das prominenteste beispiel ist heute der citroen 2cv ... die ente...
was für diese - entschuldigung - klapperkisten heute bezahlt wird ist mir einfach schleierhaft.
aber es sind genau diese studenten aus den 70igern und 80igern, die diese autos gefahren sind und heute eben gutes geld verdienen.
für die ist das eine erinnerung an die jugend und es ist denen sowas von egal, was das fahrzeug jetzt kostet.
das schaukelt sich eben hoch.
bei uns in österreich gibt es ein ähnliches phänomen mit einem puch roller.... die DS 50.
das waren eben mopeds, die die jungs in der lehre ab mitte der 50iger bis ungefähr mitte der 70iger gefahren sind.
die hast vor 10 jahren für ne kiste bier beim bauern ums eck holen können. der war froh, dass das alte ding endlich weg ist.
in den 80ern und 90ern hat das ganze niemanden interessiert.
in den frühen 2000ern haben wohl welche angefangen, die dinger zu restaurieren, was sich rumgesprochen haben dürfte.
da dürften sich wohl einige der jungs, von denen die meisten heute im rentenalter angekommen sind, auf die alten werte von puch besinnt haben: günstig, robust, schick anzusehen, tolle fahreigenschaften und von einer heimischen firma sind die dinger obendrein.
2006 habe ich mir auch so eine gekauft. die hat dann schon als basis 600 euro gekostet. das war damals marktüblich.
firmen haben sich nach und nach auf die reproduktion von teilen spezialisiert.
heute bekommt man wieder jede schraube für die dinger.
wobei gewisse sachen echt horrend teuer sind (neuer tank: 500 euro und so späße).
eine vernünftige basis bekommt man heute nicht mehr unter 1000 euro!
ein 5 faches von dem was so ein roller in den 60gern neu gekostet hat.
genau so ist es eben für viele mit dem golf 2, nem bmw e30 oder von mir aus mit nem capri...
ich bin einer von ihnen. das war einfach noch autofahren. du trittst aufs gas und du hörst was, du spürst die straße förmlich am lenkrad. die optik mit den ecken und kanten.
in meiner garage steht auch ein peugeot 308 kombi mit dieselmotor. das ding ist im leerlauf innen so leise, dass man aufn drehzahlmesser gucken muss, ob er überhaupt an ist. hat comming home funktion, 2 zonen klimaautomatik, porno-rama-dach und was weis ich alles.
alles schön und gut. ich brauch ihn, weil ich täglich ca 110 km zur arbeit und zurück fahre.
aber am schönsten ist es, morgens dem peugeot mal nen tag frei zu geben und in den 2er einzusteigen und ein paar typen in ihren suv's mal zu zeigen, wie flott sich alter stahl aus wolfsburg auf kurvigen landstraßen noch bewegen kann!
und genau dieses feeling bieten uns heute diese youngtimer!
genau zu wissen, dass der X5 da vor einem in 20 jahren nicht mehr so gut dastehen wird. ein teil von ihm wird vielleicht das gehäuse eines mixers bilden, ein anderer ist vielleicht dann eine gartenhacke von fiskars. wer weiß das schon so genau
man kauft sich eben ein stück jugend zurück.
und wie das so im leben ist, haben die einen kleineren geldbeutel, andere eben einen etwas größeren.
der g60 geht sich halt mit dem ganz kleinen portmonaie nicht aus.