2 Teilige BBS Felgen zusammenbauen?!

  • Selbst habe ich noch keine zusammengebaut!


    So wie ich das sehe ist bei den Felgen das Felgenbett an einem Stück und nur der Stern geschraubt.
    Somit kannst du dir ein Abdichten sparen.


    Du legst einfach das Bett auf den Stern und drehst die Schrauben mit Sicherungsmittel (Loctite, mittelfest) handfest ein.
    Dann ziehst du sie über Kreuz mit Drehmoment fest (ich glaube 25NM)


    Sollte ich mich geirrt haben und das Bett ist nicht komplett, dann mußt du abdichten.
    Dabei gehst du folgendermaßen vor, du legst eine schmale "Wurst" Dichtmittel (Sikaflex, Karrosseriekleber, etc.) auf den äußeren Rand der Dichfläche im Stern.
    Hierbei nicht zuviel Dichtmittel auftragen!
    Dann LEGST du das Bett auf den Stern, nicht andrücken sonst hast du das Dichtmittel in den Schraubenlöchern!
    Danach die Schrauben rein und weiter wie oben.


    Das nach innen gedrückte Dichtmittel kannst du dann sauber am Rand verstreichen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Teil, Ja das felgenbett ist ein komplettes Teil..habe auch zwar schon gehört ohne abdichten, aber es war iwas unten als ich die auseinander genommen habe, aber kp was das war?!

  • stern rein schrauben und bei den schrauben sicherungsmittel verwenden. mehr is es nicht.


    wo soll denn da luft austreten?


    alte 2-teilige (rm, rs etc) müssen eingedichtet werden, da sie sonst die luft nicht halten würden!

  • Moin


    sind Felgen vom Polo 6N GTI oder |(


    habe solche Felgen auch schon zerlegt und wieder zusammen gebaut


    abdichten brauchst du nichts nur Loctite an die Schrauben und dann über Kreuz


    mit 25-30 NM anziehen


    ist kein Hexenwerk

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Moin
    das ist richtig was du da gelesen hast sind Dehnschrauben
    kannst dir natürlich auch neue besorgen wenn du den alten Schrauben nicht mehr traust

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Servus,
    aus welchen Grund sollen es für die Felgen Dehnschrauben sein, wenn die eh nur mit 25Nm Drehmoment angezogen werden sollen?


    Bei den Schrauben für den Zylinderkopf kenne ich Dehnschrauben, damit die nach dem Aufschrauben mit immer größerem Drehmoment dann zum Schluß noch die 90° Drehung abkönnen.


    Wozu wären Dehnschrauben für die Befestigung vom Felgenstern gut?


    G-Hammer

  • Hallo Leute,jetzt ist es soweit,die Felgen sind komplett aufbereitet,nur ist immer noch das Problem mit den Schrauben..
    Neue holen oder geht es auch mit den alten ohne das was passiert?!


    Gesendet von meinem MEDION LIFE P4310 mit Tapatalk 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...