Warum ich heute schlechte Laune habe

• ich komm nicht ganz mit. Als du den T3 fahren wolltest, hast Du gesehen, daß der Polo kaputt ist? Der hat LAgerschaden und Wasserverlust? Und was macht der Jetta in der Erzählung?

BTW, was ist das für ein T3? Welcher Motor? Was für Umbauten? Oder hast Du den Original gelassen?

• Habs mal etwas editiert. 2 Tage und Stress mit 3 Autos...

Der T3 (1.7D KY) stand längere Zeit rum, währenddessen habe ich mich immer mal hier und da etwas um den Innenausbau gekümmert und ihn Campingtauglicher gemacht mit einer Verlängerung der Liegefläche, Teppich, doppelter Staufachboden, endlich funktionierende Transistorleuchte, Doppelzigarettenanzünder und sonstigen Kleinigkeiten, davor hatte ich ihn Anfang des Jahres komplett zerlegt und geschweisst, lackiert und jede Menge Teile getauscht. Ist auch alles soweit OK bis auf den Rückfahrschalter den ich halt jetzt wechseln wollte und der nicht passte und zudem der Temperatursensor mir den Tag vermiesen wollte indem im Kombiinstrument die lustig blinkende rote Lampe während der Fahrt angeht, da erschreckt man sich schon etwas.

Der Polo ist in Ordnung, ich habe nur zuviele Autos um die alle vor der Tür zu parken deshalb steht immer eines im "Aussenlager". Alle paar Wochen tausche ich den Polo mit dem Jetta je nachdem worauf ich grade Lust habe. Es ist einfach super ärgerlich wenn man ein Fahrzeug in super funktionierendem Zustand in die Garage stellt, es einen Monat später rausholt und es inkontinent ist vor allem wenn man damit am WE ein paar hundert km fahren will.

Was mich aber am meisten nervt ist das Radlager am PoGo, ich hatte gehofft da deutlich über 100.000km Ruhe zu haben und nicht nach einem Jahr bzw. 25.000km wieder ran zu müssen.

• nicht passte und zudem der Temperatursensor mir den Tag vermiesen wollte indem im Kombiinstrument die lustig blinkende rote Lampe während der Fahrt angeht, da erschreckt man sich schon etwas.

Wenn der Temperatursensor schuld wäre, müßte vorher die Nadel ganz ordentlich Richtung warm wandern. Entweder die Kühlmittelmangelanzeige, oder am häufigsten, kalte Lötstellen im Instrument.

Nachtrag: wenn es das typische 3-4x Startblinken ist, dann kalte Lötstelle(n).

• Wenn der Temperatursensor schuld wäre, müßte vorher die Nadel ganz ordentlich Richtung warm wandern.

Tut sie. Man kann ungefähr 10 Minuten fahren ohne dass die Nadel sich rührt und dann geht sie auf Vollausschlag.

Entweder die Kühlmittelmagelanzeige, oder am häufigsten, kalte Lötstellen im Instrument.

Kühlmittelstandfühler ist neu, kalte Lötstellen kann ich zu 200% ausschliessen da ich den Tacho schon 10x auseinander hatte durch einen Kleinanzeigenbetrüger. Naja, selbst Schuld wenn man "ungetestete" Ware kauft ;) Letztendlich war vom 400€ teuren DZM KI nur der DZM brauchbar* da die Folie durch Microrisse komplett hinüber war und das Gehäuse nur noch vom Staub zusammengehalten wurde. Auf den schlechten Bildern war nichts zu sehen gewesen.

*Brauchbar ja, aber nicht für mich da 2,75 und nicht 2,2 wie ich ihn brauche, mit dem dreht der Motor 400U/min im Stand und dreht bis 6000U/min :D - Neuer aus dem Ausland ist aber bereits bestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn - es ist eine absolut intakte Folie verbaut, daran liegts nicht. Es ist auch nicht die Anzeige, die hatte ich zwischendurch schon getauscht. Ich kenne den Fehler mit dem Dauerblinken durch kalte Lötstelle/defekten Elko in der Anzeige vom Polo, da hatte ich das vor 3 Jahren als ich auf Tacho mit DZM umgebaut hatte und das neue KI diesen Fehler hatte.

Möglich wäre noch ein Fehler im Relais 43, glaube ich aber nicht wirklich dran weil die Anzeige mit dem ersten Kühlmittelsensor immer auf Null blieb.

• @2,2/2,75: Die DZM haben ein Poti, kann man anpassen.

