Ist die Benzinpumpe vielleicht defekt?

  • Hi Leute,
    mir ist gestern an meinen GT aufgefallen, dass es hinten am Tank immer leise Quietscht wenn ich an eine Ampel langsam hinrolle. Es Quietscht nur wenn ich im Standgas fahre oder ganz langsam fahre. Wenn ich dann schneller fahre ist nichts kein Gequietsche oder sonst was. Ist die Benzinpumpe vielleicht im Argen?
    Danke schon im Voraus :wink:

  • VW
  • Ich tippe mal weniger auf die Benzinpumpe, als vielmehr auf klemmende Bremsbeläge. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also die Bremsbeläge sind nicht verklemmt, dass habe ich mir schon gedacht weil die Komplette hintere Bremsanlage vor rund 1000 Kilometer gemacht wurde, aber man kann ja nicht wissen. Trotzdem danke :) . Was könnte es dann noch sein, da bleibt doch nur die Benzinpumpe oder? Gruß

  • das ist halt schwer abzuschätzen von der ferne...du kannst ja mal ein soundfile uploaden... ich kenne eine kaputt werdende Pumpe nur das sie laut summt oder halt einfach laut wird...k.A. wie man das beschreiben soll, aber pfeifen??? nicht das ich wüsste...

  • Hi,


    Zitat

    Es Quietscht nur wenn ich im Standgas fahre oder ganz langsam fahre


    na wenn es nur in Bewegung zu hören ist, fällt für mich die Theorie Benzinpumpe schonmal flach. Wenn, dann sollte die Pumpe ja dann auch stehend, und bei leicht erhöhten Standgas, laut von sich geben. Das kann dann meiner Meinung nach nur von Rad & Co. kommen.


    .

  • Das kann dann meiner Meinung nach nur von Rad & Co. kommen.


    Meine Rede!
    Auto aufbocken und von Hand ganz langsam mal an den Räder drehen, vielleicht hört man dann schon was.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • na wenn es nur in Bewegung zu hören ist, fällt für mich die Theorie Benzinpumpe schonmal flach. Wenn, dann sollte die Pumpe ja dann auch stehend, und bei leicht erhöhten Standgas, laut von sich geben. Das kann dann meiner Meinung nach nur von Rad & Co. kommen..


    Das stimmt so nicht unbedingt *gg* bei mir war die Vorförderpumpe im Tank kaputt und die Hauptpumpe musste somit noch das zeugs ausm Tank saugen....das hat die schon ein paar Jahre mitgemacht, aber vor ein paar Wochen hat sie Geräusche von sich gegeben, aber nur während des Kurvenfahrens....Es war sicher die Pumpe...


    aber Grundsätzlich hast du schon recht ....

  • Crosshead könnte Recht haben. Wenn die Vorförderpumpe Luft zieht kommt es auch zu diesen Geräuschen. Weiterhin kann an der VFP auch das Sieb verstopft sein oder auch der kleine Gummischlauch an der Pumpe gerissen/gebrochen oder undicht sein.


    Wenn man Pech hat, wird durch Überlastung der Hauptpumpe diese defekt oder das Pumpenrelais/Sicherung "brennt durch".
    Am besten mal den Rücksitz ausbauen, die VFP rausdrehen und diese überprüfen/reinigen!

  • Meine Rede!
    Auto aufbocken und von Hand ganz langsam mal an den Räder drehen, vielleicht hört man dann schon was.

    Habe ich gemacht, die Räder lassen sich einwandfrei drehen. Ein Arbeitskollege von meinen Vater ist gelernter KFZ- Mechaniker, und der hat sich die Pumpe angesehen und hat dabei keinen Defekt feststellen können, dabei ist uns der marode Stoßdämpfer aufgefallen. Ich lasse jetzt gerade die neuen Stoßdämpfer einbauen. Und dann wird es sich herausstellen ob es die das Problem waren, weil die haben es echt hinter sich. Gruß

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig