Bomber 3.0 - auf dem Weg zum Saisonkennzeichen

  • Iiiiiiiiihhhh...ein 3BG mit dem ekelhaften Klapperdiesel. Uaaaaahhhh...hier fehlt der Kotz-Smiley.
    Mein Schwiegerpapa fährt so'n Kackeimer. Und in 50% der Fälle darf ich den reparieren. Das freut mich dann immer ganz besonders. :cursing:
    Ich kann eigentlich gar nicht genau sagen WAS ich an dem Dreckshaufen so hasse. Ob es der Frontantrieb gepaart mit dem ekelhaft nagelnden Motor ist? Man hört ja schon, dass ihm der Sprit des Teufels nicht schmeckt. Er schüttelt sich regelrecht davor.
    Es könnte aber auch daran liegen, dass an der Karre stäääääääääändig was ist. Das Ding FRISST quasi Achsmanschetten. Obendrein ist ständig irgendein beschissener Kleinkram defekt. Kupplungshydraulik, hat auf die Kupplung gesifft, seither zupft diese. ZMS ist wahrscheinlich im Sack. Querlenker sind bei 260.000 km noch die ersten. Fährt sich wie'n angeschossener Braunbär. Im Innenraum klackert lustig das Blinker-Relais vor sich hin, wenn du lenkst. Das Lenkrad ist auf Hochglanz poliert, kein Grip mehr auf dem "Leder". Sitz durchgescheuert. Überall kommt der Softlack runter. Diverse Wassereinbrüche gehabt. Kopfdichtung im Arsch gewesen. Zahnriemen irgendwann frühzeitig den Geist aufgegeben. Gott sei Dank früh gemerkt und direkt wechseln lassen. Dann zog er nicht mehr. Turbo versottet. Dann ist durch die ganze Schüttelei von dem Drecksmotor die Downpipe gerissen...usw usf. Never ending story.


    Immerhin: Kein Rost, wenig Pflege, trotzdem fährt er.



    Bei meinem E36ern (hab jetzt inzwischen den 3.) wechsel ich ein Mal im Jahr die Querlenker, wenn ich die von ATP verbaue. Alle 20.000 km hab ich die im Arsch. Und zwar so, dass er sich fährt wie'n Lämmerschwanz. Läuft JEDER Fahrbahnunebenheit hinterher. Standardteile von BMW halten quasi von Tüv zu Tüv. Also zwei Jahre. Dann sind 40.000 km drauf und ich hab sie im Arsch. Könnte auch an meiner extravaganten Fahrweise liegen. Dafür kostet der Rotz quasi NICHTS. Wie so ziemlich alles an der Karre. Da fast alles absolut einwandfrei zu erreichen ist bin ich als Selber-Schrauber ein großer Fan von der an sich ziemlich asozial aussehenden Karre der meistens ein fragwürdiger Ruf vorauseilt.



    Was ist jetzt weiter geplant mit dem Bomber?

  • Ich versteh so gut was du meinst. Hab auch schon überlegt den Hobel nach dem Winter wieder abzuschießen. Aber er ist einfach so verdammt bequem/komfortabel :wacko: Vor allem jetzt, wo ich jeden Tag 2x 60 km fahre...


    Was den Bomber betrifft: Der steht abgemeldet bei meinen Eltern und wartet noch drauf, bis ich Bock hab, die Gelenkwellenmanschette zu machen. Letztere liegt schon im Kofferraum. Danach werde ich ALLES dafür tun, dass die HU positiv ausgeht damit ich wieder Zeit hab, ein paar Pläne umzusetzen. Habe da einen ziemlich durchgeknallten Kumpel. Der hat sich letztens eine T3 Pritsche mit Doppelkabine gekauft, einfach weil er kann. Und mit dem zusammen hab ich ein paar echt blöde Ideen entwickelt, die wir nach und nach umsetzen wollen. Aber mehr darf ich jetzt nicht verraten, sonst ists ja nicht mehr lustig. Nur eins: Ich suche gerade nach Mattig SSF in 7x14, so wie Mario sie drauf hatte 8)

  • Oh neee...die hatte ich damals ja gekauft, sind dann nach Bayern gegangen und wurden von da aus wieder verkauft. Die wären so I D E A L für den Bomber. Ich fand' die so end-porno...so richtig Mad Max.


    Bequem is' der 3BG ohne Zweifel. Und als Variant extrem praktisch. Nur komplett emotionslos. Ich könnte dazu keine Bindung aufbauen. Hatte ja auch erst überlegt mir sowas anzuschaffen, da ich jeden Tag 2 x 42 km mache und auch privat öfters mal durch die Gegend juckel (mit Anhänger dahinter und so...dafür wäre der fast wieder gut gewesen). Hab dann aber entschieden, dass ich auf Verbrauch SCHEISSE und hab mir 'nen 323ti gekauft. Hab mir jetzt noch'n 323i Limousine gekauft, bau den als Fahrmaschine um. Werde damit bestimmt wieder ständig blöde angemacht, weil die Karre so einen asozialen Ruf hat...aber es gibt eben kaum ein Auto in der Preisklasse was so scheiß viel Bock macht. Mein V8 wird jetzt eine Anhängerkupplung bekommen und fortan als Zugfahrzeug dienen. Dank Automatik, Diffi-Sperre und Drehmoment satt ist der dafür bestens geeignet.



