Golf 2 Getriebe: Abstand Getriebewelle - Antriebswelle

  • Hallo


    Bei dem 1,4l Golf2 Getriebe sind es ca. 12,5cm Radius von der Getriebewelle (welche in die Kupplung guckt) zur Antriebswelle. Es kann also nur ein Motor mit etwa 25cm "Durchmesser angebaut werden.
    Gibt es andere Getriebe vom G60, Golf 3, etc. welche einen größeren Radius haben, um einen Motor mit 30cm Durchmesser anbauen zu können?
    Sprich deren Differenzialabstand größer ist
    über eine antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße Daniel

  • Hallo
    Ich meinte den 1,6l.
    Ich kenn mich mit den Golf Verbrennungsmotoren nicht so aus, da dies ein Elektro Golf ist.
    Ich habe dafür aber nun einen Weg gefunden, indem ich den E-Motor verlängere, um am Differenzial vorbeizukommen.


    Hat mir jemand von euch noch ne alte (eingelaufene) Kurbelwelle, ich brauche nur das Vorderteil, auf das die Schwungscheibe geschruabt wird.


    Vielen Dank


    Viele Grüße Blofeld

  • Hallo und willkommen im Forum,


    Elektro-Golf hört sich sehr interessant an, mach' mal Bilder! :)
    Ist das ein Originaler oder ein umgebauter?


    Dein Problem ist mir noch nicht ganz klar, denn eine Adaption eines E-Motors erfolgt doch normalerweise "von vorne" also von der Seite wo auch der Verbrenner ans Getriebe geschraubt ist.
    Eine Montageplatte dran und fertig ist die Laube.


    Um auf deine Frage zu Antworten, eine Getriebeglocke mit 30cm Durchmesser ist mir nicht bekannt. Die Getriebebefestigungen am Motor sind bei allen 827ern (1,6l - 2,0l) gleich.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hallo



    Vielen Dank!



    Das war ein Umbau. Da der Vorbesitzer diesen teilweise ausgeschlachtet hat, muß ich auch den Motor neu anflanschen.


    Natürlich kommt der Motor wie seither ans Getriebe dran,


    Da man am Bereich um das Differenzial weniger Platz im Umfang hat, wird 13cm weiter richtung Beifahrer Vorderrad, der Motor in axialer Richtung verlängert, dann hat haben die 30 cm Platz. (Die Antriebswellen sind ja im Durchmesser dünner wie das Gelenk direkt am Differenzial!)


    Wichtig wäre das vordere Stück der Kurbelwelle, um die Kupplung wieder wie vorher aufzunehmen.
    Hat noch bitte jemand eine eingelaufene Kurbelwelle für mich?


    Viele Grüße Blofeld

  • Mache mal bitte Bilder, du hast mein Interesse geweckt :)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...