wert eines weitesgehend orig. golf 2 g60 tornadorot 4 türer

  • das prominenteste beispiel ist heute der citroen 2cv ... die ente...
    was für diese - entschuldigung - klapperkisten heute bezahlt wird ist mir einfach schleierhaft.


    aber es sind genau diese studenten aus den 70igern und 80igern, die diese autos gefahren sind und heute eben gutes geld verdienen.
    für die ist das eine erinnerung an die jugend und es ist denen sowas von egal, was das fahrzeug jetzt kostet.
    das schaukelt sich eben hoch.


    bei uns in österreich gibt es ein ähnliches phänomen mit einem puch roller.... die DS 50.
    das waren eben mopeds, die die jungs in der lehre ab mitte der 50iger bis ungefähr mitte der 70iger gefahren sind.
    die hast vor 10 jahren für ne kiste bier beim bauern ums eck holen können. der war froh, dass das alte ding endlich weg ist.
    in den 80ern und 90ern hat das ganze niemanden interessiert.
    in den frühen 2000ern haben wohl welche angefangen, die dinger zu restaurieren, was sich rumgesprochen haben dürfte.
    da dürften sich wohl einige der jungs, von denen die meisten heute im rentenalter angekommen sind, auf die alten werte von puch besinnt haben: günstig, robust, schick anzusehen, tolle fahreigenschaften und von einer heimischen firma sind die dinger obendrein.


    2006 habe ich mir auch so eine gekauft. die hat dann schon als basis 600 euro gekostet. das war damals marktüblich.
    firmen haben sich nach und nach auf die reproduktion von teilen spezialisiert.
    heute bekommt man wieder jede schraube für die dinger.
    wobei gewisse sachen echt horrend teuer sind (neuer tank: 500 euro und so späße).
    eine vernünftige basis bekommt man heute nicht mehr unter 1000 euro!
    ein 5 faches von dem was so ein roller in den 60gern neu gekostet hat.


    genau so ist es eben für viele mit dem golf 2, nem bmw e30 oder von mir aus mit nem capri...


    ich bin einer von ihnen. das war einfach noch autofahren. du trittst aufs gas und du hörst was, du spürst die straße förmlich am lenkrad. die optik mit den ecken und kanten.


    in meiner garage steht auch ein peugeot 308 kombi mit dieselmotor. das ding ist im leerlauf innen so leise, dass man aufn drehzahlmesser gucken muss, ob er überhaupt an ist. hat comming home funktion, 2 zonen klimaautomatik, porno-rama-dach und was weis ich alles.
    alles schön und gut. ich brauch ihn, weil ich täglich ca 110 km zur arbeit und zurück fahre.
    aber am schönsten ist es, morgens dem peugeot mal nen tag frei zu geben und in den 2er einzusteigen und ein paar typen in ihren suv's mal zu zeigen, wie flott sich alter stahl aus wolfsburg auf kurvigen landstraßen noch bewegen kann!


    und genau dieses feeling bieten uns heute diese youngtimer!
    genau zu wissen, dass der X5 da vor einem in 20 jahren nicht mehr so gut dastehen wird. ein teil von ihm wird vielleicht das gehäuse eines mixers bilden, ein anderer ist vielleicht dann eine gartenhacke von fiskars. wer weiß das schon so genau


    man kauft sich eben ein stück jugend zurück.
    und wie das so im leben ist, haben die einen kleineren geldbeutel, andere eben einen etwas größeren.
    der g60 geht sich halt mit dem ganz kleinen portmonaie nicht aus.

  • VW
  • oldschool Edition...Da geb ich dir vollkommen Recht.
    Nun zum Primären Anliegen..Geiler 30er..also vorab wenn du ZEIT.LUST.die entsprechende möglichkeit des Restaurierens hast und NEBENBEI das entsprechende Kleingeld..dann must zuschlagen..doch anhand der 2 Bilder seh ich da SEHR viel mehr als nur der Rost an denn 2 Stellen.der Hagelschaden...sicherlich kann man viele dieser Dellen rausdrücken..doch alles geht nunmal nicht..Kotis Haube Heckklappe könnte man wechseln..doch auch da ist wieder das nächste..Gute Teile zu ergatteren..
    auch müste er KOMPLETT neu gelackt werden..und das kostet..ausserdem..finde ich jetzt..bei starken Hagelschaden wird das Dach Spachtel genug davontragen..und sind wir uns ehrlich..wann kommt das alles wieder zum vorschein???XX Jahre später .