    Ich hab meinen besten Freund auch schon angesteckt. Er hat sich einen 535iA E39 gekauft. Weil der so herrlich bequem ist. Er scheißt jetzt auch auf den Verbrauch. 8o

  • Ich bin so heidenfroh über die 6,5-7 Liter Diesel! Nicht auszudenken was ich als armer Student machen würde, wenn sich mein Dailydriver 8 Liter Super genehmigen würde. Von daher wäre der Bomber zu teuer. Allerdings hab ich mir fest vorgenommen, dass ich ab Februar/März mit dem Zug fahren werde, immerhin ist das ja komplett kostenlos :whistling: Das hätte so viele Vorteile. Und Bomber als Daily wäre wieder angesagt.


    Emotionslos ist nicht komplett falsch als Beschreibung. Klar freue ich mir einen Ast, wenn ich auf der B4 zum Überholen ansetze. Kickdown, trotz Partikelfilter eine feine Rußwolke, die den Volllastbetrieb nicht verheimlicht, Brummen vom Diesel (er heißt übrigens Rudolf, weil Rudolf Diesel und so), und ich bin vorbei. ABER ich merke, dass ich ein Allerweltsauto fahre. Besonders hier, wo Wolfsburg 15 km entfernt ist.


    Letztens passiert: Ich komm ausm Real, pack meine Einkäufe ins Auto, setz mich rein. Motor an, Licht an, Hebel auf R prügeln, Fußbremse lösen. 1m rückwärts rollen. Stop. Auto. Dann noch eine Frau mit Kind. Warteste die halt auch noch ab. Plötzlich geht der Kofferraum auf, die fremde Frau steht mit ihrem Einkaufswagen dahinter. Die Tür hinten links geht auf, das Kind will einsteigen. Ich nur einen Schulterblick nach hinten, dem Jungen "ääähmm falsches Auto!?" entgegnet. Er die Tür zu, die Frau mit einem lauten "HUCH" die Klappe zu und weg. Vier Plätze neben mir stand ein anderer Variant.


    Das gab mir dann ein wenig zu denken: Er schreit noch nicht laut genug FUCK YOU. Wobei er das NIE so gut können würde, wie ein Bomber oder vergleichbares Fahrzeug.

  • Jawoll! Jetzt noch eine Geschichte von mir dazu, die vorletzten Sonntag passiert ist. 8o


    Ich komme vom Bäcker, steige in meinen 323ti ein, kommt da eine Frau um die 35 bis 40 rausgesprintet. Rennt mir quasi vor der Front her. Guckt man ja automatisch hin wieso die es so eilig hat. Neben mir springt ein Motor an. Der Typ der vor mir dran war in seinem silbernen A4 Avant. Sie rennt zu der Karre, reißt die Beifahrertür auf, setzt sich rein, guckt den Typen auf dem Fahrersitz an und meint "Oh Gott...falsches Auto...'tschuldigung!!!", springt da wieder raus, der A4 setzt zurück und genau dahinter kommt ein silberner Golf Variant zum Vorschein. Darin auf dem Fahrersitz ein Mann der so guckte:


    picard-facepalm.jpg



    Im ersten Augenblick schnallst du's gar nicht...die Pointe braucht einen Augenblick, bis es zum Großhirn durchdringt. In der Zeit hatte ich die Tür geschlossen, den Motor gestartet, den Rückwärtsgang drin...und ich brach lauthals in Gelächter aus und sprach zu mir: "Das kommt davon, wenn man so eine ehlends-langweilige Leasing-Kutsche fährt!!!"

  • Hehe, ja sowas passiert komischerweise immer nur denen, die ein 0815-Auto fahren.


    Update vom Bomber: An dem Punkt, den viele als Wagenheberaufnahme bezeichnen, ist das Blech durch gerostet und nach oben in den Unterboden eingedrückt. Habe leider kein Bild, aber das daraus resultierende Loch möchte ich lieber halbwegs fachmännisch reparieren, bevor er zum Prüfer geht. Und wenn ich schon dabei bin, werde ich auch gleich die Stopfen im Unterboden inspizieren, ggf. Metall behandeln und neue Stopfen einsetzen.


