Kayne -
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Bei mir ist ja nicht mal ein Vorschalldämpfer drin. Ist nur der Fächerkrümmer , dann der 100 Zeller und hinten ein Endtopf, rest is einfach nur Rohr. Das Ding macht übelst Krach, an eine Unterhaltung im Auto ist nicht mehr zu denken XD
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wenn das so ist wie du schreibst...
Das Ding macht übelst Krach
...kannst dir den Weg dahin sparen :whistling:
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Für´s Smartphone gibt´s ja e so ne App zur dB messung. Die wird zwar nicht sehr genau sein, aber als anhaltspunkt könnt mans mal testen.
Der ESD könnt noch dass kleinere problem sein, der 100Zeller glaub ich macht die größeren schwierigkeiten, auser dein prüfer ist kulant und sieht dehn Kat nicht.
MFG -
Ich denk auch das die sich wegen dem Kat querstellen, aber mit Orginal-Kat bringt das nix. Der Fächer endet ja auf 60mm Innendurchmesser und dann kommt ja direkt der Powersprint mit 60mm. Passt perfekt, aber wenn ich da jetzt den Orginalen Kat dazwischen mach kostet mich das wieder Leistung da sich der Auspuff an dieser Stelle wieder verjüngt. Am besten kauf ich mir einfach noch nen Vorschalldämpfer, dann wirds bestimmt leichter mit dem TÜV
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Glaub kaum dass der Serienkat so viel leistung nimmt.
Glaub dass dein 60er durchgang mehr leistung nimmt.
60er ist meiner meinung zu groß am 8v, 55er ist absolut ausreichend wenns größer als serie sein soll.
Hatte unterm Cupra selber nen 200Zeller hängen, machte sich absolut nicht bemerkbar, auch nicht aufn Prüfstand. Wenn du deinen 100zeller aber troztdem behalten willst könntest du ihn ja ins Originalgehäuse einbauen. -
Hi,
hat denn der RP alle drei Dämpfer? Dann müssen die auch verbaut sein. Das ist das erste, dass der Prüfer sieht.
Ob er den Kat sieht? Hilft dir aber auch nicht viel weiter, da der bei der AU die Werte nicht erreichen dürfte.
Mein D3-Kat hat 55mm und ist auf 60mm mit dem Fächer verbunden. Das kann man aber vernachlässigen, da 55mm bis 200 PS ausreichend sind. :wink: Ich hatte das 2011 aufgegeben, da ich keinen 200-Zeller mit EG-Nummer bekommen konnte. Selbst die vorhandenen aus dem VW-Regal müssten streng genommen neu abgenommen werden, da dieses Abgas-Gutachten nur für den entsprechenden Motorentyp mit dem verbauten Getriebe gilt. 1500 € +x sind hier geboten. Für einen Privatmann völlig uninteressant.
Wenn du langfristig mehr Leistung herausholen möchtest, fängt das beim genau angepassten Fächer an. Da dürfen keine Kanten überstehen. Dann folgt ein hochwertiger Kat mit 55mm und danach eine Anlage nach dem Absorptionsprinzip mit 55mm. Hier kann man IMASAF oder Remus nennen. Die reale Chance sind dann 3PS +X.
Übrigens ist Krach nicht mit Leistung zu verwechseln! Die guten Anlagen haben einen sonorig dumpfen, kernigen Klang.
Ist natürlich subjektiv - ich weiss!Grüsse
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