    aussere is nur LEICHTER Hagel..dann wäre ne überlegung
    .
    Auch sollte man im Hinterkopf habe das die GESAMTEN Verschleisteile an dem WAGEN..ausgetauscht werden sollten..200tklm lügen nicht..Vordeachse/Dreieckslenker.. Hinterachse Buchsen,Motorrevision und und und ...das is der Geldbeutel SCHNELKL als Zwiebelleder abgestemmpelt..wennst reinschaust kommen einem die Tränen... ;(
    Wäre evtl. gut wenn genauere bilder und aussagen vorhanden wären..Zustand Innen,Unfallschaden ,Zustand Motor usw. so wie du geschrieben ABSOLUT MAX!!nur 1500 und das ist schon viel..1000 als schlachter hört sich Hart und böse an...ausser man nimmt den Kampf an und baut einige zeit und will ihn BEHALTEN...
    ansonnsten aussichtslos..

  • das is er:


    http://toscani42.xobor.net/g1p6-IMG.html



    ich würde mal sagen: machbar.
    wenn nicht ganz billig.


    für 2999 steht er auf mobile


    aber: 5 türer, tornadorot und nicht wirklich verbastelt.


    bauchgefühl: maximal 2500.
    dann ordentlich herichten und nicht mehr hergeben.


    man muss sich halt wirklich die frage stellen: muss es unbedingt ein g60 sein?
    wie gesagt ich sehs selber immer wieder: wenn was is, fließt deftig kohle rein!
    wärs nicht besser nen 8V oder 16V gti zu kaufen, wo die ersatzteil-dichte immer noch um ein eck besser ist, als beim g60?



    sound, leistung, dynamik, seltenheitswert und obendrein das top-modell der 2er gtis das spricht alles für den g60.
    nur der spaß kostet immer den einen oder anderen euro mehr, als wenn du nen sauger fährst.

  • Also da muss man wirklich mal sagen das sind ehrliche Bilder!


    Unter den Verbreiterungen und dem Unterbodenschutz wird sich sicherlich noch ne Menge Rost verstecken, die Ansätze sieht man ja so schon.
    Das ist ein Auto, da muss man Lust drauf haben viel Blut, Schweiß und Geld rein zu stecken!
    Ich würde sagen um die 1800-2000€ mehr auf keinen Fall! Wenn man ihn dann fertig macht wird man sicherlich am Ende irgendwo bei 8000-10000€ raus kommen, mit ner fetten Portion Eigenleistung.


    Wenn man da Lust zu hat, kaufen. Ansonsten lieber mehr Geld in die Hand nehmen und eine bessere Basis suchen.

  • den kenn ich doch bzw die bilder. auf motor talk war vor ein paar wochen einer der nen g60 haben will. der wollte sogar bis nach spanien und da wurde dieser ihm gezeigt, damit er nicht nach spanien muss. wenn ich es noch richtig weiss hatte er sich dieses auto schon angeschaut, aber hatte richtig üble rostschäden, weshalb er lieber nach spanien fliegt und mit auto zurück fährt.


    also da ich ja weiss das du schweissen kannst, hat man ja an deinen 3er gesehen :D , würde ich wirklich versuchen auf unter 2000€ zu kommen und dann herrichten. g60 ist ja schon selten, aber in rot sind die richtig selten. beim normalen gti bzw 16v happert es ja auch mittlerweile nen roten zu bekommen.


    solltest den haben, komme ich dich mal besuchen :]



    edit: der steht sogar nur 80km von mir entfernt, abe rich kann nicht schweissen und in einer werkstatt ist das unbezahlbar.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich war mir die Kiste ja zwangsläufig Live ansehen weil ich bei dem was anderes gekauft habe! Der G Lader wurde wohl schonmal überholt aber ohne nachweise! Ich denke nicht das ich den unter 2t bekomme und in dem Zustand ist der, trotz G60 und orig., keine 3t wert!!


    Und auf den Fotos ( http://toscani42.xobor.net/g1p6-IMG.html ) ist ja auch nicht alles elend zu sehen!


    Es ist halt nur schade wenn der in irgendwelche (ich brauch nur den Motor) Hände kommt oder von irgendwelchen Typen zusammengebraten wird,ganz nach dem Motto hauptsache mal G60 gefahren!


    Wenn die kiste jetzt verbastelt wär,hätte ich mir den nichmal angesehen, aber nen orig. in Rot und als 4 Türer ist halt schon was seltenes!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • In meinen Augen wären dein GTI aber dann kein orig. mehr ! :wink:


    Ich würde max. 1500 geben aber der Verkaufer ist nen top Kerl aber der muss den nicht verkaufen und das alleine ist schon ne schlechte verhandlungsgrundlage! :cursing:

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    Das Auto
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    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

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