Bomber 3.0 - auf dem Weg zum Saisonkennzeichen

  • Dein BKD Motor hat sicher auch schon den zweiten Kopf und Turbo drauf.


    Die erste Serie mit dem 2.0 Tdi war defintiv nicht ausgereift.
    Ich hab schon ein Kopf neu gemacht, und der Wagen wurde nie getreten!
    Ich empfehle diesen Motor wenn es um Leistung und Verbrauch geht, aber wenn etwas am Motor ist wird es ganz schnell sehr teuer. Der BKD ist defintiv mit Vorsicht zu genießen.


    Von der richtigen Pflege von Motor sollte man immer ausgehen.

  • Ich hab' zwar wenig bis gar keine Erfahrung, aber ich finde auch dass man den Pflegezustand schnell bemerkt. Aber von kaltfahren hat die Mehrheit der einfachen Autofahrer noch nie was gehört. Wäre auch nichts für mich muss ich sagen. Worauf ich immer achte ist, dass der Motor warm ist bevor die Lagerschalen auf die Fresse bekommen. Deshalb ärgert es mich umso mehr, dass seit zwei Jahren die MFA nicht mehr schaltbar ist :[


    Als ich meinen Passat damals gekauft hab meinten einige Leute wieder mir den madig reden zu müssen.. Steuerketten... eingelaufene Nockenwellen... Blah blah. War trotz 270 tkm jedoch alles gut. Man muss halt nur mal Geld in die Hand nehmen und keinen Wartungsstau entstehen lassen. Nachdem ich den hatte hab ich erstmal Zahnriemen und Spannrollen und Öl und alles machen lassen, das war es mir wert. Wär er mir nicht generell zu teuer gewesen würde ich den auch jetzt noch fahren.



    sorry für OT :D


    Quatsch! Weißt du wie ich mich gerade freue? In den Bomber-Threads war IMMER schon sehr viel OT drin, und das darf hier auch so :D Also fleißig weiter machen!


    ..vorher
    ..aktuell (nur plus Owatrol )


    Ich hab zwar geschrieben "ob das schief ist interessiert mich nicht" aber wenns besser geht, why not? Kennt sich jemand von euch mit Blechbearbeitung aus? Ich würd das verbogene Heckblech gern, am Fahrzeug befindlich, so gerade wie möglich dengeln. Ich bin der Meinung dass ich da am Dienstag schon gut vorgelegt hab (siehe Bilder vorher/nachher), aber da dürfte doch noch was gehen? Mit was zieh ich das Blech am Besten raus? Einfach mit der Hand geht kaum bis gar nicht, da müsste man schon irgendwie ein Hilfsmittel von hinten haben, mit Hebel dran, damit das einfacher geht... ?(

  • Aber gerade das Kaltfahren ist für den Turbolader besonders wichtig damit er keinen Hitzestau bekommt !
    Auch der Zylinderkopf wird sich mit einer längeren Lebensdauer bedanken.


    Schau dich an Rennstrecken um die für jeden befahrbar sind, dort wirst Du sofort sehen wer Ahnung von Motoren hat ?
    Jeder der Ahnung hat fährt sein Auto nach einer oder mehreren Runden nicht sofort in die Box / Parkplatz,
    sondern dreht eine lockere Auslaufrunde um den gesamten Motor abzukühlen.


    Meinen letzten Golf 1 GTI habe ich mit echten ! 578000Km ! über den Nürburgring gejagt.
    Der Motor lief noch Jahre nachdem ich Ihn verkauft hatte und der neue Besitzer konnte es selber kaum glauben.

  • Jau, ich sehe ja auch wie wichtig das ist, so rein vom physikalischen her. Aber ich hab keinen Turbo und wegen des kaltfahrens wäre ein Turbo auch nichts für mich. Ist nicht mit meiner Fahrweise kompatibel :P Aber da sehe ich mal wieder dass mein Auto meinem Fahrstil entspricht. Ich fahre ungern länger als 10 Minuten vmax (bei mir etwa 175), und da die nächste Autobahn etwa 15 Minuten entfernt ist muss ich danach eh gemütlich Landstraße fahren. Und das dann mit ruhigem Gasfuß. Hätte ich einen großen Wagen mit Turbo würde ich den nur peitschen, und das bis vor die Haustür. Muss wohl weiter bei meinem Zweier bleiben :D


    578 für einen Benziner, das muss man erstmal nachmachen! :]

  • Ich mache das mit dem Kaltfahren auch schon seit Jahren. Meine Frau zumindest seit wir unseren Peugeot mit dem berüchtigten 1.6er THP-Motor haben. Dank Öltemperaturanzeige fährt sie den auch wirklich warm, bevor sie Gas gibt. Nicht nur bis das Kühlwasser Temperatur hat. Dieser "Problemmotor" im Peugeot dankt es uns damit, dass er bis jetzt keines der typischen THP-Probleme hat und einfach richtig Spaß macht.


    Aus meiner Hyundai-Zeit kannte ich noch jemanden, der in seinem S-Coupe Turbo sogar ein Kaltlauf-Modul verbaut hatte. Hierdurch lief der Motor zwangsweise nach dem Abziehen des Schlüssels eine Weile weiter. Der Einbau des Moduls war natürlich in Deutschland alles andere als legal... :P
    Ich denke mal, über den Sinn eines laufenden Motors bei stehendem Auto um den Motor zu kühlen, ließe sich auch streiten. :whistling:

  • Lederle wird jetzt wirklich gemütlich gefahren, ist ein alter Herr, der muß nichts mehr beweisen!


    Früher aber habe ich ihn schon öfters getreten, aber erst nachdem der Motor schön warm war. Nach getaner "Arbeit" habe ich ihn wie einen Renngaul nach dem Sieg langsam mit gesitteter Fahrt abkühlen lassen, bevor ich ihn abgestellt habe. Nix mit erhitzt rein in die Garage.


    Auch wenn ich heute den Guten auf der Autobahn zwecks Freibrennen nochmals "loslasse", spätestens 20km vor der Garage gehts runter vom Gas und es wird gemütlich heimgebummelt. Behandelt Eure Autos wie Edelpferde nach dem Rennen, dann braucht Ihr auch keine Angst zu haben!

  • Servus und so! Gibt mal wieder was neues :]


    Nachdem der Prüfer im Dezember ja eines meiner beiden Endrohre abgerissen hatte musste ich einen anderen ESD fahren.... Widerwillig montierte ich einen Serien-ESD und nahm mir vor, den alten zu reparieren. Heute hatte ich dann endlich mal Zeit und Bock drauf. Nach einer Stunde flexen, sägen und schweißen dann das gute Stück montiert und was soll ich sagen.. Es brummt wieder schön und sieht endlich wieder anständig aus :love:



    Ich muss unbedingt weiter schweißen üben. Damit kann man ziemlich cooles Zeug machen :D


    Außerdem war ich gestern auf dem ersten öffentlichen Treffen und muss sagen, dass sich mein Verdacht bestätigt hat: Hauptsächlich hässliche, moderne Plastikbomber mit Felgen und Folie. Ein paar Schätze gab es aber dann doch, wie zB ein paar Einser, Käfer und so weiter. Nächster Termin: Maikäfer am 1.5. in Hannover 8)


    651 out

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...