Warum ich heute schlechte Laune habe

  • Na, na, das stimmt so nicht. Ich bekomme bei meinem Schrotter ne Rechnung bzw. Kassenzettel.

    "Löhnst" damit dann schon auch noch für die ganze Verwaltung mit? ;)

    Oder wie siehst Du das?


    Weil ich mir einen Golf ohne Tüv angeschaut habe, bei Besichtigung vor Ort eine Summe X angeboten gekriegt habe, und er nun mit anderen Felgen und frisch Tüv deutlich mehr Kohle (größer 2000€) haben will.

    Gehört zweifellos zu den unangenehmeren Erfahrungen, die man im Leben machen kann. :)


    Doch als Außenstehender frage ich mich zweierlei:


    1) Warum hast Du über die gen. SummeX keinen Kaufvertrag mit dem Anbieter gemacht?

    Hast Du da gezögert, "zuzuschlagen" oder irgendwie den Eindruck erweckt, herumfeilschen oder Dir das nochmal "überlegen" zu wollen?

    Genauer gesagt, frage ich mich, was der Anlaß für den Anbieter war, so zu reagieren, wie er reagierte.

    Könnte Dein Verhalten der Anlaß dafür gewesen sein?


    2) Ungeachtet all dessen:

    Ist die Diskrepanz zwischen der SummeX und den nun >2000 Euro so groß, daß damit der Golf mit neuem TÜV und anderen Felgen für Dich uninteressant geworden ist?

    Oder noch ganz anders gefragt:

    Wie viele Euro sind Dir denn zwei Jahre TÜV wert?


    Was setzt Du da an, wenn Du den TÜV für den Golf selbst hättest machen müssen?

    Mich interessiert das wirklich, weil ich demnächst einen 1,6er Benziner PN verkaufen werde.

    Hat noch ein Jahr TÜV, viele kleine Macken/Gebrauchsspuren, läuft aber ganz ordentlich.

    Türen sind innerlich rostfrei, die Heckklappe erneuerte ich (ist ebenfalls rostfrei) und Festpreis wird bei 1000 Euro liegen.

    Zu viel für ein zuverlässiges Auto mit 1 Jahr TÜV?

    Das man ohne weiteres nochmal über den nächsten TÜV bringen kann, sofern man Arbeit daran leistet, wenn man es nach Ablauf des TÜV nicht verschrotten will. :wink:


    Grüße

  • Ich schildere es mal so:

    Habe mir am 27.07.19 einen Golf angeschaut mit meinem Vater zusammen, bin nach 340km Hinreise dort Probegefahren, hab mit ihm so noch geschnackt.

    Sind dann mündlich auf 5000€ einig geworden, da war das Fahrzeug nicht inseriert, sondern mir auf ein Gesuch angeboten worden.

    Habe ihm gesagt das ich erst die Überführung klären muss, mangels Zugfahrzeugs und/oder Hänger. Er sagte "Überlegs dir ruhig, steht noch hier solange."


    Da keine Möglichkeit für mich besteht einen Hänger zu ziehen, kein Zugfahrzeug oder Person die Gespann ziehen darf, gefragt ob Tüv machbar ist, damit ich wenigstens Kennzeichen zum Überführen kriege. Er sagte er guckt mal.

    Zu diesem Zeitpunkt stand das Auto auf 205er 15" Schlappen, Im Schein eingetragen waren aber Jubi-BBS 16", welche zu dem Zeitpunkt garnicht existierten.


    Am 02.08.19 hab ich ihm geschrieben das ich das Fahrzeug nehmen werde wenn es denn Tüv kriegt. Er sagte "OK, Ich gucke mal."

    Habe ihn nach Anzahlung gefragt, keine Reaktion seinerseits.

    Sogar WhatsApp/Handynummer geschickt. (bis heute keine Nachricht/Anruf)


    Sehr suspekt, das Fahrzeug tauchte auf einmal bei Mobile und Kleinanzeigen auf, für 5500€.

    Hab ich gefragt warum dass denn auf einmal. Keine Antwort.


    Am 6.8. nochmal angeschrieben wie es denn nun aussieht wegen Tüv und Anzahlung. Nachdem drei tage später keine Antwort kam am 9.8. nochmal angeschrieben wegen Tüv und Anzahlung.

    Antwort "Hab Donnerstag Tüv Termin"


    Am Donnerstag 15.08. dann angeschrieben wie es denn nun mit Tüv aussieht. Antwort war ein Bild, Mängelfreier Bericht GTÜ, stand nebenbei nun auf einmal auf 16" Jubi-Felgen!

    Nochmal nachgefragt wie wir dass denn nun endlich regeln wegen Anzahlung/Bezahlung und Zulassung.

    Antwort aus heiterem Himmel "Ich setz den nochmal rein, 6999 ist der in meinen Augen Locker Wert".


    Da fiel mir die Kinnlade runter, dachte das wäre ein schlechter Scherz.

    Also sofort Antwort verfasst, dass wir uns auf 5500€ geeinigt hatten, Tüv-Kosten würden zusätzlich vergütet.


    Seine Antwort: "5500 War so wie er das stand jetzt hat er Jubi Felgen Tüv ohne Mängel neu sollte klar sein das es nicht der gleiche preis ist"


    Meine Antwort war knapp "dass sind 1500-2000€ Differenz für Tüv Neu Und Jubi-Felgen (die nebenbei NIE Bestandteil des Deals waren).


    Nochmals geschrieben um das ganze ihm gegenüber klar zustellen:

    "Also, Besprochen hatten wir vor Ort 5500 bis 5000 ohne Tüv mit den schwarzen Felgen.