    Wie es der Zufall so will hab ich im Keller meines Elternhauses ein Schutzgas-Schweißgerät gefunden. Anscheinend hat es schon ein paar Tage lang keiner mehr benutzt, denn die CO2 Flasche trägt noch eine vierstellige Postleitzahl. Aber auch ich hab so ein Ding zuletzt in meiner Kfz-Ausbildung Anno 2001 genutzt. Bin auf jeden Fall gespannt, aber traue mir das noch zu.


    Also heute mal ein paar Dinge bestellt:
    Flex (man mag es kaum glauben, aber sowas hatte ich bisher noch nie)
    Trennscheibe, Topfbürste usw
    Blechschere
    Schutzbrille&Handschuhe (safety first, gilt auch beim Bomber :D)
    Eine kleine Flasche CO2 für das Schweißgerät


    Da ich das Blech vor einem Hohlraum sitzt, werde ich den natürlich auch von innen versiegeln müssen. Mein Privatdepot umfasste bisher nur Fertan und Owatrol , daher hab ich beim KSD direkt nochmal Fluid Film + passende Sonde bestellt. Auch verzinktes Blech landete direkt im Warenkorb.


    Jemand ne Idee, wie ich den Hobel ohne Bühne so weit hoch bekomm, dass ich in Ruhe von unten arbeiten kann? Rampen und Böcke wären vorhanden, aber irgendwie reicht das alles nicht so aus.


    Ach übrigens: Geblitzt wurde ich heute auch mal wieder. Gleich 2x, und das inneralb von etwa einer halben Sekunde. Obwohl ich 30 km/h unter Limit war. Die haben eine neue Säule aufgestellt und waren wohl gerade am Einstellen :D

  • Ich muss auch mal kurz nen Komment abgeben. Ich finds ja echt jedes Mal geil, wenn noch Arbeit in den Bomber gesteckt wird, die ihn einen Zeitraum X weiterleben lässt.
    Martin, lese ich aus dem Kontext richtig, dass der Bomber doch bei dir bleiben soll?


    Zum Thema 08/15-Auto Probleme: Kenne ich nicht :D:D

  • Moin :D


    Ja, das hast du schon richtig erfasst. Will nicht, dass er verkommt. Habe doch noch so viele Ideen, die ich gern umsetzen möchte. Und außerdem komme ich nicht so schnell wieder so günstig an so ein tolles, ehrliches und treues Auto. Das muss man genießen, so lang es eben geht :)


    Eines ist sicher: Wenn der Fahrzeugwechsel vollzogen ist, halten im Bomber viele Dinge Einzug, die mir den Alltag bequemer machen. Habe schon die ersten Teile eingekauft, aber mehr dazu dann zeitig.

  • Den Plan find ich gut. Zumal ich Angst hab, dass der Gute so langsam von der Bildfläche verschwinden würde, wenn er verkauft wird...zumindest würde die Wahrscheinlichkeit dann stark steigen.
    Die Optik in Verbindung mit einer Ausstattung, die an die eines deutlich neueren Autos rankommt, hat doch auch was.
    Andererseits sind irgendwelche Aufrüstungen auch immer wieder Sachen, die Kaputt gehen können...
    ich bin gespannt auf deine Pläne und Ideen.

  • Jetzt mach ich halt mal einen Doppelpost. Aaaaalso!


    Hab den Hobel vor 2 Wochen bei meiner Werkstatt abgegeben für Unterboden usw, und den Auftrag erteilt "Mach TÜV, egal wie, Preis egal." .... Gestern dann der Anruf - Kann ihn abholen. Gesagt, getan. Einen Mangel gab es bei der HU: Polabdeckung fehlt. Aber da die mir die Batterie damals eingebaut haben, mussten die auch dafür gerade stehen :P Das AP Fahrwerk, was Thomas damals verbaut hatte, wurde im selben Wisch mit eingetragen.


    hu2016.jpg


    Eben schonmal die Zündkerzen erneuert. Was soll ich sagen... MEEEEGA GEIL wieder 2er zu fahren, auch wenn es nur 2 Monate waren, jetzt weiß ich was ich vermisst hab!


    Fahre in nun bis Sonntag auf 5-Tages-Kennzeichen und melde ihn an wenn der Passat verkauft ist.


    Auf Bald, liebe Genossen! Der Bomber rollt und bleibt uns noch 2 Jahre erhalten :]

  • Einen Mangel gab es bei der HU: Polabdeckung fehlt. Aber da die mir die Batterie damals eingebaut haben, mussten die auch dafür gerade stehen :P

    _Das_ wurde beim Passat meiner Nachbarin auch mal bemängelt; was mich ziemlich irritiert. Hab meinen Golfi nun 22 Jahre, hatte nie ne Polabdeckung, und es hat nie jemand bemängelt, oder auch nur irgendwann mal was dahingehend erwähnt. ?( Hab dieses Jahr das erste Mal überhaupt davon gehört; eben von besagter Nachbarin.


    Ab davon: Glückwunsch zum neuen TÜV :)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...