Tagchen,
ich habe folgendes Problem:
Golf 3 Var. 1,9 tdi mit nachgerüsteter Funkfernbedienung
(Lt. Optik ist es diese
Klapp Funkfernbedienung Plug Play passgenau Golf 3 GTI (Werbung))
Fernbedienung sieht gleich aus, Kabel sehen gleich aus.
Vor ein paar Tagen ist mir die ZV eingefroren und ich Depp habe den Wagen angemacht und vergessen eine Tür offen zu lassen, weil ich noch was holen wollte. Tür zu, Auto zu, Motor läuft, Funkfernbedienung im Auto. Toll. Egal, 2. Schlüssel geholt, nach ein paar mal gescheiterten Versuchen, öffnen sich beide Fenster links und rechts ein Stück und die ZV zieht auch an. Nach ein paar weiteren Versuchen kann ich die Fahrertür öffnen. Leider waren bis dahin alle beiden Fenster komplett unten.
Dann wollte ich die Fenster von innen über den Schalter schliessen. Pustekuchen. Nichts passiert, ausser das sich fast ein Kabelbrand entwickelt (Habe ich später nachvollziehen können). Fenster lassen sich nach unten fahren (Motor zieht an), aber nicht mehr nach oben (kleines Klack und das war es). Nun habe ich erstmal. die Verkleidung zur Sicherung abgebaut und mir fielen die ersten Brösel einer gelben Leitung entgegen. Also habe ich alle Verkleidungen (unterhalb der Lenksäule) abgebaut.
Grauen über Grauen....
So schön eine Fernbedienung auch ist... Aber so ein dilletantische Pfuscherei habe ich noch nie gesehen. Die Kabel wurden einfach "Zwischengeschaltet". Die einfachste Art von Plug'n'Play. Einfach abisoliert und verbunden mit ein bisschen Isolierband. Alle Kabel sofort getrennt und provisorisch isoliert. Leider konnte ich nicht alles sofort wieder vernünftig machen....
Das Ende des Tages war:
Schließzylinder abgebrochen(Kein großes Problem), wahrscheinlich zu selten benutzt.
Fensterheber ausgebaut, mit Klebeband die Fenster verklebt und gehofft, das es bald ein bisschen wärmer wird.
Jetzt zu meinen Fragen (Da ich ungern weiter mit dieser "schönen" Fensterverklebung weiterfahren möchte):
Meine Kenntnisse:
Gelernter Schrauber, aber schon sehr lange nichts mehr gemacht. Elektrische Kenntnisse nur dürftig.
Meine Ausrüstung: Voltmeter, einfache Werkzeugkiste mit einfachen Elektrikkram (Lötkolben, Voltmeter, Knarrensatz, Schraubenzieher, bla,bla,bla)
Meine Fragen
Warum gingen beide Fenster runter, wenn ich das Schloß nach rechts drehe?
Komfortschliessung?
Wie kann ich das Testen?
Was ist kaputt?
Kabelbruch schliesse ich nach Prüfung aus, eher ein Fehler in der Elektrik.
Sicherungen sind alle in Ordnung.
Schaltrelais für Fensterheber ist auch in Ordnung.
Batterie
war auch schon 20 minuten abgeklemmt um zu Resetten...
Ich hoffe, ich konnte alles wichtige zusammenschreiben.... Wenn nicht bitte Fragen...