Warum ich heute gute Laune habe

  • Das habe ich von meinem Schrauber und was der sagt, stimmt. :D :D
    Nein, im Ernst, ich glaube ihm das, weil ich das selbst ja nicht mache, bzw. da nicht die Kenne von habe. Seht es mir nach.


    Jedenfalls habe ich jetzt noch bessere Laune... Trommeln ausgedreht, die neue Achse ist schon drin, auch die neuen Radlager und die Bremse:

  • Mich sogar noch weniger - und wie gesagt: ich habe vollstes Vetrauen in meinen Schrauber.

    Das muss ja nicht jeder genau so sehen.

    Grüße. Marc aka cp2
    Jetta 19E 1.6, 10/1990 Automatik, "Käpt'n Blaubär". Daily Driver: Insignia Sports Tourer 1.5 06/2018 Automatik, "Oswald"

    Mein Tagebuch zum Auto: kaeptnb.blogspot.com

  • Dazu kommt dann halt noch das geringe Tragbild. Da muß man schon ganz schön fahren und bremsen bis das vollflächig anliegt. Kann dann beim Tüv zu geringe oder ungleiche Bremswerte ergeben (und natürlich einen nicht optimalen Bremsweg wenns drauf ankommt).


    Und Unrundheiten ergeben dann Vibrationen. Eine Trommel auf 57mm spannen und bei 180 ausdrehen auf soner "Drehbank" kann schnell schiefgehen.


    Und das ganze wegen unter 50 Euro mit neuen Radlagern?


    Im übrigen ist zumindest auf dem Bild die Federspirale des Bremszuges nicht hinter ihrer Haltenase. Ich reduziere mal das "vollste Vertrauen" auf "volles Vertrauen". 8)

  • Ich frage mich grade: Warum überhaupt komplett abdrehen und nicht nur den Rand? Der stört bei der Montage und vor allem beim abnehmen der Trommel. Solange der Innendurchmesser stimmt hätte ich kein Problem damit den Rand abzudrehen, nur habe ich keine Drehbank in unmittelbarer Griffweite und der Bonus der frischen Radlager spricht für mich immer für neue Trommeln.

  • Solange der Innendurchmesser stimmt hätte ich kein Problem damit den Rand abzudrehen, nur habe ich keine Drehbank in unmittelbarer Griffweite und der Bonus der frischen Radlager spricht für mich immer für neue Trommeln.

    Wenn da ein Rand ist, ist da auch Verschleiß, also stimmt der Innendurchmesser nicht mehr bzw. nur zu den dazugehörigen gebrauchten Backen.


    Und Radlager kann man auch wechseln, dafür braucht man keine neuen Trommeln.

  • Ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, dass ich kein Experte bin. Und sicherlich kann man bei Arbeiten das eine oder andere besser machen.

    Mein Schrauber ist knapp 60 und repariert seit 40 Jahren alles, von Mokicks bis zu 40 Tonnen Abschleppfahrzeugen. Er kann Motoren zerlegen und wieder zusammensetzen, hat Oldtimer aller Arten restauriert, inklusive des Herstellens von Zierleisten in Handarbeit und Wiederherstellen von zerfressenen Blechteilen. Und eben allem anderen, was noch dazu gehört.

    Er genießt mein vollstes Vertrauen in allem was er tut.


    Ich spare mir zukünftig Details hier. Und das schreibe ich jetzt nicht, weil ich "beleidigt" bin. Das liegt mir schon seit Jahren fern, ich habe nur keine Motivation, das, was ich schreibe, jedes Mal zu relativieren und zu erklären. Das ermüdet.


    Und nochmal: ja, man kann alles besser machen, es gibt immer Menschen, die irgendwo mehr Erfahrung haben und wissen wie man bestimmte Dinge andes (="besser") machen kann.

    Das untergräbt mein Vertrauen in meinen Kollegen aber nicht.

    Grüße. Marc aka cp2
    Jetta 19E 1.6, 10/1990 Automatik, "Käpt'n Blaubär". Daily Driver: Insignia Sports Tourer 1.5 06/2018 Automatik, "Oswald"

    Mein Tagebuch zum Auto: kaeptnb.blogspot.com

  • controlport2

    direkt frei Schnauze, gefällt mir :]


    Finde auch, jeder wie er mag; bei mir geht es auch nur um den Erhalt der Fahrzeuge und die Erinnerung an alte Zeiten. Ich strebe keinen Perfektionismus eines Show und Scheinfahrzeuges an.

    Natürlich stören mich auch Kratzer und Dellen durch unachtsame oder neidische Mitmenschen, aber dass gehört nun mal zur Patina des Fahrzeuglebens dazu.

  • Wenn da ein Rand ist, ist da auch Verschleiß, also stimmt der Innendurchmesser nicht mehr bzw. nur zu den dazugehörigen gebrauchten Backen.


    Und Radlager kann man auch wechseln, dafür braucht man keine neuen Trommeln.

    Klar ist da Verschleiss, spielt aber keine Rolle solange das Maß noch stimmt. Das Abdrehen des Randes ist mehr eine Komfortsache zur leichteren Montage, das ändert ja nichts an der Trommel. Eine Trommel hält viele Bremsklötze aus. Klar kann man die Radlager wechseln, das Problem sind aber die Lagerschalen. Die ein- und auszupressen ist keine schöne Arbeit.


    Meine Frage war eher warum die komplette Trommel abgedreht wird, nicht weil ich das verurteile oder mir das nicht gefällt, mich würde ganz ehrlich einfach nur der Hintergrund interessieren.


    Also nochmal um das unmissverständlich klarzustellen: Hätte ich eine Drehbank würde ich auch den Rand abdrehen sofern das Maß noch stimmt und die Lagerschalen OK sind.


    Ich spare mir zukünftig Details hier.

    Das wäre schade, zeig ruhig gerne die Sachen auch wenn du sie nicht selbst verbaut hast :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...