    Die Jubis waren kein Bestandteil des Deals.
    Kommuniziert hattest du mit mir und meinem Vater dass du ihn für 5000 glatt abgeben würdest so wie er da stand.
    Jetzt hat das Fahrzeug Tüv, daher mehr Wert, also mein Angebot 5700€ glatt, OHNE die Jubis, MIT den schwarzen Felgen."


    Seit dem rechne ich schon mit garkeiner Antwort mehr.


    Seit Heute steht die Karre bei Mobile und Kleinanzeigen drin, nun sogar für 7850€ statt der erwähnten 6999 oder den uns (mir und Vater) zugesicherten 5000.


    Deswegen bin ich extrem schlecht gelaunt.

    Nicht nur dass der Typ mich auf Anfragen Zwecks Anzahlung hinhält, sondern dann auch noch Felgen anschleppt die ich nicht mal haben wollte (hatte gesagt er könnte auch für Tüv notfalls die 205er 15" VR6-Räder eintagen lassen gegen Erstattung der Gebühr) und dann ohne weitere Kommunikation den Preis um 2000€ Anhebt.

    Mal abgesehen davon dass er meine Zeit verschwendet hat mit der Aktion, sowohl die der Anfahrt als auch die Zeit zum Klären wegen Versicherung , Kennzeichenreservierung, Teile die dringend notwendig sind etc, das übliche halt wenn man plant sich ein Auto anzuschaffen...


    Bei solchen Leuten kann man sich nur aufregen... :cursing:

  • Bei solchen Leuten kann man sich nur aufregen... :cursing:

    Besser nicht darüber aufregen, sondern einfach "abhaken". :wink:


    Deine Verärgerung ist zwar nach allem, was dabei völlig unverhältnismäßig lief, verständlich.

    Aber es nützt ja alles nichts:

    Such Dir am besten ein anderes Wunschauto.


    Noch gibt es ja genug davon, und ich wünsche Dir viel Glück dabei. :]


    Grüße

  • Wie viele Euro sind Dir denn zwei Jahre TÜV wert?

    Mir persönlich wären 2 Jahre TÜV in etwa 100€ wert, +- 10€. Das ist halt der Preis dafür.



    Scha123

    Ist natürlich ne ziemliche Asinummer die der Verkäufer da abgezogen hat, aber von so jemandem möchte ich ohnehin kein Auto kaufen.


    Für ein Überführungskennzeichen brauchst du übrigens keinen TÜV, das geht auch so. Ich habe meinen Jetta auch so abgeholt.

  • Für ein Überführungskennzeichen brauchst du übrigens keinen TÜV, das geht auch so. Ich habe meinen Jetta auch so abgeholt.

    Hallo,


    wann war das denn? Ist seit mehreren Jahren so dass das Kennzeichen nur mit Tüv ausgegeben wird oder bei ohne Tüv, nur für Fahrten zum Tüv Erlangen erteilt wird. Das können auch Fahrten in eine Werkstatt sein, aber nur innerhalb des Zulassungsbezirks der die Kennzeichen ausgegeben hat.

    Edit: Laut Gockel auch in angrenzende Bezirke, aber definitiv keine Überführung über hunderte Kilometer, Änderung war 2015.


    @Scha: ist dein Vater auch so jung dass der schon kein Klasse 3 mehr hat?


    Grüße, Jörn

  • Jörn, Mein Vater ist Jahrgang 64, der hat noch alle alten Klassen, ist glaube irgendwann nächstes, übernächstes Jahr mit dem Umtauschen dran.

    Hat aber früher schon 7,5t mit Hänger (bis 11,5t Gesamtgewicht des Gespanns) gefahren, Klasse 4 sowieso (mit Kreidler LF und Puch Cobra GT).

  • wann war das denn? Ist seit mehreren Jahren so dass das Kennzeichen nur mit Tüv ausgegeben wird oder bei ohne Tüv, nur für Fahrten zum Tüv Erlangen erteilt wird. Das können auch Fahrten in eine Werkstatt sein, aber nur innerhalb des Zulassungsbezirks der die Kennzeichen ausgegeben hat.

    Edit: Laut Gockel auch in angrenzende Bezirke, aber definitiv keine Überführung über hunderte Kilometer, Änderung war 2015.

    Bei mir wars vor 2 Jahren. Ja, ist offiziell nur für Überführungsfahrten im Umkreis. Bin jetzt davon ausgegangen das der Golf im Nachbarort steht oder so. Bei mir war der Nachbarort "etwas" weiter weg ;)

    Ups. Zum Glück fragt der TÜV nicht danach wo oder wie man das Fahrzeug abgeholt hat...

  • Generell passiert sowas eben wenn man nicht schnell genug ist.


    Ist mir vor einer Woche auch passier.

    Möchte man etwas wirklich haben muss man eben schnell und überzeugend handeln.


    Im fall von Sascha sehe ich es aber gelassen. VR6 2er gibt es einige und wird es weiterhin geben.


    Ich würde ihm aber zu einem original 2er GTI raten. Aber da wird er sich schon einige gedanken zu gemacht haben...

  • Ich erhielt beim Kauf eines Autos in 11/2016 kein Ü.-Kz. ohne TÜV-Nachweis. Und über Entfernungen wurde da auf der Zulassungsstelle nicht diskutiert.

    TÜV? Ja --> dann Kurzzeitkennzeichen.

    TÜV? Nein--> dann gibts keins.

    Fertig. :rolleyes:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...