Ele. Fensterheber schliessen nicht

  • Tagchen,


    ich habe folgendes Problem:
    Golf 3 Var. 1,9 tdi mit nachgerüsteter Funkfernbedienung
    (Lt. Optik ist es diese
    Klapp Funkfernbedienung Plug Play passgenau Golf 3 GTI (Werbung))
    Fernbedienung sieht gleich aus, Kabel sehen gleich aus.


    Vor ein paar Tagen ist mir die ZV eingefroren und ich Depp habe den Wagen angemacht und vergessen eine Tür offen zu lassen, weil ich noch was holen wollte. Tür zu, Auto zu, Motor läuft, Funkfernbedienung im Auto. Toll. Egal, 2. Schlüssel geholt, nach ein paar mal gescheiterten Versuchen, öffnen sich beide Fenster links und rechts ein Stück und die ZV zieht auch an. Nach ein paar weiteren Versuchen kann ich die Fahrertür öffnen. Leider waren bis dahin alle beiden Fenster komplett unten.
    Dann wollte ich die Fenster von innen über den Schalter schliessen. Pustekuchen. Nichts passiert, ausser das sich fast ein Kabelbrand entwickelt (Habe ich später nachvollziehen können). Fenster lassen sich nach unten fahren (Motor zieht an), aber nicht mehr nach oben (kleines Klack und das war es). Nun habe ich erstmal. die Verkleidung zur Sicherung abgebaut und mir fielen die ersten Brösel einer gelben Leitung entgegen. Also habe ich alle Verkleidungen (unterhalb der Lenksäule) abgebaut.


    Grauen über Grauen....


    So schön eine Fernbedienung auch ist... Aber so ein dilletantische Pfuscherei habe ich noch nie gesehen. Die Kabel wurden einfach "Zwischengeschaltet". Die einfachste Art von Plug'n'Play. Einfach abisoliert und verbunden mit ein bisschen Isolierband. Alle Kabel sofort getrennt und provisorisch isoliert. Leider konnte ich nicht alles sofort wieder vernünftig machen....


    Das Ende des Tages war:
    Schließzylinder abgebrochen(Kein großes Problem), wahrscheinlich zu selten benutzt.
    Fensterheber ausgebaut, mit Klebeband die Fenster verklebt und gehofft, das es bald ein bisschen wärmer wird.


    Jetzt zu meinen Fragen (Da ich ungern weiter mit dieser "schönen" Fensterverklebung weiterfahren möchte):


    Meine Kenntnisse:
    Gelernter Schrauber, aber schon sehr lange nichts mehr gemacht. Elektrische Kenntnisse nur dürftig.
    Meine Ausrüstung: Voltmeter, einfache Werkzeugkiste mit einfachen Elektrikkram (Lötkolben, Voltmeter, Knarrensatz, Schraubenzieher, bla,bla,bla)
    Meine Fragen


    Warum gingen beide Fenster runter, wenn ich das Schloß nach rechts drehe?
    Komfortschliessung?
    Wie kann ich das Testen?


    Was ist kaputt?
    Kabelbruch schliesse ich nach Prüfung aus, eher ein Fehler in der Elektrik.
    Sicherungen sind alle in Ordnung.
    Schaltrelais für Fensterheber ist auch in Ordnung.
    Batterie war auch schon 20 minuten abgeklemmt um zu Resetten...
    Ich hoffe, ich konnte alles wichtige zusammenschreiben.... Wenn nicht bitte Fragen...

  • Hier mal eine Auswahl an Bildern meines "Kabelschmorens" und der Bilder zur Erläuterung. Wie kann ich nun den Motor vom Fensterheber testen? Dieses Problem habe ich so im Netz nicht gefunden. Auch der Ansatz ist nicht auffindbar...


    Vielen Dank schon mal im Voraus. Ach so....


    Happy new jear

  • Uhhh, Kabelbrand ist immer Mist :(


    Den Motor kannst du testen, wenn du +12V und Masse auf den Stecker legst. Je nachdem welchen Kontakt du beschaltest dreht der Motor entweder rechts- oder linksrum.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Rolf beim 3er ist der Motor und das Steuergerät dafür eine Einheit. Da funktioniert dein Tip leider nicht.


    Den Motor kannst du wenn du keinen Schaltplan hast eigentlich nicht testen außer du schließt ihn an ein anderes Auto an.

  • Rolf beim 3er ist der Motor und das Steuergerät dafür eine Einheit. Da funktioniert dein Tip leider nicht.


    Danke für die Aufklärung :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Mit dem Testen habe ich auch schon gemerkt... Nur irgendwie muß es doch eine Möglichkeit geben, herauszufinden, was nun kaputt ist. Wagen ist jetzt erstmal in der Werkstatt zum Frontscheibe tauschen (Kam zu allem Übel noch dazu X( . Was sonst...) Die sollen auch gleich mal den Speicher auslesen, vielleicht gibt es da was neues...


    Habe heute morgen mal spasseshalber den Motor noch mal dran gehängt. Er schein jetzt nicht mal mehr das "Klack-Geräusch" zu machen...


    Wie es aber auch aussieht, könnte noch ein Kabelbruch dazu gekommen sein (siehe Bilder von der Durchführung zur Tür). Für jede Hilfe bin ich dankbar...

  • Also wenn dir es was nützt und du damit umgehen kannst schicke ich dir den Schaltplan.

  • Danke für das Angebot, aber es wird wohl so ausgehen, das ich den Kabelstrang komplett erneuer. Besser ist das... Stromlaufplan habe ich, kann aber nicht mehr so viel damit anfangen (Leider alles schon zu lang her). Für Hilfe bin ich sehr dankbar...

  • Auf Nachfrage bei VW, sagte mir der Meister, das ich die Fensterheber erst wieder anbauen muß, sonst kann er den Fehlerspeicher nicht auslesen... Häää... Ist das so richtig???

  • Dann bestell dem VW Meister mal nen schönen Gruß und er ist doof! Die eFh sind im 3er nicht Diagnosefähig!


    Der 3er ist damit noch spärlich ausgestattet. Diagnosefähig sind nur:
    Der Motor, das automatische Getriebe, das ABS (ABS/EDS), die WFS, die Climatronic und die Airbags! Koregiert mich wenn ich was vergessen hab, aber ich glaub ich hab alles genannt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...