Sitzheizung nachrüsten

  • Moin,


    meines Wissens nach, ist das Steuergerät 59 in der Sitzheizung verbaut (je Sitz ein eigenes).

    Das Steuergerät findet man auch im Golf 3 und T4 (bis 1998). Dort ist kein Relais drin, sondern ein Operationsverstärker, der den Messwert vom Temperatursensor in der Sitzmatte erfasst mit dem Drehschalter (Potisignal) vergleicht und dementsprechend die Sitz- und Lehnenmatte ein und aus schaltet. Bei VW sind die beiden Matten in Reihe geschaltet. Ich habe mit den Steuergeräten meine Carbonmatten angesteuert, indem ich Sitz- und Lehnenmatte parallel geschaltet und den orignialen Temperatursensor in die Sitzfläche eingebaut habe. Im Grunde kein Hexenwerk.


    Schalterbelegung hinten von links nach rechts:

    58b = Instrumentenbeleuchtung
    31 = Masse
    15 = Zündungsplus

    P/F = Potisignal Fahrerseite zum Steuergerät 59 Fahrerseite

    86/F = Sitzheizung Fahrerseite an/aus zum Steuergerät 59 Fahrerseite

    86/B = Sitzheizung Beifahrerseite an/aus zum Steuergerät 59 Beifahrerseite

    P/B = Potisignal Beifahrerseite zum Steuergerät 59 Beifahrerseite

  • Dort ist kein Relais drin, und sondern ein Operationsverstärker, der den Messwert vom Temperatursensor in der Sitzmatte erfasst mit dem Drehschalter (Potisignal) vergleicht und dementsprechend die Sitz- und Lehnenmatte über das Relais ein und aus schaltet.


    Zitat

    ...indem ich Sitz- und Lehnenmatte parallel geschaltet ... habe.

    Ob das geht, oder in spontaner Rauchentwicklung endet, ist der Anleitung der Nachrüstheizmatte zu entnehmen. Viele dieser Nachrüstsätze sind ebenfalls in Reihe zu schalten.

  • Dort ist kein Relais drin, und sondern ein Operationsverstärker, der den Messwert vom Temperatursensor in der Sitzmatte erfasst mit dem Drehschalter (Potisignal) vergleicht und dementsprechend die Sitz- und Lehnenmatte über das Relais ein und aus schaltet.


    Ob das geht, oder in spontaner Rauchentwicklung endet, ist der Anleitung der Nachrüstheizmatte zu entnehmen. Viele dieser Nachrüstsätze sind ebenfalls in Reihe zu schalten.

    78532 Erbsen

    78533 Erbsen

    78534 Erbsen

    .

    .

    .

    .

    Ja, es ist ein Relais drin, es schaltet den Arbeitsstromkreis, ist aber nur zu hören, wenn man genau hinhört (ist halt ein sehr kleines Relais)


    Bei den Nachrüstsätzen werden die Matten zumeist parallel (volle Heizleistung) und seriell (halbe Heizleistung) umgeschaltet.

    Ich bezog mich in meinem Beitrag auf das von mir verbaute Carbonsystem. Mir ist auch bisher keine Carbonheizmatte für den Pkw bekannt, die in Reihe geschaltet werden. Wie die Matten beim Heizsystem des TE verschaltet wird, sollte der TE dem dazugehörigen Manual entnehmen. Grundsätzlich kann man jede Pkw Sitzheizmatte mit dem VW Steuergerät 59 ansteuern, wenn man den originalen oder ähnlichen Temperatursensor in die Sitzmatte verpflanzt.


    v-wagner : dein Beitrag hat deim TE in keinster Weise weitergeholfen....

  • Wer kennt es nicht, Erbsen, das kleine pittoreske Dorf im PLZ-Bereich 78532 — 78534 :D. Erbsenzähler fühlen sich hier angeblich besonders wohl ;).


    Leute, der Fragesteller möchte einfach seine Sitzheizung stilgerecht mit dem Golf-II-Schalter zum Heizen bringen. Die Pinbelegung mit Erklärungstext hat da sicher schon enorm weitergeholfen. Der Fragesteller hat nicht vor, eine Bastellösung zu verpflanzen. Das Setup ist original, also Heizmatten in Reihe geschaltet.

  • unten 3er Schalter oben 2er,

    danach nur 2 pins umstecken sonst alles gloich.

    Sollte der Schalter einen wech haben?

    Pin 5 und Pin 7 sind vertauscht, ansonsten ist alles identisch.

  • Jupp funzt trotzdem nich, also Schalter wohl einen wech oder was meinst?

    Wenn ja wer hat Ersatz?

    Sagen ja wenn einer angeboten wird lief beim letzten mal,hab aber keine Lust Schalter um Schalter zu holen, einer zum testen obs wirklich daran liegt wäre cool

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...