Golf 2 1,3 NZ Endloses Leiden [Ruckeln,Leerlauf unruhig] [Gelöst]

  • Habe grade drei LMM für je 20€ Stück bekommen. Jeweils 1 Jahr Garantie.
    Habe den sofort getauscht. Läuft schon besser. Morgen überprüfe ich die Dose.

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe..


    Mittlerweile ist das Auto fertig, hat TÜV und läuft bis auf eine Macke...


    Wenn er kalt ist, springt er Super an und schnurrt wie verrückt, ich bin begeistert.


    Wenn der Motor richtig warm ist, fügt er im Leerlauf an zu Sägen. Mal mehr, mal weniger schlimm und einmal ist er sogar ausgegangen.
    Hin und wieder hilft es wenn ich den Motor ausmache und sofort wieder starte. Zumindest bis zur nächsten Ampel.
    Fahren tut er aber hervorragend.


    Was könnte das sein?????

  • Hallo,


    möglicherweise erhält der Motor Nebenluft. Meistens dann, wenn die kleinen Unterdruckschläuche (Gewebeverbindungen) nicht mehr dicht sind.
    Ebenso könnte es sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung undicht ist. Wichtig dabei, dass der 90° Schlauch, zwischen dem Ventil der KGE und dem dicken Plastikansaugschlauch der zum LMM führt, nicht löchrich oder zugeknickt ist.
    Als letztes kann man auch nicht ausschließen, dass der Zusatzluftschieber bei warmen Motor nicht mehr richtig schließt und damit die Gemischaufbereitung zu mager wird.
    Den Zusatzluftschieber kannst du auf Funktion prüfen und das geht so:
    Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum Zusatzluftschieber mit einer Zange zusammen drücken. Die Drehzahl muß jetzt bei kaltem Motor abfallen. Bei warmen Motor muss bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstant bleiben, sich also nicht verändern. Wenn die Prüfung diese Ergebnisse erziehlt, dann ist der ZLS in Ordnung.




    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von manni65 ()

  • Man kann den Zusatzluftschieber auch im ausgebauten Zustand testen. z.B. wenn man sich einen gebrauchten holt und diesen vor dem Einbau überprüfen möchte. Entweder ein paar Minuten ins Gefrierfach legen oder mit dem Heißluftfön bearbeiten und dann jeweils die Stellung der Schließklappe im Inneren beobachten. Vor dem Einbau empfiehlt sich auch eine gründliche Reinigung z.B. mit Drosselklappenreiniger oder WD40.

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