Warum ich heute schlechte Laune habe

  • Ein Freund hat einen neuen Audi, da bekommen sie das mit den Privatsphäre Einstellungen absolut nicht hin, er darf jedesmal den ganzen Spaß bei jeder Fahrt wegklicken. Ist wohl ein bekanntes Problem. Die Karre ist 24/7 online, schliesslich muss ja der Ladezustand der Batterie auch aus dem Urlaub in Ägypten kontrolliert werden können :rolleyes:

    Natürlich *kann* man zumidest offiziell alles mögliche deaktivieren, aber dann funktioniert ja die teuer mitgekaufte Internetgeschichte nicht mehr... Dazu gehören u.a. auch noch aktuelle Stattelitenbilder von Google und Echtzeitverkehrsmessung (natürlich werden die eigenen Daten auch "anonym" hochgeladen).

    Ein System das 24/7 online ist und tiefen Eingriff auf die Systeme hat (abgesehen von den wichtigsten Kernsystemen, aber wer kann das nachprüfen?) ist automatisch ein Sicherheitsrisiko. Was ist denn in 5, 10 oder 15 Jahren falls dann überhaupt noch eines dieser Viecher auf den Straßen unterwegs ist? Wie lange wird es Softwareupdates geben? Kommt dann irgendwann die Zwangsstillegung durch das KBA?


    Also eCall ist in der Theorie vielleicht ein schlafendes Standalone System, in der Praxis sind das aber höchstens die Dongels die man in den Zigarettenanzünder stecken kann denn welche Autos gibt es heute noch ohne Infotainment?


    Ach ja, nochwas: Hat sich noch keiner gefragt woher die ganzen Echtzeitstaudaten kommen? Die werden von den Handys gesammelt und nur die wenigsten Nutzer stellen das aktiv aus.

    Bei meinem iPhone ist praktisch alles an Ortungsdiensten deaktiviert, wie das bei Android mittlerweile aussieht weiss ich nicht.

  • Ich habe Ende 2019 meinen Daily Driver Opel Insignia ("Oswald") als 1,5-Jahreswagen bekommen.

    Der hat schon kein (!!) OpelOnStar mehr. Das hatte Opel kurz vorher abgeschaltet - und ich bin überhaupt nicht böse deswegen.

    Oswald ist deswegen ein modernes Auto, aber trotzdem eine Offline-Version eines Autos. :D


    Ich habe allerdings meinen Standort im Handy immer an und nutze auch die Google-Dienste. Um die Echtzeit-Daten bin ich heilfroh, gerade hier im Urlaube kennt Google sogar lokale Baustellen, die Oswald nicht kennt, da die Karten natürlich ebenfalls komplett offline sind.


    Was den Datenschutz angeht - das muss jeder für sich entscheiden. Aber zumindest sollte man sich darüber Gedanken machen, was für einen selbst "passt" - nicht umsonst ist die Welt heutzutage so, wie sie ist... Daten sind mehr wert als Geld.

    Grüße. Marc aka cp2
    Jetta 19E 1.6, 10/1990 Automatik, "Käpt'n Blaubär". Daily Driver: Insignia Sports Tourer 1.5 06/2018 Automatik, "Oswald"

    Mein Tagebuch zum Auto: kaeptnb.blogspot.com

  • Schlimm genug, dass ich jetzt 167PS aus 1,5ltr, Hubraum hole, aber die 40t km, die ich jetzt mit dem Wagen gemacht habe, waren völlig problemlos. Dafür gibt es für das lokale Navi kein Update mehr (zumindest bis zur Inspektion letztes Jahr, da waren die Kartendaten schon von 2020 oder so), ich denke, da kommt auch nichts mehr. Deswegen auch Google Maps.


    Ich weiß - "Film und so"... aber nachdem in Stirb Langsam 4 von einem BMW von Fern aus darum gerungen werden musste, dass der Wagen ferngestartet wird, habe ich meine Meinung zu dem ganzen modernen Kram im Auto massiv überdacht. Ich will diesen Kram im Auto auch nicht. Denn "heute Fiktion, morgen Realität".
    Nachdem Autos heute schon selbst fahren können und selbstständig Verkehrszeichen lesen, brauche und will ich diese Art Intelligenz nicht. Ich bin der Fahrer, niemand sonst.

    Grüße. Marc aka cp2
    Jetta 19E 1.6, 10/1990 Automatik, "Käpt'n Blaubär". Daily Driver: Insignia Sports Tourer 1.5 06/2018 Automatik, "Oswald"

    Mein Tagebuch zum Auto: kaeptnb.blogspot.com

  • Der 2ee ist aber nicht so schlimm, wie er immer wieder gemacht wird. Man muss sich nur rein denken, dann wird das.

    Naja, der ist in der Erinnerung von Mechanikern schon verschrien die da in den 90ern dran gearbeitet haben. Zumindest von zweien die bei mir in der Firma arbeiten und seit mind. 25 Jahren mit dem KFZ Beruf nix mehr am Hut haben. Das Ding muß prägend gewesen sein.


    Wenn ich dann noch an die Endneunziger denke, wo meine Nachbarin einen Function PN fuhr, bleibe ich bei meiner Abneigung. Das war für normale Leute, die sich hinters Lenkrad setzen und Punkt, also "nicht reindenken können", ein Groschengrab. Irgendwann gabs mal wegen irgendwas (Poti?) nen halben neuen Vergaser für 800 Mark. Das sind zwar "nur" 400 Euro, war aber damals so ca. ein halber Monatslohn für meine Nachbarin.


    Ich bin mit den RPs immer billiger gefahren.

  • Ach, eigentlich gibt es nur 2 Fehler beim PN: Falschluft und DKA :D

    Es gibt ein VAG Schulungsvideo von ca. 1990 wo eine Fehlerdiagnose am G2 mit PN durchgeführt wird. Fehlerursache war natürlich der DKA, sehr bezeichnend für diesen Vergaser ^^


    Ich mag ihn trotzdem :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...