Leider nicht. Das ist leider eine Info die im Netz umherschwirrt wie der RP Freiläufer ;)

Im Netz steht leider viel Unsinn zu den Diesel Drehzahlmessern, die sind scheinbar für viele ein Mysterium weil sie nicht so simpel sind wie Benziner DZM und VW hat da auch einiges zur Verwirrung beigetragen mit den vielen verschiedenen Variationen und den ganzen Riementrieben. Alleine 2,2 beim T3 und 2,22 beim Golf 2 zeigt schon den kompletten Irrsinn der Ingenieure denn im Prinzip ist der Motor in beiden Fahrzeugen identisch und man hätte beide Lichtmaschinen/DZM identisch konstruieren können.

Der Poti kann zwar im gewissen Rahmen den DZM anpassen aber nicht aus einem 2,75er einen 2,2er machen. Den Poti habe ich natürlich als erstes ausprobiert, damit komme ich zwar auf ein 1000U/min Standgas aber dann dreht er beim leichten antippen des Gaspedals schon auf über 3000.

Wenn man nur den DZM sieht könnte man sagen: VTEC kicks in, jo!

Anfühlen tut es sich so:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:D

• Leider nicht. Das ist leider eine Info die im Netz umherschwirrt wie der RP Freiläufer ;)

:D

Ich fahre den 2,2er Golf 2 DZM mit dem Zifferblatt vom T3 Benziner selbst am T3 TD mit der alten Zweiriemenvariante. Der zeigt sehr genau an und ist von mir übers Poti justiert:

der ist hier vorhanden.

2,2 /2,22 dürfte nur eine weitere Nachkommastelle sein, technisch ziemlich sicher gleich bis aufs unterschiedliche Zifferblatt. Und die Limas sind auch gleich.

Der Unterschied liegt im Riementrieb, der alte T3 hat 2 Riemen mit Übersetzung auf der Wasserpumpe (2,75), die neueren haben einen Riemen und dann 2,2.

• Oh man, diese Woche ist echt zum Wegwerfen X( Da fährt man ein Jahr lang ohne große Vorkommnisse rum und innerhalb einer Woche gehts rund. Ganz vergessen zu erwähnen: Am Montag hat mir ein riesen Dödel durch Unachtsamkeit den linken Aussenspiegel mit Spiderman App verziert (zum Glück nur das Glas, ist auch schon getauscht) und grade eben war ich in einer Waschanlage in der ich normalerweise nie bin und prompt gabs gratis zum Waschprogramm das "Rear Licenceplate Delete Package" dazu.

Sowas ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht passiert, das komplette KZ mitsamt der Minihalter, Schrauben und Original VW Nupsis rausgerissen und natürlich schön verbogen. Zum Glück keine Lackschäden. Das neue Kennzeichen wird definitiv ohne Halter montiert.

Ich fahre den 2,2er Golf 2 DZM mit dem Zifferblatt vom T3 Benziner selbst am T3 TD mit der alten Zweiriemenvariante. Der zeigt sehr genau an und ist von mir übers Poti justiert:

Also ist der RP jetzt doch ein Freiläufer? :/

Spaß beiseite: 2,2 auf 2,75 mag per Poti gehen, 2,75 auf 2,2 definitiv nicht.

• Ich habe heute schlechte Laune weil mein bekannter Lackierer mir heute ein paar Stellen am Auto beilackieren wollte wo ich etwas beginnenden Rost hatte (Fahrerseite Kante hintere Tür, Heckklappe eine kleine Stelle, kleine Stelle am Kotflügel). Kabine etc. war vorbereitet, Lack abgeholt, falsche Farbe _patsch Statt LA1Z wurde LA7Z geliefert...... also alles wieder auf null, nächster Termin hoffentlich Mittwoch..... X/

• Oh Mann, ich habe grade richtig schlechte Laune, weil mein Gölfchen keinen TÜV bekommen hat.

Ich hoffe, es wird nicht allzu teuer, ich selber kann nämlich nicht schrauben.

Bemängelt wurde die Bremsanlage. 2. Achse ungleichmäßiges Bremsen (25% überschritten), die Mindestabbremsung wäre nicht erreicht und ist die Staubmanschette (Antriebswelle) vorn rechts außen unwirksam. :(

Kann jemand einschätzen, was das für eine finanzielle Veränderung für mich bedeutet?

Viele Grüße

Rainer

• Wenn du es selber machst:

Staubmanschette 10-20€

Bremsen hinten komplett (Beläge, Federn etc und RBZ) 60-80€. Falls die Trommeln selber auch neu müssen, nochmal so 60-80€, das habe ich zumindest letztes Jahr bezahlt für Ware von ATE.

In der Werkstatt sicherlich teurer ...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...