Warum ich heute gute Laune habe

  • Noch bis Dienstag. Und fahren dürfen wir als Mieter der bahneigenen Ferienwohnung so viel wie wir wollen. 8)


    Die fremdgesteuerte Greta beachte ich mittlerweile gar nicht mehr. Sie nervt, sonst nichts. :rolleyes:

  • schade dass das so weit im Norden ist! Sonst wäre ich auch vorbei gekommen! Die Leute sind schon ziemlich dumm, vor nicht all so vielen Jahren wurden diese Loks noch verschrottet, erst jetzt kümmert man sich richtig um den Erhalt. Ist wie bei den Auto auch ...

  • schade dass das so weit im Norden ist! Sonst wäre ich auch vorbei gekommen! Die Leute sind schon ziemlich dumm, vor nicht all so vielen Jahren wurden diese Loks noch verschrottet, erst jetzt kümmert man sich richtig um den Erhalt. Ist wie bei den Auto auch ...

    Dann fahre in den Harz zur HSB oder nach Thüringen. Schmalspurbahnen wo Planbetrieb gefahren wird gibt es dort auch

  • Die Leute sind schon ziemlich dumm, vor nicht all so vielen Jahren wurden diese Loks noch verschrottet, erst jetzt kümmert man sich richtig um den Erhalt. Ist wie bei den Auto auch ...

    Naja, ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass sich ein reiner Dampfbetrieb außer für eine Touristenbahn nicht mehr wirtschaftlich betreiben lässt. Brennstoffe sind nicht das Problem, jede der Loks nimmt pro Tag etwa 300kg Kohle. Dazu halt noch Wasser. Aber die Personalkosten sind ein vielfaches höher als für Diesel oder E-Loks. Es braucht neben dem Lokführer auch einen Heizer und Nachts muss auch an allen Loks unter Dampf das Feuer am Brennen gehalten werden. Und erlöschen lassen kostet Zeit: Das Anheizen auf Betriebsdruck dauert mindestens 12 Stunden.

  • Nein, hab ich nicht. Laut Lokführer zwischen 250 und 400kg täglich. ;)

    Streckenlänge beträgt 15,4km, es sind zwei Loks im Einsatz. Jede davon pendelt 5, bzw. 6 mal täglich.


    Der Verbrauch dürfte bei "richtigen" Dampfloks natürlich deutlich höher ausfallen als bei einer Schmalspurbahn.

  • Nein, hab ich nicht. Laut Lokführer zwischen 250 und 400kg täglich. ;)

    Streckenlänge beträgt 15,4km, es sind zwei Loks im Einsatz. Jede davon pendelt 5, bzw. 6 mal täglich.


    Der Verbrauch dürfte bei "richtigen" Dampfloks natürlich deutlich höher ausfallen als bei einer Schmalspurbahn.

    Ok hätte jetzt mit mehr gerechnet.

  • Meinen Golf heute morgen um 8.00 Uhr in meiner Werkstatt abgegeben.

    Um 12.00 Anruf, das alles erledigt ist.

    Schneller geht es ja wohl nicht.:]


    Zahnriemen,Spannrolle, 2 Keilriemen ,,ausgiebige Probefahrt, es geht nichts über einen gute Werkstatt des Vertrauens, wenn man nicht alles selbst machen kann.


    Stoßstangen Reparatur hinten und vorne ( alles original ) und Kühlertausch incl, Lüfterblechlackierung habe ich ja immerhin bestens selbst geschafft.

    Und das alles ohne Bühne :wink:

  • Was für einen Dämpfer?

    Naja die Chinesen ham gesagt Nö VW E Mobilität gibt bei uns doch nicht. Jetzt fällt VW schön auf die Nase. Und dazu bei Uns mit diversen Messe und Versuchs Fahrzeugen die teils Sicherheits relevant verändert worden. Wo VW keine Dokumentation darüber hat werden die wieder zurück genommen. Gibts aktuell auch im Focus diverse Artikel dazu.

  • Naja die Chinesen ham gesagt Nö VW E Mobilität gibt bei uns doch nicht. Jetzt fällt VW schön auf die Nase. Und dazu bei Uns mit diversen Messe und Versuchs Fahrzeugen die teils Sicherheits relevant verändert worden. Wo VW keine Dokumentation darüber hat werden die wieder zurück genommen. Gibts aktuell auch im Focus diverse Artikel dazu.

    Achja? Du bist ja informiert.

    VW merkt von den Plänen der Regierung kaum etwas. Da drüben kauft keiner einen e-VW weil die Konkurenz viel bessere Fahrteuge auf dem Markt hat. BYD treibt dort den Markt an, VW versucht da bisher erfolglos hinterherzukommen...


    Und Subventionen braucht das e-Auto nicht wenn es eine Quote gibt. Das ist nur rausgeschmissenes Geld.

    Die Quote bewirkt vorallem bei konventionellen Herstellern ein Interesse Elektrische Fahrzeuge zu verkaufen. Ohne diese dürfen sie auch keine Verbrenner verkaufen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...